Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Gast

Chemotherapie beim malignen Lymphom und Pro und contra beim Einsatz von Prednisolon

Empfohlene Beiträge

Hier ein Artikel zum Thema Chemotherapie bei Hunden mit malignem B Zell Lymphom.

Interessant ist, dass bereits 2014 bekannt war, dass der Einsatz von Prednisolon in hoher Dosis in der Initialtherapie nicht nur schwere Nebenwirkungen verursacht, sondern offenbar auch die Remissionszeit verkürzt.

Wieso wurde mein Hund mit Prednisolon behandelt im Jahr 2015, ebenso wie immer noch viele andere Hunde beim Einsatz von Chemotherapeutika?

https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/html/10.1055/s-0034-1384410#Artikel lesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kortison wird gegeben um die Entzündungsreaktionen (z.B. durch Raumforderung des Tumors) und allergische Reaktionen (z.B. gegen die Medikamente) zu unterdrücken. Kortison wird nicht als Therapie gegen den Krebs eingesetzt, sondern lindert nur die Symptome der Behandlung und der Erkrankung.

Bei Erkrankungen des Immunsystems ist natürlch auch die immunsupprimierende Wirkung an sich als Therapie wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das ist bekannt. Jedoch in diesem Artikel steht, dass die Cortisongabe parallel zur Chemo sich negativ auf die Remissionszeit auswirkt ( abgesehen von den Nebenwirkungen), und das Weglassen von Prednisolon eine positive Auswirkung hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist einfach immer eine Gratwanderung. Ohne Immunsystem können wir nicht leben, wenn das Immunsystem supprimiert wird, wird alles supprimiert, nicht nur die "bösen" Zellen. Das Immunsystem ist selbst in der Lage Krebszellen zu erkennen, jeden Tag geschieht dies (wenn es da eben nicht gestört ist). Fällt das weg, gibts halt freie Bahn.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber seit 2014 ist bekannt, dass sich Prednisolon negativ auswirkt. Rein wissenschaftlich. Und von den Erfahrungsberichten beispielsweise in den Lymphomtagebüchern ebenfalls. Ich habe ebenfalls negative Erfahrung mit meinem Hund und Prednisolon gemacht.

Wieso wird es weiterhin in hohen Dosen bei Chemotherapie gegeben, wenn klar ist, dass es die Remissionszeit verkürzt, mal abgesehen davon, dass es Nebenwirkungen gibt?

Verstehe ich nicht. Es gibt auch Tierärzte, die es nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist halt... sind die Nebenwirkungen von Prednisolon schlimmer als die Nebenwirkungen der Chemo ohne Kortison? Und das wiederum stellt die Frage: Steht Heilung im Vordergrund oder lediglich eine Erhöhung der Lebensqualität? Wenn Lebensqualität das erste Ziel ist, setzt man das ein, was für den Patienten subjektiv die weniger unangenehmen Nebenwirkungen macht... mit wenig Rücksicht auf Spätfolgen. Ist die Heilung wahrscheinlich, lässt man einen Patienten auch mal durch die Hölle gehen wenn man dafür die Chance auf langfristige Heilung steigern kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja so ist es.

Und gerade bei einem Hund finde ich die Lebensqualität am wichtigsten. Der Hund weiß ja nicht das er krank ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heilung gibt es bei Hunden bei dieser Krankheit nicht. Es gibt nur mediane Überlebenszeiten. Bei der Therapie mit Zythostatika überlebt die Hälfte der Hunde das erste halbe Jahr nicht. Die Hälfte lebt ca ein Jahr. Ein kleiner Prozentsatz lebt zwei Jahre und länger.

Das oberste Ziel bei der Behandlung mit Chemotherapie ist also die schnellstmögliche und möglichst langanhaltende Remission. Dieses wird gemildert durch den Einsatz von Prednisolon. Und zwar sowohl was Nebenwirkungen betrifft ( also eine Minderung der Lebensqualität, was ich bestätigen kann) als auch eine negative Auswirkung auf die Remissionszeit. Das heisst, unter der Gabe von Prednisolon kommt der Krebs schneller zurück, ebenso wie eine zweite Chemotherapie beim Rezidiv wesentlich schlechter anschlägt.

