Zum Inhalt springen
Registrieren

Erster Welpe Erster Hund Erster Tag


Harbinger

Empfohlene Beiträge

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wo die Theorie herkommt, dass 2 Monate alte Welpen ihre Blase nicht kontrollieren können. 

Bei draußen aufgezogenen Würfen gehen die Welpen bereits vor Abgabe (also vor 8 Wochen) aus der Hütte, dem Zwinger, dem Stall oder wo auch immer sie sich "drinnen" aufhalten, nach draußen und erledigen dort ihr Geschäft. 

Sie können nicht lange einhalten, aber sehr wohl lang genug, um raus zu gehen (wenn der Weg dorthin kurz und jederzeit frei zur Verfügung steht). 

Meine Hunde sind alle rausgegangen und nachts bin ich eben anfangs alle 2 Stunden aufgestanden, dann alle 3, dann alle 4. Das geht fix, wenn der Hund es so kennt, dann WILL er gar nicht drinnen machen. Oliver ist mit 9 Wochen eingezogen und hat gar nicht in die Wohnung gemacht, kein einziges Mal, der ist raus gegangen (in Ermangelung eines Gartens hatte er ein Stück Rollrasen auf dem Balkon für die Fälle, in denen ich verpenne, dass er mal muss, die Tür war 24 Stunden offen). Und seine Vorgänger ebenso. Muss man halt oft genug rausgehen und verdammt aufmerksam sein (und alle halten mich für bescheuert, weil ich mir den Stress antue, die ersten Wochen mit Welpen quasi ständig draußen zu sein - mir ist es das wert, auch wenn ich jedes Mal auf dem Zahnfleisch gehe. 

 

Ist der Hund drinnen aufgezogen worden, sieht es anscheinend ein bisschen anders aus, denn dann kennt er es eben, dort auch sein Geschäft zu erledigen. Das Problem ist also, ihm zu vermitteln, dass im neuen zu Hause anderes gewünscht ist, das dauert eben, dafür muss man Geduld mitbringen, alles andere bringt eh nichts. 

 

Aber dass ein Hund in dem Alter seine Blase NICHT kontrollieren kann, stimmt so einfach nicht. Und er ist auch kein BABY, denn Babys können weder zügig laufen, noch feste Nahrung zu sich nehmen oder hingebungsvoll Löcher buddeln. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich hab mit drinnen aufgezogenen Welpen die Erfahrungen gemacht, dass sie zB. den Raum, in dem sie und ihre Familie sich hauptsächlich aufhalten, zB. Wohnzimmer, eher sauber halten, wenn zB die Türen zum Flur oder anderen Räumen offen stehen und dann halt aus diesem Raum raus gehen und am Flur usw. machen.

Ich hab den Eindruck, wenn kein regelmässiger Zugang zu "Draußen/Garten" frei verfügbar ist, dann müssen sie erst lernen, was echtes draußen - oder nur "aus dem Hauptaufenthaltsort raus" bedeutet und dass man dafür erstmal längere Wege zurücklegen muss, als nur mal eben über die Türschwelle n den nächsten Raum.

 

Und Welpen, die in unruhiger Umgebung leben, ständig betüddelt werden und unter Dauerüberwachung stehen, finde ich, sind oftmals zu abgelenkt, als dass sie den Blasendruck/Darm spüren könnten.

 

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich anders. Blase und Darm kontrollieren zu können heißt dies auch in jeder Situation zu könnrn. Und das können die meisten Welpen nicht, zumindest nicht mit 8 Wochen. Nachts durchgeschlafen haben meine Welpen immer schnell. Aber die haben auch mit 16 Wochen nochmal auf den Teppich gepieselt wenn es aufregend gewesen ist (z.b. rin toller Freund zu Besuch gekommen ist) unabhängig davon dass sie vor 5 Min erst draußen waren. Sauber geworden sind sie alle. Und alle Welpen die ich kenne könnrn auch mit 8 Wochen nicht einhalten. Wenns kommt, dann kommts. Dass sie versuchen nicht auf den Schlafplatz zu machen ist ne andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar

Gesa das ist kein Gerücht. 

Arvid hat übrigens auch fast sofort durchgeschlafen, trotzdem ewig bei Freude reingepinkelt,so what :)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Öhm, mag individuell verschieden sein, Wega war mit 11Wochen, einige Tage nach Einzug, 100% stubenrein.

Nachts von ca 23:30 bis ca 5:30, das habe ich auch bei den Kindern als 'Durchschlafen' bezeichnet :)

Aufgewachsen ist sie auf einem Bauernhof.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 4 Minuten schrieb Nebelfrei:

Öhm, mag individuell verschieden sein, Wega war mit 11Wochen, einige Tage nach Einzug, 100% stubenrein.

Nachts von ca 23:30 bis ca 5:30, das habe ich auch bei den Kindern als 'Durchschlafen' bezeichnet :)

Aufgewachsen ist sie auf einem Bauernhof.

Hier fast genauso. In der ersten Woche haben wir sie nachts zweimal rauslassen müssen, danach nur noch einmal. Ansonsten war höchstens die Kälte oder Spielaufregung ein Grund für drinnen, aber nicht mehr nach vier Wochen.

Link zu diesem Kommentar

Zwischen 11 ind 8 Wochen ist aber nochmal ein riesen Unterschied. Aber ja, es ist individuell. Gerade z.b.  Kleinhunde sind oft schnell stubenrein. Aber ich kenne genug Gegenbeispiele. Und davon ist ganz klar der 10 Wochen alte 100% stubenreine Hund NICHT die Regel. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ich dachte eigentlich, daß es gerade bei Kleinhunden öfter länger dauert, vielleicht habe ich das auch falsch abgespeichert, naja meine wird groß. Vielleicht spielt das Geschlecht auch eine Rolle, beim Menschen sind die Jungs jedenfalls oft langsamer.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Jule kam mit 15 Wochen absolut stubenrein aber ein 8 Wochen alter kann das nicht. Ich kann mit dem Handy keinen Link kopieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:
  Am 26.1.2017 um 02:02 schrieb Bubuka:

 

Ein Welpe kann Trockenfutter erst ab circa 16 Wochen verwerten, vorher fehlen ihm noch die Enzyme.

 

vor 9 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Hat irgendjemand eine Quelle hierfür? So richtig glauben kann ich das nicht, deckt sich auch nicht mit Erfahrungen von anderen Leuten.

 

Findest du bei den Ernährungsexperten Meyer und Zentek.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...