Zum Inhalt springen
Registrieren

Eigenbau eines Hamsterheims


Gast

Empfohlene Beiträge

Sooo, die Dübel und Schieferplatten sind inzwischen da. Die Holzmaße hatte ich ja bereits fertig, im Hamsterforum konnte man mit den Maßen aber nichts anfangen und das verunsicherte mich etwas.

 

Ich erkläre das hier mal:

Alle Platten (seitlich, Rückenwände) werden auf die Bodenplatten geschraubt. Also muss ich die Höhe der Bodenplatte bei der Höhe der anderen Wände abziehen. (1,6 cm)

Da die Seitenwände an die Rückwände kommen, muss ich die Dicke der Rückwände abziehen (1,6 cm)

 

aq2.jpg.2cded6f5dca97c1a63f16c5ede16a939.jpg

 

ergo:

Seitenwände(also die links und rechts unten) 53,4 x 51,4 (BxH) 
Die Rückwand beim Tischlein oben muss nur in der Höhe (Bodenplatte) verringert werden, deshalb 55 x 51,4 cm.
Die Seitenwand beim Tischlein hat 53,4 in der Breite wegen der Rückwand daneben und 51,4 cm in der Höhe wegen der Bodenplatte.
Die großen Rückwände links und rechts haben jeweils 90 x 51,4 cm, weil nur die Bodenplatten abgezogen werden.

 

Das ist doch so korrekt oder bin ich jetzt völlig falsch? Ich sehe keinen Fehler... aber vielleicht bin ich blind?

 

Nachtrag: Achso, die Höhe ist 53 cm

Link zu diesem Kommentar

Wäre es nicht besser im unteren Bereich einen Kunststoff mit einzuarbeiten. Ich denke durch Holzplatten wird sich so ein Kerlchen locker durch knabbern

Link zu diesem Kommentar

Hört sich gut an. Ich kenne die meisten Hamsterausläufe nur als alte Aquarien. Die sich bekanntlich nicht wirklich für die Hamsterhaltung eignen. Die Belüftung stellt ein großes Problem dar. Die Größe ist beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Sind die Spannplatten nicht zu giftig (von wegen Formaldehyd, Isocyanate etc...)? Außerdem quellen die doch, wenn mal Wasser umgeschüttet wird? Vollholz wird zwar angenagt, läßt sich dann aber ersetzen. Dielen Reststücke würden sich gut eignen.

Link zu diesem Kommentar

Beschichtete Spanplatten eignen sich wunderbar für den Eigenbau.

 

Zu den Maßen kann keiner was sagen?

Link zu diesem Kommentar

Um nochmal auf die Größe der Hamsterheime einzugehen, das Mindestmaß liegt ja bei Mittelhamstern bspw. bei 100 x 50. Für einen Laien mag das nach viel klingen ("so ein kleines Tier und so viel Platz!"), ist aber eben doch nur Mindestmaß und sehr klein. (Natürlich besser als ein Plastikknast, keine Frage)

Es gibt aber Forschungen, dass erst ab 1 m² Fläche Verhalten wie z.B. Gitternagen nicht mehr vorkommt. Also ist selbst die unterste Toleranzgrenze eigentlich viel zu klein für einen Mittelhamster. Viele Pflegestellen, wie ich heute gelesen habe, verlangen inzwischen eine Gehegegröße von mindestens 120 x 50. 

 

Das wollte ich nochmal angesprochen haben. Je größer, desto besser. Ganz ohne wenn und aber. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...