Zum Inhalt springen
Registrieren

Eigenbau eines Hamsterheims


Gast

Empfohlene Beiträge

Hast du Bilder? Gibt es einen Hamsterthread? Du hast auch Gehege Marke Eigenbau, oder? 

Link zu diesem Kommentar

Ich sag es euch, ich habe heute Nacht kein Auge zu gemacht. So beschäftigt mich das dann. :D

Immerhin weiß ich nun, wie die Fronten aussehen sollen. Und wie ich das mit der Ecke löse.

 

Die Maße sind auch final, es bleibt bei 235 x 55, mehr ist da nicht rauszuholen wegen Türen und Treppen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde diese Tierchen auch sehr possierlich und könnte mir durchaus vorstellen, Hamster zu beherbergen. Hamster-TV soll ja für Hunde ganz spannend sein. :)

Allerdings habe ich im Moment null Zeit, denn die Tiere müssen ja auch gepflegt und versorgt werden.

 

Ich lese aber mal ganz interessiert mit.

Link zu diesem Kommentar

Kann man die wirklich nur einzeln halten? 

Ist ja der Wahnsinn, was die für nen Platz benötigen und dann ganz allein. :/ 

 

Gibt sicher viele Nothamster. 

Link zu diesem Kommentar

Ja, vor allem Mittelhamster sind Einzelgänger. In der Natur wird gekämpft und getötet - außer es geht um Fortpflanzung. https://hamsterinfo.jimdo.com/haltung/einzel-oder-gruppenhaltung/

 

Es gilt: je größer desto besser. Einzig Pflegeheime sollten bei 100 x 40 bzw. 100 x 50 liegen, da das gängige, leicht beschaffbare Aquariengrößen sind und die Hamster nicht von größeren Gehegen in Kleinere umziehen dürfen. Sprich, würde ich einen Pflegehamster auf 200 cm halten, müsste das neue Heim mindestens genauso groß sein und das würde die Vermittlung unnötig erschweren. Man sollte bedenken, dass 100 x 40 nicht "toll" sind, sondern die unterste Toleranzgrenze darstellen.

 

Die Möglichkeit zur Abtrennung besteht natürlich immer.

 

Habe mich heute an zwei Aquarien geklemmt, mal sehen, was aus denen wird. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ich war jahrelang Pflegestelle und hatte schon sehr viele Zwerghamster. Aktuell lebt bei mir mein erster eigener Mittelhamster, ein Teddyhamster.

 

Ich finde deine Eigenbau-Idee super. Ich hab für meine Pfleglinge damals einen Pax-Schrank von Ikea umgebaut und hatte auch drei kleine Eigenbauten.

Aktuell habe ich ein Aqua von nur 120x55. In meiner letzten Wohnung hat nichts anderes gepasst und der Hamster soll seine Seniorenzeit in seinem gewohnten Domizil verbringen dürfen.

 

@Amaterasu

(Ich wollte dir noch eine lange PN schreiben zu deiner Frage. Aber hier schonmal die kurze Antwort:  Natürlich bin ich für Hamsterhaltung solange es Nothamster gibt!)

 

Manche Hamster leben auch zusammen. Reinrassige Campbells z.b., aber die kriegt man nur bei seriösen Züchtern, die das als Zuchtziel haben. In der Natur leben Campbells auch in Gruppen. Aber die trennen sich in der Regel bevor es Streit gibt. Das ist in Gefangenschaft nicht möglich. Gruppen müssen ständig beobachtet werden und man muss sehr viel beachten, damit es nicht zu territorialen Problemen kommt.

 

Reinrassige Dsungaren gibt es noch seltener. Fast alles, was man so im Zooladen und Tierschutz bekommt, sind Hybriden. Daher auch das Vermehrerproblem. Nicht selten hat man kranke oder missgebildete Tiere.

Aufklärung ist da sehr wichtig. 

Ich bin ja Roborowski-Fan und hatte sogar auch mal einen.

 

Wer von euch treibt sich denn im großen Hamsterforum rum? :D

Link zu diesem Kommentar
RiverOrange

Wird bestimmt einer toller Eigenbau. Für meine Mäuse wollte ich jetzt eigentlich auch was bauen. Wegen Faulheit, handwerklichem Ungeschick (Säge läuft einfach nicht da lang, wo sie lang soll) und Geldmangel werde ich jetzt aber doch einfach einen alten Rattenkäfig mit Volierendraht umwickeln.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das mit den Campbells steht ja in dem Link, den ich Estray gepostet hatte. :)

 

Ich habe mich vor ~zwei Jahren dort neu anmelden müssen, weil sie irgendwann das Forum umgestellt hatten. War damals aktiver gewesen als heute. 

Link zu diesem Kommentar
Am 1. Februar 2017 um 21:44 schrieb Amaterasu:

 

Ja, Hamster sind mit zwei bis drei Jahren recht kurzlebig....

 

Leider erreichen viele keine 3 Jahre. Gerade die Zwerge werden nicht so alt.

 

Die einzige Ausnahme machen, glaube ich, Chinesische Streifenhamster, die werden älter. Sind auch sehr süß :) 

 

Ich les hier auch interessiert mit. Ich liebe Hamster, drum wohnt eigentlich immer einer bei mir.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...