Jump to content
Hundeforum Der Hund
Estray

Gestresste Hunde werden früher grau

Empfohlene Beiträge

Zitat

Im Einzelnen stellten die Forscher fest, dass vor allem Hunde, die Angst vor Geräuschen, fremden Tieren und Menschen hatten, stärker ergraut waren. Zudem neigten Weibchen eher zu einer weißen Schnauze als Rüden. Dabei unerheblich, ob die Tiere kastriert oder sterilisiert waren.

Mit der Studie wollen die Forscher Besitzern, Hundetrainern und Tierärzten helfen, einen gestressten Hund besser zu erkennen und ihn gegebenenfalls zu therapieren.

Der ganze Artikel: https://www.welt.de/kmpkt/article160621509/Hunde-bekommen-durch-Stress-graue-Haare-so-wie-wir.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das jetzt eine neue Erkenntnis? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wusstest du das schon oder was? :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boomer war ein absoluter Stresskeks mit diversen stark ausgeprägten Ängsten bis zu seinen letzten Tag hatte er kaum ein graues Haar.

Bei Naikey hingegen passt das gut , der wird 7 und ist wirklich schon recht grau. 

Fino unser Ruhepol ist genauso alt und kaum grau geworden , Stress kennt der Gute gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Stress graue Haare macht, ok, aber als Zeichen dass der Hund gestresst ist und so gestresste Hunde erkennen? Glaube ich nicht. Meiner Erfahrung nach ist es genetisch wann die 1. grauen Haare kommen. Und natürlich sieht man es bei dunklen Tieren schneller. meine jetziger Junghund hat mit einem Jahr schon graue Haare unter der Rute und an der Schnautze im weiß. sie wird sicher früh grau werden. Auch wenn ich mir ihren Vater und ihre Oma so ansehe. 

Meine andere Hündin (verstorben) hatte auch mit 13 fast keine grauen Haare, genauso wie ihre Eltern....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das macht Wega gerade sehr traurig :( :P

Stress und Umwelt sind bestimmt Faktoren, der wichtigste Faktor wann jemand ergraut ist aber wohl die Genetik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Poldi mit seinen 9 Jahren ist auch schon ziemlich grau im Gesicht.

Er hat halt immer viele Sorgen mit seiner Familie gehabt - hauptsächlich wann es die nächste Mahlzeit gibt :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grizzly ist mein siebter Hund und alle meine Hunde bisher hatten nie eine graue Schnauze oder graue Augenpartien oder so etwas. Hatten die alle bei mir keinen Stress???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn das stimmt braucht @Ephes Kara ganz dringend Valium. :D Die is mit ihren 9 Monaten schon grauer als manch Senior!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als unser Border Collie Moo vor 3 Jahren gestorben ist, wurde unser Kleinspitz Sunny mit knapp 2,5 Jahren innerhalb von wenigen Wochen weiss um die Schnauze.

Unsere TÄ meinte, dass dies zum einen grösstenteils Trauer, aber auch Stress wegen seiner "neuen" Rolle als Familien-Schutz-Wachhund sein könnte.

Eigenartigerweisse habe ich nahezu zeitgleich deutlich mehr weisse Barthaare am Kinn bekommen.

Für Sunny und mich war das damals ein sehr, sehr schwerer Schlag, welcher heute noch nachwirkt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Früher war alles besser (oder auch nicht??!)

mir juckt es schon einige Zeit in den Fingern, diesen Thread auf zu machen.   Lustiges, Ernsthaftes, Negatives,Positives, aber bitte immer mit einer Prise Humor, das wäre es.   Ich denke oft an meine HUndehalteranfänge zurück. Hier bei uns im "Dorf" (Speckgürtel Berlin) kannte jeder jeden Hund. Bog der unangeleinte Kaukase um die Ecke, wurde es eng für meinen Schäfer. Aber mein Schäferhund kannte die Schwachstelle des Kaukasen, sein Ohr. So pflückte ich meinen

in Plauderecke

• Farbschema Grau

Huhu Mark,   warum hat das Designschema Grau nun so ein nerviges Blau oben? Ich hätte gern ein Schema in einem neutralen Grau, es gibt doch für Blaufans das Schema mit Blau. Ich find Blau einfach scheußlich. Das sieht doof aus.    so weit Maico

in Verbesserungsvorschläge

• Grau schlicht oder blau

Jetzt interessiert mich doch, wer bei sich welches Farbschema eingestellt hat:

in Aktuelles zum Hundeforum

• Lissi, 2 Jahre DSH grau sucht neue Zweibeiner

Wie manche schon aus meinem Hausgesuch wissen, suche ich schweren Herzens für Lissi ein neues Zuhause. Sie ist jetzt bei der DSH-Nothilfe auf der Seite. http://www.dsh-nothilfe.de/index.php?page=lissi Vom PC werde ich noch Fotos einstellen. Es ist ein schwerer Schritt für mich, aber Speedy leidet immer mehr unter ihren Mobbingattacken und ich kann ihm nur bedingt helfen Alternative wäre, dass Lissi ständig an der Leine ist und dann würde sie mir durch drehen Ich hoffe sehr, es findet sic

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Biete: Anny-x Bauchtasche in grau

Durch einen dummen Zufall habe ich nun zwei Taschen in grau und die brauche ich nun nicht beide Deshalb sucht eine ein neues zu hause.   Es handelt sich um dieses gute Stück http://www.4-pfoten-onlineshop.com/images/product_images/original_images/aceda27ec3603dd516e3bebffa62e717eae8dbe6.jpg   Bilder meiner Tasche kann ich vorerst nur per PN schicken, da ich noch keine eigenen gemacht habe.   Sie ist wenig benutzt, ich kann sie gerne nochmal waschen vor dem Versand.   25€ + Versand (2,6

in Suche / Biete

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.