Zum Inhalt springen
Registrieren

Koppelleine Ja,Jein oder Nein?


der_Karl

Empfohlene Beiträge

der_Karl

Im Glauben, meinen beiden Hunden etwas Gutes zu tun, koppel ich sie häufig aneinander und lasse sie als Duo laufen. Die Koppelleine ist so lang, dass die Zwei bequem um den anderen rum kommen, sich aber nicht mit den Füßen verheddern können. Ansonsten läuft Mica (fast )immer ohne Leine, Aga an einer 8m-Flexi und mind, 1x/ Woche im Hundefreilauf ohne Leine. In der Natur kann ich ihn (noch) nicht laufen lassen, halt nur mit Mica gekoppelt.

Ein User hier hat mir den Anstoß gegeben, es zu hinterfragen. Danke dafür. Ich hab sogar schon nach dem Thema gegoogelt. Was haltet Ihr denn davon? kari 014.jpg  

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Damit hat Mica keinen Freilauf mehr. Und beide können sich auch nicht normal umgucken oder mal stehenbleiben, schnüffeln, markieren, etc. Da hätte er mit (Schlepp-) Leine mehr Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Gar nichts, sind ja keine siamesische Zwillinge. Willst du an deine bessere Hälfte gekettet werden und jede Bewegung mitmachen muessen? 

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze sie nicht, habe sie auch nicht genutzt, als ich viele Hunde hatte. 

Die Verantwortung für einen Hund, der nicht frei laufen kann, habe ich als Mensch, nicht der andere Hund. 

 

Koppel finde ich ok, wo man mit beiden Hunden an der Leine ein Stück gehen will, ohne Schnüffeln oder sonstiges anhalten. Wenn sie das kennen, geordnet nebeneinander herlaufen, erleichtert es eben das Handling, weil man nur eine Leine hat. Dann aber ein Y-Koppel, wo die Hunde jeweils an der Leine sind, nicht ein Quer-Koppel zwischen beiden Hunden. 

 

Aber so richtig praktisch ist das eben nur, wenn die Hunde absolut vernünftig nebeneinander her traben und die Leine eher alibimäßig dran muss, weil halt Vorschrift. Für Hunde, bei denen die Gefahr besteht, dass einer los tobt oder pöbelt oder so, ganz schrecklich. 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Würde ich nicht nutzen (gute Gründe wurden bereits genannt) und vor allem ist es für keinen von beiden Freilauf.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es auch nicht so glücklich.

Würde Mica frei laufen lassen und den anderen an die Schleppleine. Allerdings manchmal kann es wohl ganz gut sein um einen Hund den Rückruf beizubringen. habe ich noch nie genutzt, kann mir das aber vorstellen. Wenn dann aber nur für ausgesuchte Trainingszeiten. Wie schon andere sagten. Mica hat so auf jeden Fall keinen Freilauf.

Wenn die beiden aber nicht sich gegenseitig in die Leine rennen etc. finde ich es nicht schlimm es mal gelegentlich zu machen. Hunde lernen ja auch viel von anderen Hunden.

Aber suche dir besser einen anderen weg. Sonst hat Mica von Aga vielleicht auch ganz schnell die Schnauze voll ;-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Gelegentlich ist wohl nichts dagegen zu sagen aber nicht auf Dauer. Wie schon geschrieben wurde, kann die Koppel eventuell das Rückruftraining positiv beeinflussen. Also zumindest wenn der eine Hund den Rückruf wirklich drin hat. Wenn nicht dann eher nicht, wäre kontraproduktiv. ;) Um eine Wegstrecke die man hinter sich bringen muss weil man irgendwo hin will, geht das vielleicht auch noch. Aber nicht beim Spaziergang. Da haben die Hunde nichts von. Beim Spaziergang möchte der einzelne Hund auch mal stehen bleiben, schnüffeln oder einfach nur mal in irgendeine Richtung schauen. Das geht nicht wenn er vom anderen Hund weiter gezogen wird. Ist sicher auch nicht schön wenn der eine Hund mal muss, der andere das nicht mitbekommt und einfach weiter läuft. Ich würde auch den Hund der frei laufen kann, entsprechend frei laufen lassen und den anderen mit Schleppleine in der Hand sichern. 

Link zu diesem Kommentar
acerino

Habe das früher oft genutzt als gezielte Trainingshilfe für den Junghund, der neu zu uns kam und würde das, wenn es sich anbieten würde, immer wieder so machen.

 

An der (Schlepp)Leine und ohne Ablenkung hatten wir soweit den Rückruf trainiert, dass ich halbwegs zufrieden war. Manchmal mangelte es mir an der Schnelligkeit und zusätzlich wollte ich Lerneinheiten, wo der Hund nicht mittels Leine an mir hängt und dennoch auf den Rückruf reagiert.

 

Also den sehr kommandosicheren "großen Bruder" mit ihm verbunden; der führte schnell aus und der Kleene zog mit dem älteren mit.

 

Beachten sollte man immer die jeweiligen Charaktere und dass aufkommender Frust nicht am Nebenman entladen wird. Das muss man anhand der Hunde entscheiden, ob die dafür geeignet sind. Bedenken muss man darüber hinaus auch: der bislang gut im Gehorsam stehende, kann auch unerwünschte Verhaltensweisen vom anderen übernehmen. Lernen ist keine Einbahnstraße ;)

 

Wenn es bei deinen beiden passt, ist es doch ok.

Ich würde das nicht so eng sehen und ab und zu einfach so weiter machen. Nur Mica auch ihre Zeit für sich alleine gönnen.

 

Und eben gucken, in wie weit sie die Anwesenheit des angekoppelten Hundes als Einschränkung empfindet.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Problematisch kann sein, dass der Hund den Rückruf nur mit der Bedingung "An den anderen gebunden" lernt. Machst du ihn irgendwann ab, kann der Rückruf deshalb vielleicht schiefgehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...