Jump to content
Hundeforum Der Hund
Frau Mücke

Bitte Ideen Kong- und Futtertubenfüllung für Allergiker-Hund

Empfohlene Beiträge

Ich würde mal bitte ein paar Ideen brauchen ;).

 

Mücke ist einerseits auf Futtermilben allergisch, andrerseits auf Milchprodukte und Getreide.

 

Früher hab ich ihr oft einen gefüllten Kong gegeben. Basis für die Füllung war sehr oft Joghurt oder Topfen, vermischt mit allen möglichen Geschmacksträgern (Leberwurst, Käse, Wurst, gekochtes Herz, .... ) Zum Teil hab ich den eingefroren oder auch mal kurz im Mikroherd warmgemacht, damit die Käsefüllung schmilzt.

 

Außerdem hab ich oft Joghurt mit Leberwurst oder Streichkäse für die Futtertube verwendet.

 

Jetzt darf sie kein Joghurt und kein Käse, und mir fehlen die Ideen für vernünftige Füllungen. Auf Obst und Gemüse fährt sie nicht wirklich ab. Ich brauch irgendetwas, um eine cremige Konsistenz zu erzeugen :think:.

 

Irgendwelche Ideen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leberwurst, Thunfischpastete?Rinderhack?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kartoffeln pürieren? Und das dann als Grundmasse?

Oder halt Sojajoghurt (Bio)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leberwurst, Banane, Apfel gerieben, Hack, oder einfach Dosenfutter (entsprechend allergieauslöserfrei natürlich)?

Reisflocken, oder gilt Reis als Getreide?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gelantine? Dann würde sie noch was für ihre Gelenke tun beim Naschen. :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sojajoghurt, Reisjoghurt, Mandeljoghurt. Wirklich alle Getreidesorten? Normalerweise ist Reis hypoallergen. Dann gäbe es noch die Pseudogetreide, Amaranth z.B. Daraus könnte man Milchreis oder einen Pseudogetreidebrei (mit Sojamilch, Manelmilch etc.) machen und aushärten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Estray:

Gelantine? Dann würde sie noch was für ihre Gelenke tun beim Naschen. :) 

 

Das kenn ich gar nicht. Inwiefern hilft Gelantine denn für die Gelenke?

 

@Frau Mücke

Darfst du deinem Hund Hirse geben? Das habe ich öfter gemacht.

Gekochte Hirse mit Nassfutter :). Soll auch für die Gelenke gut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten :klatsch:.

 

Ich spezifiziere noch mal genau, was Mücke NICHT darf:

Sämtliche Getreide und Pseudogetreide (daher auch keine Amaranth, Buchweizen, keine Hirse, usw.)

Kartoffeln, Süßkartoffeln, Wurzelgemüse (Karotten, Sellerie ...)

Rind, Schwein, Lamm, Fisch (daher fällt Leberwurst und Thunfisch auch flach)

 

Reis ist tatsächlich die einzige Kohlehydratquelle, die sie verträgt. Aber: bei Reisflocken hab ich Bedenken wegen Futtermilben (sonst wäre es ja auch zu einfach, oder?)

 

Sojamehl verträgt sie. Bei Sojajoghurt steht "Joghurtkulturen" drauf. Sorry für meine Unwissenheit :blush:, aber hat das irgendetwas mit Milchprodukten zu tun? Nein, oder?

 

Die Hundeleberwurst darf sie nicht (wegen Rind). Putenleberwurst für den Mensch geht, mag ich aber nur in kleinen Mengen geben wegen stark gewürzt und so.

 

Dosenfutter bin ich noch am suchen. Es scheint, daß Mücke auch die Zusatzstoffe bei Fertigfuttern nicht verträgt (sie reagiert zB auch bei Fleischeslust Reinfleisch Pferd, obwohl sie Pferd verträgt). Außerdem enthalten fast alle Single-Protein-Futter Kartoffel oder Süßkartoffel oder Karotten und fallen aus diesem Grund flach.

 

Für den Kong sollte es etwas sein, was ordentlich klebrig ist oder sich gut einfrieren lässt. Wenn ich zB. Putenhack reingebe, lässt sie den Kong ein paar mal auf denBoden fallen, das Fleisch fällt raus  und sie ist in zwei Minuten fertig :lol:.

