Zum Inhalt springen
Registrieren

Eigenbau eines Hamsterheims


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bis ich nach NRW gezogen bin, habe ich viele Jahre Hamster gehalten. Irgendwann wäre es auch hier möglich gewesen, aber dann habe ich den Wunsch doch wieder hintenan gestellt, mich auf die nächste Wohnung vertröstet.

Der Wunsch nach einem Hamster war aber ein ständiger Begleiter und so langsam mag ich nicht mehr warten - ich packe an!

 

Hier möchte ich das Stück für Stück dokumentieren und freue mich über Input und Meinungen.

 

Fangen wir mit dem Plätzchen des Eigenbaus an:

25zzqgsu.jpg.2aed1526ca9210aa27778e6b112e1f2b.jpg

 

Die Maße werden bei 235 x 55 x 50 cm liegen. (Noch nicht final)

 

Material: beschichtete Spanplatten, vermutlich 16 mm dick. Fest steht, dass der Eigenbau aus drei Einzelteilen bestehen wird, die aneinander geschraubt werden, um ein späteres transportieren zu vereinfachen.

 

Die Fronten sollen hauptsächlich aus Glas bestehen, ich tendiere zu Echtglas.

Knifflig ist für mich noch der Übergang von den beiden Seiten (da, wo der Temperaturanzeiger liegt). Ich muss die Profile für das Glas ja irgendwo festmachen. Oben ebenso. Unten wollte ich nach Möglichkeit kein Holz haben. Ich bin noch unsicher, wie das aussehen wird.

 

Bisher geplante Gestaltung des Eigenbaus:
Über die komplette Fläche soll eine Rennbahn entlang gehen. Von ganz links bis nach ganz rechts unten.

Eventuell ein Großteil des linken Bereich als Sandabteil machen.

 

Der Auslauf wird wohl maximal 145 x 44 x 38 cm sein, so kann ich ihn bei Nichtbenutzung unter die zwei Tische schieben.

 

Joa, so weit bin ich nun nach einem Tag voller Euphorie und Überlegungen. Es wird vermutlich länger dauern, bis alles fertig ist, aber das ist okay. Ich platze dennoch vor Freude. (Wirklich, der Tag heute war kaum auszuhalten....!)

 

Es wird selbstverständlich ein Hamster in Not werden. :)

 

Viele Grüße

Amaterasu

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich mal gespannt. Hatte früher Meerschweinchen.  Da kann man ja auch tolle Dinge bauen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Bin auch gespannt und freu mich hier mitzulesen. :) 

 

Darf ich mal fragen, was an der Hamsterhaltung dir gefällt? Ich gebe zu: Ich finde Hamster ganz knuffig, aber sie schneiden in meinen Augen nicht gut ab bei der Wahl meines Haustiers. Sie sind Einzelgänger und pennen den ganze Tag, außerdem sehen sie mit ihren dicken Backen immer aus, als hätten sie Zahnschmerzen :P .

Ich hatte schon Kanichen, Meerschweinchen und zuletzt Farbmäuse. Besonders das Zusammenleben der quirligen Farbmäuse fand ich sehr spannend. Mit dem dicken Meerschwein konnte man gut kuscheln und der Hasi ist immer frei durch die Wohnung gelaufen und hat gehört wie ein Hund. 

Hase und Meerschwein lebten zusammen (shame on me...würde ich nie wieder tun). 

Link zu diesem Kommentar

Gibts ein Bild mit dicken Backen :D ? 

 

So ganz alleine wird er nicht viel Spannendes machen, oder? 

 

Niedlich sind sie schon, aber mir kämen eher wieder Mäuse ins Haus.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal Degus, da habe ich auch ununterbrochen gehandwerkelt, total toll. Hamster sind aber doch sehr kurzlebig, oder? Das wäre dann nichts für mich ... :( 

 

ich freu mich aber auf die Fortschritte bei der Baustelle und den Einzug! :) 

Link zu diesem Kommentar
Nasefux

Ich hatte jahrelang Hamster und ich würde mir sofort wieder einen holen...aber leider hab ich keinen Platz für ein geeignetes geräumiges Hamsterheim :( 
Vielleicht irgendwann mal wieder....

