Zum Inhalt springen
Registrieren

Erst ED jetzt Kreuzband...Bin fertig mit der Welt


EasyDragon

Empfohlene Beiträge

EasyDragon

Hallo zusammen.

 

Ich bin neu hier weil ich mich einfach mal ausheulen muss. 

Wir haben einen Weißen Schäferhund Rüde, der jetzt im Februar erst ein Jahr alt wird. Eigentlich verlief die Welpenzeit super, kam gut an, war fix stubenrein, versteht sich mit den Kindern und will einfach gefallen. Dann fing er plötzlich an zu lahmen....nach einem Ärztemarathon stellte sich dann ED raus, mit Fragmenten im Gelenk welche entfernt wurden und die Elle wurde durchtrennt, damit der Spalt im Gelenk sich anpasst. Die OP war Anfang Dezember...Nach 8 Wochen ist der Knochen noch immer nicht komplett verheilt was beim Kontrollröntgen raus kam. Also weiterhin absolute Schonung und LeinenPflicht. Doch ca 2 Tage nach dem Röntgen fing er plötzlich hinten links an zu lahmen. Erst wenig so das man genau hinschauen musste. Jetzt 5 Tage später läuft er auf Zehenspitzen...und WENN er mal sitzt, dann streckt er das linke Bein nach außen weg. Laut Internet-Recherche Kreuzband. Diese Woche gehen wir mit ihm wieder zum Arzt.

 

Wir sind echt am Ende...die letzte OP hat uns mit Vor und Nachsorge schon 3000 Euro gekostet. Die letzte Narkose (die 4. in 10 Wochen) vertrug er nicht so gut. Ist irgendwie noch immer nicht der Alte. Die Arzthelferin sagte auch...sie musste ihn richtig wach knuddeln.

Wir können uns nicht erklären, wie jetzt ein Kreuzband reißen könnte bei absoluter Schonung.

Und noch eine Narkose möchten wir ihm jetzt eigentlich nicht zumuten so schnell.

Wir haben mit ihm wirklich kein leichtes Los gezogen. Und wissen auch nicht so recht, was wir tun sollen.

Nochmal Narkose mit der Gefahr hin, daß er gar nicht mehr aufwacht? Auch ist das Geld ein Thema wo wir nicht einfach die Augen zu machen können. OP Versicherung hab ich abgeschlossen, die greift aber erst im April, wusste vorher gar nicht das es sowas gibt. Also alles scheiße.

 

Er ist noch so jung....und hat ein Leben das kein Hund so haben möchte. Schon gar nicht in seinem Alter. 

 

Sorry fürs ausheulen. Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Meinungen für mich. Mache mir schon Vorwürfe ohne ende.

Link zu diesem Kommentar
Cimba feat.Lili

Mach dich nicht verrückt und warte erstmal was der TA sagt. Vielleicht hat er sich auch nur was gezerrt.

Wo befindet sich denn der Hund wenn er ohne Aufsicht ist? Kann er sich frei bewegen? Hatte er vielleicht seine 5 Minuten und sich dabei verletzt? 

Wenn der Hund geschont werden muss, sperre ich meine Hunde grundsätzlich während meiner Abwesenheit in eine grosse (!) Box im Haus.  Sie können bequem liegen, stehen und sitzen aber nicht rum toben usw.  Habe auch zwei DSH

Und ja, so ein Hund kann teuer werden. Ich kenne dein leid. Aber meiner Meinung nach gehört es dazu wenn man sich ein Tier anschafft. 

 

Und selbst mit ED kann ein Hund ein schönes Leben haben und im Sport tätig sein. 

Lg und lass den Kopf nicht hängen

Link zu diesem Kommentar
EasyDragon
vor 49 Minuten schrieb Cimba feat.Lili:

 

Wo befindet sich denn der Hund wenn er ohne Aufsicht ist? Kann er sich frei bewegen? Hatte er vielleicht seine 5 Minuten und sich dabei verletzt? 

Wenn der Hund geschont werden muss, sperre ich meine Hunde grundsätzlich während meiner Abwesenheit in eine grosse (!) Box im Haus. 

Danke für deine Antwort. 

 

Wenn er alleine ist, ist er auch in einer Box. In der er sich bequem drehen, setzen und liegen kann. Springen und toben ist unmöglich. 

 

Klar rechnet man damit das so ein Hund Geld kosten wird...aber nicht in dem Ausmaß nach doch eher kurzer Zeit. Er ist noch kein Jahr alt.

 

Hab halt große Angst ihn jetzt nochmal unter Narkose setzen zu müssen. Das er dann gar nicht mehr aufwacht.

 

Aber vielleicht ist es ja mit Schmerzmittel für ihn auch erstmal besser.

Link zu diesem Kommentar

Das tut mir erstmal sehr leid! Also erstmal würde ich jetzt durchatmen und einen klaren Kopf bewahren.

Und natürlich zum TA gehen und das Bein untersuchen lassen, ob es wirklich Kreuzband ist. Vielleicht habt ihr Glück und es ist nur eine Zerrung.

 

Und wenn ja: Ein Kreuzband kriegt man mit OP wieder hin! Das ist ein Standart Eingriff.

Beunruhigend finde ich, dass dein Hund die Narkose nicht vertragen hat. Unbedingt bei einer weiteren möglichen Op darauf achten, möglichst von Spezieliasten machen lasen.

Zum Thema Kosten: Kommt dein Hund vom Züchter? Wenn ja: Dort würde ich insistieren.

 

Ich finde es absolut nicht normal, dass ein so junger Hund ED hat und eine so schwere OP über sich ergehen lassen musste.

