Zum Inhalt springen
Registrieren

Spende von gestorbenen Tieren an die Wissenschaft


GuidoFranz

Empfohlene Beiträge

GuidoFranz

Hallo ihr lieben! 

 

Eine Freundin erzählte mir, dass man sein Tier der Wissenschaft spenden kann. 
Ich habe mir viel Gedanken gemacht und für mich ist das die beste Option, wenn es bei uns mal soweit ist. Wer weiß vielleicht bringt ja genau mein Tier neue Erkenntnisse , die der Zucht oder generell der Wissenschaft zugute kommen.
anbei die E-Mail von Herrn Fischer mit Kontaktdaten.
vielleicht möchte ja noch jemand spenden.

 

sollte das die falsche Rubrik sein, bitte verschieben liebe mods :) 

 

http://www.speziellezoologie.uni-jena.de/

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich respektiere deinen Entschluss. Für mich wäre das nix. Meinen Hund gehen zu lassen, war das schlimmste Erlebnis meines Lebens. Das Einzige was mich etwas tröstet ist, dass er in unserem Familiengarten begraben  liegt bei unseren anderen Hunden und ich mich mit Leon immer wenn wir dort sind, zu ihm setzen kann.

Link zu diesem Kommentar

Finde das eine sinnvolle Sache. :) 

Beim Tierarzt werden tagtäglich Hunde gelassen, die dann in der Kleintierkörperverwertungsstelle landen. Wäre gut, wenn die Tierärzte ihre Kunden auf diese Möglichkeit hinweisen würden, damit sie ihr okay geben können.

Lieber Wissenschaft als Müllcontainer. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Puh... ich könnte das auch nicht übers Herz bringen. Obwohl der Grundgedanke natürlich richtig ist. 

 

Bei mir selbst bin ich da auch rigoroser - mich darf man nach meinem Ableben in alle Einzelteile zerlegen, wenn's hilft.

 

Bei meinen Hunden geht das irgendwie nicht. Das wäre für mich emotional ein Gefühl des Weg-Gebens, auch wenn sie schon tot sind. Da bekomme ich totales kopfkino, was mit meinem Hund passiert, wenn die Wissenschaft alles untersucht hat.  

 

Und ganz egoistisch betrachtet hat es mir auch geholfen, die Asche von meinem Ömchen an ihren lieblingsplätzen zu verstreuen. 

 

Respekt, dass du das so rational sehen kannst! 

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy
vor 15 Minuten schrieb Estray:

Lieber Wissenschaft als Müllcontainer. 

 

DAS auf jeden Fall! 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Ich habe eben auch vorher alles informiert dass ich in der Situation weiß was zu tun ist und nicht kopflos durch die Gegend renne. Ich wäre in der Situation sonst nicht in der Lage wenn ich nicht vorher schon nen Plan hätte. 

Auch die Hunde Halter die das nicht übers Herz bringen kann ich verstehen. Es ist und bleibt eine hoch emotionale Sache. 

 

Für mich persönlich ist es einfach tröstlich und ich denke auch dass es mir helfen wird dass ich einen sinnvollen Beitrag Leiste. Aber das muss ja nicht für jeden tröstlich sein. 

Link zu diesem Kommentar

Gute Sache aber ich könnte das nicht

Ich könnte meinen Hund aber auch nicht in der Praxis lassen

Das sind alles Wege die für mich nicht in Frage kommen

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Für mich wäre es nix. Meine Hunde werden verbrannt und kommen dann heim.

Meine letzten beiden liegen im Wald und ab und zu führt mich meine Gassirunde bei ihnen vorbei :wub:

 

Aber es werden tatsächlich unglaublich viele Hunde, Katzen usw. beim Tierarzt gelassen.

 

Da wäre es schon ne gute Sache, wenn die Tierärzte darauf hinweisen würden.

 

Wobei Sammy mit seinem Insipidus und Maya mit ihrem Herzfehler bestimmt gerne genommen würden :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Für mich wäre es eine Überlegung wert. 

Das was übrig bleibt ist für mich nur noch die Hülle, das wichtigste, das Leben, ist weg. 

Und wenn dann damit noch jemandem geholfen werden kann, dann finde ich das sehr sinnvoll.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...