Zum Inhalt springen
Registrieren

Erhöhte Liegeplätze


Estray

Empfohlene Beiträge

...denkt ihr, dass es für Hunde eine Bedeutung hat hoch zu liegen? Liegt ein Hund erhöht (Sofa, Bett), weil er sich als Chef fühlt? An die Mehrhundehalter: Könnt ihr das beobachten? Wer liegt bei Euch oben? 

 

Link zu diesem Kommentar

Dem messe ich keinerlei Bedeutung zu. Es gab Hunde, die lagen gerne oben, andere lagen nicht gerne oben. Das lag einfach daran, das manche eben gerne oben lagen (und liegen) und andere eben gerne unten lagen (und liegen).

Komplett ohne irgendwelche tiefgreifenden Bedeutungen. Mit irgendwelchen Hierarchiedingen hat das bei meinen Fellnasen nix zu tun. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Zlavia liegt gerne oben :)

 

Sie macht nicht den Eindruck, daß sie sich dadurch als Chef fühlt :lol: Oben heißt hier, auf dem Sofa oder ihrem alten Sessel. Ich persönlich denke, sie liegt gerne dort, wo wir auch gerne sitzen :)

 

Wobei der alte Sessel doch schon auch eine Beudeutung hat, der steht strategisch günstig..... Mit Blick Richtung Eingangs- und Küchentüre - da verpasst man rein gar nichts ;)

 

Und wenn es eine Möglichkeit gibt, sitzt sie bei meinem Mann im (Gschäfts-)Auto gerne oben,sobald Mensch das Auto verlässt  (ist ein Werkstattwagen, da sitzt sie unten am Beifahrersitz wenn sie mal mitfahren muss), nämlich auf dem Fahrersitz. Das machen aber glaube ich die meisten Hunde gerne. Warum - vielleicht weil der Fahrer der Chef ist?? :D:D oder doch nur, weil man da gut aus dem Fenster schauen kann?

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Man kann besser rausgucken, wenn mehrere Fenster im Raum sind und man befindet sich in Sitzhöhe, ist also integrierter.

Das Thema paßt auch ganz gut zu einer Überlegung von mir, die es nicht zum Thread geschafft hat;):

Inneneinrichtung und Innenleben

Das ist natürlich schwer wesensabhängig, aber zumindest mein Hund schätzt es, wenn es die Möglichkeit gibt, auf gleicher Sitzhöhe zu sein. Die klebt ja auch gerne. Dann kann sie sich auch viel eher hinhauen und wird ruhiger. Als wir bei meiner Mutter waren und sie eigentlich nur Tisch-Stuhl und sonstige Beine um sich hatte hat sie rastlos hospitalische Kreise gezogen. Das kann natürlich auch an Gewohnheit liegen.

Aber das ist mir auch bei den Züchterbesuchen aufgefallen. Da wo die Hunde sich auf gleicher Sitzhöhe z.B. Sofa befanden waren sie viel entspannter.

 

Die Ca de Bestiar Hündin früher saß oder lag auch nur auf dem Sessel um besser nach draußen gucken zu können, bei ihrer nicht alleinebliebenkönnenden Tochter war das nicht so.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Der unsicherste Hund, den ich bisher hatte, lag und liegt situativ am liebsten erhöht. 

Wenn Nicky alleine zuhause bleiben muss, liegt er, wenn ich heim komme, sehr oft auf dem Wohnzimmertisch. Dort ist es weder weich , noch gemütlich ,sondern im Gegenteil, glatt, hart und das Gegenteil von dem, was er ansonsten bevorzugt, nämlich kuschelig mit Möglichkeit, sich zuzudecken.

Er hat von dort den besten Überblick über die Umgebung, auch Blick zur Terrassentüre und den Fenstern nach draußen wie auch zur Türe, durch die ich heim komme.

Ist er mit Laika alleine zuhause, liegt er nie auf dem Tisch.

Bei ihm eindeutig seinem Sicherheitsbedürfnis geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wega liegt nur auf dem Boden.

Wie es aber wäre, wenn sie da nicht rausschauen könnte, weiss ich nicht. Sie schaut schon sehr gern raus, vor allem durch die Tür auf die Strasse, wo Leute durchspazieren

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund liegt, wenn möglich, einfach da, wo ich gerade liege. Durchaus auch im Bett oder auf dem Sofa. 

Weil ihm Kontaktliegen und Nähe zu mir gefallen, mir wurde allerdings auch schon prophezeit, dass ich falsch liege und er mich nur kontrollieren möchte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund ist eher ängstlich und unsicher, aber er liegt NIE erhöht,

ich hätte ihn schon öfter aufs Sofa gelockt - tut er nicht!

Er legt seinen Kopf auf mich, auch noch seinen Oberkörper, aber das wars dann schon.

Allerdings liegt er gerne in meiner Nähe.

 

Sein Vorgänger ebenso.

 

Mein erster Hund (DSH) nicht unsicher, einfach "normal"

machte auch nie den Versuch erhöht zu liegen.

Aber vll durfte sie das früher nie, war ja schon 4 Jahre alt und wurde von einem dieser berüchtigten Hundesportler erzogen.:(

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hab eben was vergessen: Herr Hund geht auch mal vor mir/ uns in's (Menschen)Bett, anstatt dieses dann verteidigen zu wollen, "ruft" er manchmal nach mir, ich möge doch nun bitte auch zu Bett gehen. :wub:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

3 Hunde - 3x bevorzugt erhöhte Liegenplätze.

Keiner der 3 hat je am Boden im Körbchen geschlafen (trotz Angebot)
(nicht ganz, fällt mir ein, Caillou hatte als Junghund ca. 7 Monate eine Phase, in der schlief er alleine in der Küche am Boden - ich hab ihm dann da ein Körbchen hingestellt. Ein Küchen-Körbchen.:D Das hat er dann aber abgelegt - seit dem nur noch Wohnzimmer und Couch/Bett)

 

Alle 3 waren unterschiedlich. Die Hündin war sehr selbstsicher und extrem selbstbewußt, der 2. Rüde war ängstlich und unsicher, Caillou jetzt ist einfach nur so caillouig. :D 
Der hat weder das eine, noch das andere irgendwie ausgeprägt.

 

Alle Couch- oder Betthunde.

 

Wobei ich nicht ausschließe, dass es mit meiner eher kühlen Wohnung zu tun hat.

Der Boden ist halt wirklich zum Teil sehr kalt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...