Zum Inhalt springen
Registrieren

Egoistisch, wenn Hund vom Züchter kommt


gast

Empfohlene Beiträge

Was mir auch noch einfiel: es wurde mal unterstellt, dass man sich ja bloß mehr oder weniger schwer vermittelbare Hunde holen und diese trainieren würde, um Lob einzustreichen. Als wäre es kein Tierschutz, wenn es Leute gibt, die sich solcher Hunde annehmen wollen und können..... (!!! dabei ist doch genau das Tierschutz :(

 

Solch Doppelmoral zeigt schon recht deutlich, dass es bei so mancher 'Rettung' weniger um das Wohl der Hunde geht, als um angekratzte Egos.

 

Edit: Doppelmoral, weil man alte Hunde ruhig retten dürfte, schwer vermittelbare jüngere Hunde allerdings nicht, das ist dann wieder zu viel des Guten. Tierschutzgedanke? Fehlanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

+ und es gibt auch die lieben, netten Junghunde, die sind auch nicht weniger Wert.

 

Nervt einfach, dass da so getan wird, als würde man ein extra Sternchen ins Karmaheft kriegen, wenn man sich das ärmste Tierchen aus dem Heim holt.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall
vor 1 Minute schrieb Hoellenhunde:

+ und es gibt auch die lieben, netten Junghunde, die sind auch nicht weniger Wert.

 

Nervt einfach, dass da so getan wird, als würde man ein extra Sternchen ins Karmaheft kriegen, wenn man sich das ärmste Tierchen aus dem Heim holt.

 

Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, daß man keinen "Karmaabzug" bekommt, wenn man das nicht tut, und es niemandem zusteht seine Maßstäbe und Prioritäten auf andere zu übertragen ;)  Gönnen wir doch jeder "Seite" ihre Motivation, es ist doch ok, sich gut zu fühlen weil man den ärmsten Tropf adoptiert hat aber es hört da auf, wo man andere runterputzt, weil sie andere Prioritäten setzen...oder sich deswegen runtergeputzt fühlt.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Renegade

Aus welcher Motivation heraus man sich eines hilfebedürftigen Geschöpfs annimmt, ist ja sekundär.

Vorausgesetzt man denkt in erster Linie an das Wohl des Tieres und erst dann an sein eigenes (ganz ohne letzteres wird's nicht klappen).

Tierschutz per se hat viele Gesichter, und manches führt den Begriff schändlich ad absurdum.

 

Edit: Und "Tierliebe" nicht weniger.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Hoellenhunde:

+ und es gibt auch die lieben, netten Junghunde, die sind auch nicht weniger Wert.

 

Genau.

 

@pixelstall

Es ging mir gar nicht darum, dass es "schlecht" wäre einen alten und/oder kranken Hund aufzunehmen. Das ist es nicht! Problematisch ist aber die doch teils sehr willkürliche Auslegung des Begriffs "Tierschutz". 
 

Ich bin da voll bei dir; man sollte nicht grundlos verurteilt werden, nur weil es statt einem kranken Hund, eben ein gesunder, unproblemtischer Junghund geworden ist. Oder umgekehrt oder irgendwas dazwischen. :) 

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Renegade genau das ist der Punkt, wer das Tierwohl dem egoistischen Anteil unterordnet, ob Züchterhund, Sporthund, oder Tierschutzhund, handelt imho verwerflich. Das hat aber nichts mit der Anschaffung zu tun ;)  Es gibt sicherlich genausoviele deplatzierte Tierschutzhunde, wie es kaputtegsportete Sporthunde gibt, nur daß erstere den Tierschutz gerne als Alibi mißbrauchen um alles zu rechtfertigen und Kritik im Keim zu ersticken...mit Grauen erinnere ich mich da an einen schrecklich verunfallten VW Bus mit 14! ungesicherten Großhunden, fast alle Hunde starben, einen Musher oder Züchter hätte man dafür öffentlich hingerichtet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...