 

Bin schon auf den Werdegang deines Hamsterheims gespannt, Amaterasu! ^_^ 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Klar darfst du fragen, Estray. :)

 

Ich hatte auch schon Meerschweinchen, Mäuse und Kaninchen aber die Hamster haben sich ganz besonders in mein Herz geschlichen. Ich mag es auch einfach sie zu beobachten. Die anderen Tierarten fesseln mich nicht ganz so sehr im Vergleich. Da kämen nur noch Ratten dran.

Ich kann mich gar nicht satt sehen an ihnen.

 

Auch zu zeigen, dass Hamster nicht in kleine Plasitkknäste gehören, ist mir ein Anliegen. Wie viel zu viele Tiere werden auch sie häufig alles andere als artgerecht gehalten.

 

@Wilde Meute

Steht noch nicht fest, spätestens wenn ich anfange die Inneneinrichtung zusammen zu bauen bzw. zu kaufen muss ich es aber wissen. :D

Zuletzt hatte ich Zwerghamster. (Campbells)

 

Wird auch nicht der erste Eigenbau, aber den alten habe ich nicht mitgenommen, sondern an eine Pflegestelle verschenkt.

Link zu diesem Kommentar

Auf den Eigenbau bin ich auch sehr gespannt. 
Für meine Degus habe ich vor einiger Zeit auch einen "Käfig" gebaut. 

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb Cartolina:

Ich hatte mal Degus, da habe ich auch ununterbrochen gehandwerkelt, total toll. Hamster sind aber doch sehr kurzlebig, oder? Das wäre dann nichts für mich ... :( 

 

ich freu mich aber auf die Fortschritte bei der Baustelle und den Einzug! :) 

 

Ja, Hamster sind mit zwei bis drei Jahren recht kurzlebig....

 

Ich weiß jetzt schon, wo Hamsterheim Nummer zwei hin soll <3

Mein Wunsch ist ja, eventuell auch Pfleglinge und.Notfälle aufzunehmen. Aber eins nach dem anderen!

Link zu diesem Kommentar

Sie sind zumindest nicht vom Züchter gewesen, es könnten sehr wahrscheinlich auch Hybride (Campbells x Dsungare) gewesen sein. Will mich nicht versteifen, sie waren so oder so toll. ♥

 

Bilder habe ich derzeit leider nur diese (eine Festplatte hat den Geist aufgegeben) und die "Generation davor" wurde noch nicht mit Digitalkameras fotografiert, selbst wenn ich Bilder eingescannt habe, schlummern sie auf der defekten Festplatte.

 

100_5076s.JPG.3cdcba8a08d43d23792cd55079dc0e14.JPG

Snoopy :wub:

 

Und Coco:

100_5030s.JPG.1f4381b680eab748ec4a5b7045dc485e.JPG

 

Das war ihr Heim (der erste Eigenbau):

100_5063s.JPG.62c7648db941d7be1cc3490e8ac858a8.JPG100_5078ss.JPG.d338e5f19b5f28523efac23c9419ab73.JPG

 

Die Maße weiß ich nicht mehr genau, auf jeden Fall recht tief, und mit den Schiebetüren war das ziemlich doof. Ich hab das ziemlich schnell im Rücken gespürt und bereut.
Deshalb werde ich jetzt auf Schiebetüren verzichten und oben offen haben (mit Gitterabdeckung)

 

Menno, das ärgert mich, dass ich nun die Bilder der Inneneinrichtung nicht zeigen kann. Unten links erkennt man vielleicht den Sandbereich von Snoopy (sie hatten ähnliche Einrichtung, nur spiegelverkehrt und Coco hatte deutlich mehr Versteckmöglichkeiten, weil er so ängstlich war)

So äääähnlich stelle ich mir das auch im neuen Eigenbau vor. Nur ein viel größerer Sandbereich. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...