 

Also bisher hab ich an möglichen Zutaten:

Sojajoghurt, Reisjoghurt

Gelantine bzw. ersatzweise Agar-Agar (gibt es noch andere Alternativen?) - die Idee gefällt mir gut!

Reisflocken mit Vorbehalt

Eier

als Geschmacksträger:

Putenhack (als Ersatz für Rinderhack)

Putenleber

Putenleberwurst

 

Mit der Gelantine müsste ich noch experimentieren - hat da irgendwer Erfahrungen?

 

Sonst jemand eine Idee, wie ich mit diesen Zutaten einen Kong befülle, damit Mücke richtig lang beschäftig ist? Vielleicht irgendwie Ei und Putenhack ins Backrohr oder Mikrowelle? (Wieviel Grad hält der Kong aus?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh man, dein armer Hund!!! Das ist ja übel, dass sie so wenig verträgt.

 

Hm, also Reisflocken für Kleinkinder oder so sollten doch recht Milbenfrei sein, oder? Keine Ahnung, ehrlich gesagt... Joghurtkulturen sind halt die Bakterien, die Joghurt zu joghurt machen. Soweit ich weiß, haben die nix mit Milch zu tun.

 

 

Und ich weiß, es ist für einige irrelevant, aber es heißt GELATINE, mit nur einem "n". Bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie siehts mit Honig aus? Gibts ja von Süß bis Herb. Flüssig bis fest. Damit könnte man sicher auch einiges veranstalten um etwas Form zu geben oder zum 'kleben'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Klimawandel/Klimaschutz - Fakten und Ideen

      Eben gerade im Radio hörte ich vom "Day Zero"! War mir als solches erst einmal kein Begriff, den ich kannte, dann aber wurde erklärt, was damit gemeint ist: https://www.sueddeutsche.de/wissen/wasserstress-atlas-wasserknappheit-1.4555268 Mit Sicherheit gibt es noch mehr Quellen, die lesenswert, wer die kennt, möge die bitte hier einfügen.  Ich finde es mehr als erschreckend, was sich da tut und Zukunft wird.     Insgesamt sind wir ja schon sehr betroffen, wie auch z. B.  

      in Plauderecke

    • Kong-Ideen für Welpen/Junghunde/Sensibelchen

      Unser Doggenwelpe (18 Wochen) hat "verordnete Ruhezeit", während die anderen beiden unterwegs sind. Ich würde sie gerne mit einem Kong beschäftigen, bin aber etwas verunsichert über mögliche Füllungen. Wir haben sie gerade, mit ach-und-krach, erfolgreich auf kaltgepresstes Futter umgestellt, aber das ganze war nicht unproblematisch...😬 Ich würde gerne die nächste Dünnschiss-Episode vermeiden...

      in Hundefutter

    • Ideen fürs longieren gesucht

      Huhu azusammen,   ich beschäftige meine Drei gerne am Kreis.  Garten ist groß genug und wir bekommen den Kreis aufgebaut.  Durch unseren Gartenweg habe ich zwei Untergründe was ich schon klasse finde.     Wir haben schon Cavaletti,  eine Plane mit eingebaut.  Um Pilonen und einen Baum schicken.  Tempo und Richtungwechsel.    Ich bin auf der Suche nach ein paar Ideen was wir noch so machen können. 

      in Spiele für Hunde & Hundesport

    • Ausgefallene Ideen fürs Longieren gesucht!

      Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Phantasie... und zwar brauche ich neue Ideen fürs Longieren.... schöne Ausgefallene... z.b. ist meine nächste Aktion das Arwen im Innekreis läuft und nicht im Außenkreis. Was fällt euch noch ein?

      in Spiele für Hunde & Hundesport

    • Ideen für neue Hundeprodukte

      Hallo,   ich suche nach Inspiration für Hundeprodukte, die es noch nicht gibt, oder noch nicht so viel gibt. Ich überlege einen Online Shop für nachhaltige Hundeprodukte zu erstellen & suche noch nach Produkten, die Hundebesitzer gerne online kaufen.   Wäre dankbar über eine Diskussionsrunde über mögliche Produktenischen! Oder wenn jemand jemanden kennt, der tolle und innovative Produkte herstellt, diese aber noch nicht online verkauft, gerne auch hier reinschre

      in Hundezubehör

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.