Zum Inhalt springen
Registrieren

Gestresste Hunde werden früher grau


Estray

Empfohlene Beiträge

Zitat

Im Einzelnen stellten die Forscher fest, dass vor allem Hunde, die Angst vor Geräuschen, fremden Tieren und Menschen hatten, stärker ergraut waren. Zudem neigten Weibchen eher zu einer weißen Schnauze als Rüden. Dabei unerheblich, ob die Tiere kastriert oder sterilisiert waren.

Mit der Studie wollen die Forscher Besitzern, Hundetrainern und Tierärzten helfen, einen gestressten Hund besser zu erkennen und ihn gegebenenfalls zu therapieren.

 

Der ganze Artikel: https://www.welt.de/kmpkt/article160621509/Hunde-bekommen-durch-Stress-graue-Haare-so-wie-wir.html

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Boomer war ein absoluter Stresskeks mit diversen stark ausgeprägten Ängsten bis zu seinen letzten Tag hatte er kaum ein graues Haar.

Bei Naikey hingegen passt das gut , der wird 7 und ist wirklich schon recht grau. 

Fino unser Ruhepol ist genauso alt und kaum grau geworden , Stress kennt der Gute gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das Stress graue Haare macht, ok, aber als Zeichen dass der Hund gestresst ist und so gestresste Hunde erkennen? Glaube ich nicht. Meiner Erfahrung nach ist es genetisch wann die 1. grauen Haare kommen. Und natürlich sieht man es bei dunklen Tieren schneller. meine jetziger Junghund hat mit einem Jahr schon graue Haare unter der Rute und an der Schnautze im weiß. sie wird sicher früh grau werden. Auch wenn ich mir ihren Vater und ihre Oma so ansehe. 

Meine andere Hündin (verstorben) hatte auch mit 13 fast keine grauen Haare, genauso wie ihre Eltern....

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Das macht Wega gerade sehr traurig :( :P

 

Stress und Umwelt sind bestimmt Faktoren, der wichtigste Faktor wann jemand ergraut ist aber wohl die Genetik.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Poldi mit seinen 9 Jahren ist auch schon ziemlich grau im Gesicht.

Er hat halt immer viele Sorgen mit seiner Familie gehabt - hauptsächlich wann es die nächste Mahlzeit gibt :rolleyes:

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Grizzly ist mein siebter Hund und alle meine Hunde bisher hatten nie eine graue Schnauze oder graue Augenpartien oder so etwas. Hatten die alle bei mir keinen Stress???

Link zu diesem Kommentar

Also wenn das stimmt braucht @Ephes Kara ganz dringend Valium. :D Die is mit ihren 9 Monaten schon grauer als manch Senior!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
hunley9001

Als unser Border Collie Moo vor 3 Jahren gestorben ist, wurde unser Kleinspitz Sunny mit knapp 2,5 Jahren innerhalb von wenigen Wochen weiss um die Schnauze.

Unsere TÄ meinte, dass dies zum einen grösstenteils Trauer, aber auch Stress wegen seiner "neuen" Rolle als Familien-Schutz-Wachhund sein könnte.

Eigenartigerweisse habe ich nahezu zeitgleich deutlich mehr weisse Barthaare am Kinn bekommen.

Für Sunny und mich war das damals ein sehr, sehr schwerer Schlag, welcher heute noch nachwirkt!

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Joh, da bin ich mit Fly dabei. :ph34r:

 

Ich denke aber auch, dass es wohl vorrangig eine Sache der Genetik ist, wer wann grau wird.

 

 

P1070796.JPG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...