Link zu diesem Kommentar
EasyDragon

Ja er ist von einem Züchter. Stehen mit ihm auch in Kontakt und haben bereits den Kaufpreis von ihm zurück bekommen. Allerdings wollte er uns den Hund "austauschen". Aber da er nun so gut in die Familie integriert war, war das für uns keine Option.

ED ist laut Züchter bei ihren Nachzuchten noch nie vorgekommen.

 

MDR1 sind beide Elterntiere sowie die Vorfahren frei.

 

Klar gehen wir wenn möglich noch heute zum Arzt. Sieht aber wirklich nicht gut aus. :-(

 

Habe auch Angst, das er durch das lahmen hinten, vorne wieder zu stark belastet und das Ganze von vorne beginnt bzw es nicht richtig ausheilen kann.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 3 Stunden schrieb EasyDragon:

ist laut Züchter bei ihren Nachzuchten noch nie vorgekommen

Das ist wohl wenig relevant, wenn die Vorfahren betroffen waren.  Dann hatten sie bisher einfach Glück.

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Hi!

 

Ist er MDR1 +/+ oder +/-? Ich frage deshalb, weil viele +/- auch für "frei" halten. Aber auch +/- Hunde (ich würde fast sagen VOR ALLEM +/- Hunde) sind sehr empfindlich was Narkosen angeht. Ich würde da immer auf Inhalationsnarkosen bestehen. 

 

Dass es ein Kreuzbandriss ist halte ich fast für unwahrscheinlich. Bei meiner Hündin hatten wir auch den Verdacht auf Kreuzbandriss. Der Tierarzt hat drn Schubladentest gemacht und der wies auch darauf hin. 

Erst eine Physiotherapeutin fand heraus, dass es nicht das Kreuzband ist, sondern dass die Kniescheibe rausgehüpft war und sich dadurch eine Reizung/Entzündung gebildet hat. Dass der Schubladentest positiv ( negativ? Was sagt man in dem Fall?) war lag daran, dass meine Hündin einfach sehr weiche Bänder und Sehnen hat. Hätte der Tierarzt den Vergleich mit dem anderen Knie gemacht wäre es ihm aufgefallen. 

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Geh nicht gleich vom Schlimmsten aus. Es kann auch wirklich nur ne Reizung oder Verstauchung sein. 

 

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Es wäre vielleicht auch möglich dass der Hund jetzt wegen der Schonhaltung lahmt. Durch die OP kann es sein dass er eine andere Haltung beim Laufen eingenommen hat und die sich jetzt auswirkt. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

 

vor 13 Stunden schrieb LeonderProfi:

Ich finde es absolut nicht normal, dass ein so junger Hund ED hat und eine so schwere OP über sich ergehen lassen musste.

 

Nun ja, Garry kam mit elf Monaten und einer fetten beidseitigen ED bei uns an. Er war genau ein Jahr alt, als er operiert wurde und die Ärzte meinten, eigentlich hätte er früher dran sein müssen. Jetzt ist er bald fünf und lebt inzwischen recht problemlos mit dieser Krankheit. Bis vor einiger Zeit gab es immer mal wieder Phasen von Lahmheiten, es wurde nach-geröntgt und -untersucht, dann aber doch nur mit Schmerzmitteln behandelt. Seit längerem (schon über ein Jahr) läuft er sauber ***holzklopf***. Ich stopfe allerdings auch von MSM über Grünlipp und Teufelskralle bis hin zu Cani Gel, sowie gelegentlichen Ingwerkuren alles mögliche an diesbezüglich als hilfreich geltenden Nahrungsergänzer in ihn rein. ;)

 

Blöd, dass der Knochen nicht verheilen will. Bei meinem Knaben wurde allerdings die Elle nicht durchtrennt, nur die Fragmente kamen raus. Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass das doch gut und sauber heilt und dein Rüde auch mit ED ein fröhliches Hundeleben führen darf. Des weiteren wünsche ich dir, dass deine Internetrecherche eine Fehldiagnose ergeben hat und das Kreuzband heil ist. Kann doch wirklich auch was ganz Harmloses sein!

 

Mit MDR kenne ich mich nicht aus, finde aber, dass die Hinweise hier sehr plausibel klingen.

 

Viel Glück!

 

Link zu diesem Kommentar

ED ist nicht immer vererbt. Zu schnelles Wachstum kann auch zu Störungen bei der Entwicklung führen, aber auch ein unglücklicher Sturz in der Wachstumsphase.

Lässt du den Hund zur Genesung von einem Physiotherapeuten begleiten? Das halte ich für sehr angeraten, weil Physio einen Heilungsprozess fördern kann.

 

Narkose wäre in deinem Fall auch meine größte Angst, hier würde ich wirklich die gegebenen Tipps berücksichtigen :)

 

Die Hündin einer Freundin hatte die gleiche ED-OP im gleichen Alter wie dein Hund, im Jahr darauf den ersten Kreuzbandabriss mit OP, im Jahr darauf zunächst einen Anriss, der später durch unglückliche Umstände zu einem Abriss mit weiterer OP führte. Die Hündin ist heute topfit, zeigt nur noch bei deutlicher Überlastung ein kurzfristiges, leichtes Lahmen. Ihre Lebensqualität ist in keinster Weise eingeschränkt, meine Freundin lässt aber die Physiotherapeutin immer mal wieder drüberschauen. So werden Verspannungen frühzeitig erkannt und gelöst. (Das tut eigentlich JEDEM gut, auch Zweibeinern ;) )

 

Die Kreuzbandprobleme kamen bei dem Hund meiner Freundin übrigens durch zu lange Kreuzbänder - ein genetisches Problem.

Bei normalen Kreubändern kann ein Anriss von selbst durch entsprechende Schonung ausheilen.

 

Ich drücke dir die Daumen und wünsche baldige Besserung!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...