Zum Inhalt springen
Registrieren

Pelz


Estray

Empfohlene Beiträge

Irgendwas hat sich verändert...vielleicht.

Gestern im Supermarkt begegneten mir alle paar Meter Leute mit Pelzkragen oder Pelzbommel. Ja, es war eindeutig echter Pelz, Verwechselung ausgeschlossen.

Junge und alte Menschen tragen stolz Tierleid zur Schau, mir krampft sich dann jedesmal der Magen zusammen und je nach dem wie ich drauf bin, schießen mir auch Tränen in die Augen. Mir macht es Angst, wie egoistisch und ignorant Menschen sind. Jeder weiß, welches Leid Pelz bedeutet, wie kann man das einfach ausblenden und sich damit schmücken? :( 

Tragt ihr Pelz? Es wird sich keiner melden, aber in der Stadt hat ja jeder Zweite Pelzbesatz an seinen Klamotten. 

In den 80er Jahren wurden Pelzträger verurteilt und gesellschaftlich geächtet, höchstens alte Damen trugen Pelz, die jungen Leute hätten sich niemals mit Tierfell auf die Straße getraut. 

Ist heute nichts mehr wichtig außer Selbstverwirklichung? 

Pelz als Modeaccessoire ist irgendwie nochmal ne Nummer krasser als Fleisch essen. 

Pelzbesatz ist für mich kein Statussymbol, sondern eine neongelbe Leuchtreklame, die darauf hinweist, dass sein Träger ein ignorantes, egoistisches, charakterloses Wesen ist. 

 

 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Bommelmütze, schon seit vielen Jahren, bei der ich vermute, dass der Bommel echt ist. Beim Kauf war ich sicher, dass dem nicht so ist, wenn ich mich recht erinnere, stand es sogar dran oder ich hatte gefragt, denn ich war lange total entspannt, dass das Kunstfaser ist. 

 

Aber der Bommel ist nach langer Zeit, x Umzügen und Sommersaisons im Karton immer noch total schön. Das kann vermutlich keine Kunstfaser, nehme ich an :( 

 

naja, ich HATTE die Mütze, denn den letzten Umzug hat sie natürlich nicht mit gemacht. 

Ich vermute, dass so manch einer drauf reinfällt, weil man einfach nicht annimmt, dass ein Pelzbesatz an einem relativ günstigen Kleidungsstück echt sein könnte.  

 

Ich kaufe, seit ich diesen Verdacht habe, einfach gar nichts mehr mit Pelzbesatz. Ob nun echt oder unecht. Dann kann ich auch nicht reinfallen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich erkenne es im Vorbeilaufen, ob es Echtpelz oder Kunstfell ist...ob ich nun besonders begabt bin? Keine Ahnung. 

 

 

Ich denke, es wird oft als Ausrede benutzt. 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor ein paar Jahren eine Reportage - ich glaube, es war 37 Grad - gesehen. Da wurde gezeigt wie Hunde- und Katzenfell produziert wird. Demnach ist das, was an Klamotten und auch Schuhen als vermeintliches Kunstfell dran ist, von Hund oder Katze, die zu diesem Zweck "gehalten" und bestialisch ermordet werden. Diese Reportage war so fürchterlich! Oft ist das an den betreffenden Stücken überhaupt nicht ausgeschildert und ich kaufe grundsätzlich gar nix, wo Pelz dran ist.

 

Und nun habe ich vor zwei Jahren einen Kamelhaarmantel geerbt. Es ist ein wunderschöner und warmer Mantel und meine Tante, die absolut Anti-Pelz war, hat immer betont, es handle sich um geschorenes Haar. Ich traue mich aber einfach nicht, das Ding anzuziehen, denn ich habe Angst, damit angegriffen zu werden. Und für's Hundegassi wäre er zwar sehr schön warm aber doch nicht wirklich geeignet.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Flix:

Ich traue mich aber einfach nicht, das Ding anzuziehen, denn ich habe Angst, damit angegriffen zu werden.

 

Man wird ja nicht mehr angegriffen, das ist ja das Problem. :( 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 33 Minuten schrieb Estray:

Ich erkenne es im Vorbeilaufen, ob es Echtpelz oder Kunstfell ist...ob ich nun besonders begabt bin? Keine Ahnung.

 

Glaub ich nicht zu 100%, Kunstpelze können sehr gut sein, sind dann aber auch teuer. Von oben reinblasen, dann kann man es erst wirklich erkennen, da verhält sich Echtpezt anders als Kunstpelz.

 

vor 10 Minuten schrieb Flix:

Und nun habe ich vor zwei Jahren einen Kamelhaarmantel geerbt.

 

Mal ein bisschen in die Tiefe graben, ob Leder hervorkommt. An sich ist Kamelleder sehr dick und zäh, eher für Sohlen.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Nebelfrei:

Glaub ich nicht zu 100%, Kunstpelze können sehr gut sein, sind dann aber auch teuer. Von oben reinblasen, dann kann man es erst wirklich erkennen, da verhält sich Echtpezt anders als Kunstpelz.

 

Ja, wie sich die Haare / Fasern im Wind verhalten ist ein deutlicher Hinweis. Und im Vorbeilaufen bewegt sich der Pelz :) .

 

Und im Zweifel wird ein Tierfreund das Kleidungsstück eher nicht kaufen, als dass er zufällig Pelz kauft. 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Kamelhaar ist wirklich Kamelhaar und das Haar wird ausgekämmt bzw. gesammelt.

Wer jemals diese zotteligen Tiere im Tierpark im Frühjahr gesehen hat, wenn sie ihren Winterpelz loswerden, wird wissen was ich meine.

 

Wir hier in der Familie sind da zweigeteilt, was das Tragen von Pelz angeht.

Selbstverständlich wird VOR dem Kauf ganz genau geschaut, dass es ja auch Kunstpelz ist.

 

Aber es geht ja auch um das Tragen an sich und das sich schmücken mit Tierfell - ob nun echt oder falsch - man gibt ein Statement ab.

 

Meine ältere Tochter hat den Kunst-Pelzkragen von ihrer Winterjacke aus diesem Grund entfernt, meine jüngere findet ihn schön - und weil es Kunstfell ist - trägt sie ihn auch ohne schlechtem Gewissen.

 

Hier hilft nur Aufklärung und reden reden reden. Und der Gesetzgeber muss einfach rigoroser eingreifen, wenn Echtpelz fälschlicherweise als Kunstfaser ausgezeichnet ist.

 

Im Schrank meiner Eltern hängt noch so mancher Pelzmantel. Und da wird er auch bleiben. Nie und nimmer könnte ich die anziehen.

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte / habe selber Rinder,  Kaninchen, Schafe, Ziegen, Ponys und Alpakas, von daher weiß ich wie echter Pelz aussieht, meine beiden Hunde haben ein echtes Schaffell zum drauf liegen.

Das ist von unseren eigenen Schafen und wurde gegerbt, das eine ist vom Milchschafbock, das andere vom Merinoschaf, die bleiben als Erinnerung an meine ehemaligen Schafe.

Selber würde ich keinen echten Pelz kaufen, da ich um das Leid der Tiere weiß.

Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, echten Pelz vom Kunstpelz zu unterscheiden, ein Haar davon anzünden, das richt man, es richt nach verbranntem Horn.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...