Zum Inhalt springen
Registrieren

Ausfall des Fells


evesa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Sheltie ist 12 Jahre alt, hat seit 2 Jahren starke Arthrose in den Beinen. Mehre Medikamente gegen die Entzündung und Schmerzen hat er schon bekommen - mit mäßigem Erfolg.

Seit einigen Monaten verliert er so viel Fell, dass bereits der Bauch nackt ist und nur noch Knorpel an der Rute  zu sehen ist. Der TA sieht die Ursache im Alter, nicht als Nebenwirkung der Arznei.

Was kann ich tun für meinen Hund? Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen. LG

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch da steckt was anderes hinter als das Alter. Ich persönlich kenne keinen alten Hund gesehen der einfach so Unmengen an Fell verloren hat. 

Hast du mal auf die Beipackzettel geschaut? Vielleicht eine Nebenwirkung?

Ansonsten würde ich der Sache auf den Grund gehen wollen und mal auf Pilze und Parasiten abchecken lassen. Wenn der Arzt diesem Zustand keine Bedeutung schenken möchte, würde ich mal bei einem anderen einen Termin machen. 

 

Als mein Hund mal sehr stark im Fellwechsel war, da war aber nichts krankhaftes, habe ich einige Zeit Biotin und Bierhefe gegeben. Ich würde an deiner Stelle aber erstmal gar nichts machen bis wirklich abgeklärt ist was dein Hund hat. Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich einfach mal zu einem anderen Tierarzt gehen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Stimmt, ich bin neu hier. Danke für das Willkommen und die schnelle Antwort :)

 

Nein, ein Blutbild wurde noch nicht gemacht. Eine Herzschwäche liegt wohl vor. Der TA hat zwar einen guten Ruf hier in der Gegend. Vielleicht sollte ich doch noch einen anderen TA  konsultieren. Danke schon mal.

 

Link zu diesem Kommentar

Im Beipackzettel steht davon nichts. Nur, dass Erbrechen und Durchfall möglich sind. Durchfall trifft zu bei ihm, aber dazu neigt er schon immer.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich macht eine Zweitmeinung immer Sinn.

 

Je nach verordnetem Medikament, kann man ggf. auf ein anderes ausweichen oder soweit miteinander kombinierbar ein Zink / Biotin Präparat dazu geben.

Recht wirkungsvoll gegen Entzündungen ist auch Leinöl (z.B. 1 Esslöffel täglich). Leinöl hat den mit Abstand größten Gehalt an Alpha-Linolensäure / Omega-3 (nicht Omega 6) unter allen Pflanzenölen (weitaus mehr als Olivenöl).

 

Das wirkt nachweislich entzündungshemmend.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für eure guten Ratschläge!  Ich bin fast davon überzeugt, dass es Cushing ist  @Estray

Unmengen trinken, sehr viel urinieren, großer Appetit (dennoch abgenommen) , Fellverlust an den markanten Stellen, schwarze Haut - trifft alles zu. 

Er liegt sehr viel,  läuft nur noch im Geh-Steh-Tempo, schafft kaum ein paar Stufen zu gehen. -  Ich werde das umgehend abklären lassen.

 

Bitte noch um einen Tipp von euch:  Zweitmeinung u. Behandlung durch einen anderen niedergelassenen Tierarzt oder besser Tierklinik ?

 

Arznei:  ab 2015 Phen-Pred 50mg+1,5mg  max. 2x1 tgl.  /  

              seit drei Monaten  Tolfedine 60mg 2x 1/2 tgl.
 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...