Im Klartext: Nicht nur hat der Hund mehr nebenwirkungen, er stirbt auch früher.

Im artikel steht, dass das Weglassen von Prednisolon den Hunden in jeder Hinsicht besser bekommt.

Wieso also wird nach wie vor Prednisolon eingesetzt, parallel zur Chemo`?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne mich mit der Er4krankung bei Hunden nicht aus, denke aber wenn es keine Heilung gibt das die Nebenwirkungen und Symptome gemildert werden sollen - unabhängig von der Überlebenszeit. 

Wenn die nicht der Fall ist, hat es sich vielleicht noch nicht rumgesprochen. Oder es gibt zig andere Studien die das Gegenteil beweisen. Ich weiß es nicht :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne mich bei Krebs auch nur mit Menschen aus. Naja da scheint noch Überholtes im Umlauf zu sein... wie so oft in der Medizin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Der Maulkorb - Pro und Contra

Angeregt durch die Diskussion in einem anderen Thread habe ich mich gerade gefragt, was eigentlich für oder gegen den Gebrauch eines Maulkorbs sprechen könnte. Ich hätte jetzt die (naive?) Vorstellung, dass ich bei einem Hund, der beispielsweise kritisch mit Menschen (gerade innerhalb der Familie) agiert, ein gutes Maulkorbtraining absolviere, ihm dann das Ding im Alltag aufsetze und abends wieder abnehme. Routinemäßig. An einer Stelle im Thread las ich so etwas wie "kein Vertrauen", wenn der Hu

in Hundeerziehung & Probleme

• Hundeausbildung nach CANIS - Pro und Contra

Ich hab keine Zeit mir das durchzulesen.   https://www.canis-kynos.de/Aktuelles.html?newsID=226   Manche hier sagen, Canis sei altmodischer Quark. Wieso? Und was halten andere von denen?

• Pro und Contra von Abbruchsignalen (die "nein"-Diskussion ...)

Nachdem es im ursprünglichen Thread "Reaktion auf Maßregelung"  ja eigentlich um das Thema Einschüchterung ging, möchte ich gerne das Thema "Abbruchsignal" wie z.B. ein "nein" zu verstehen ist, gerne in ein Extra-Thema abtrennen.   ( Ursprungs-Thread: https://www.polar-chat.de/hunde/topic/108019-reaktion-auf-maßregelung/  die "nein-Diskussion kam etwa zwischen Seite 15 und 18 auf ...)   Insbesondere soll es hier nicht um "negative" Abbruchsignale gehen, die den Hund eins

• Chemotherapie, Ja oder Nein ?

Hallo ich bin diesem Forum neu beigetreten. Der Grund das mich dazu bewegte ist, dass ich mich zurzeit mit einer schwierigen Frage beschäftigte und zwar ob ich meinen ca 10 Jahre alten American Stafford Terrier (Mischling) einer Chemotherapie Behandlung unterziehen lasse soll oder nicht. Er wurde ca vor 3 Wochen an seinem Hals operiert weil er dort einen auffälligen Knoten hatte, es war schnell klar das es sich um einen Tumor handelt. Nun bei der letzten Behandlung beim TA, wo unser Snoop a

in Hundekrankheiten

• Anifit Hundefutter, Pro und Contra?

Moin moin wir hatten heute Besuch von einer Anifit Tante ( Vertreterin) unsere beiden Katzen und Sira ( Hund) sind voll überzeugt von dem futter und wohlen zur Zeit nichts anderes mehr . hat jemand in diesem Forum Erfahrung mit dem Futter oder dem Hersteller hätten gerne ein paar Pro und Contra Punkte bevor wir uns entscheiden. Danke für Eure Hilfe Olaf

in Hundefutter

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.