Jump to content
Hundeforum Der Hund
Hova

Wohnung in Deutschland mieten - viele Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken, aus der Schweiz nach Deutschland umzuziehen (in eine Mietwohnung). Da ich mich mit Wohnungen in Deutschland überhaupt nicht auskenne, habe ich viele Fragen dazu:

Welches sind die wichtigsten Wohnungssuchmaschinen für Deutschland? 

Was ist in den Nebenkosten jeweils alles enthalten? In der Schweiz bezahlt man Wasser und Heizkosten über die Nebenkosten. Strom und Abfallgebühren werden dagegen separat vom Stromanbieter in Rechnung gestellt. Ist das in DE auch so?

Wie funktioniert das mit dem Waschen in einer Mietwohnung? Gibt es so wie in der Schweiz eine Gemeinschaftswaschmaschine, die sich die Mieter teilen, oder muss man sich selbst eine Waschmaschine kaufen?

In der Schweiz ist es so, dass die Wohnungen bei Mietbeginn immer komplett ausgestattet sind (Küche und Bad sind immer vorhanden). In Deutschland dagegen muss man z.T. ja selbst eine Küche mitbringen. Ich habe allerdings auch schon Wohnungsanzeigen gesehen, in denen eine Einbauküche vorhanden war. Ist die dann immer in der Miete inbegriffen oder muss man die dem Vermieter oder Vormieter abkaufen? 

Muss eine Wohnung beim Auszug oder Einzug selbst renovieren? (In der Schweiz ist das Sache des Vermieters und man hat nichts danit zu tun, ausser, man macht wirklich etwas kaputt oder nimmt während der Mietdauer Veränderungen an der Wohnung vor. Dann muss man sie natürlich wieder in den Originalzustand versetzen.)

Wie schwierig ist es in Deutschland, eine Wohnung zu finden, in der ein grosser Hund erlaubt ist? In der Schweiz habe ich die  Erfahrung gemacht, dass 80-90 % aller Vermieter keine Hunde erlauben. Z.T. steht das auch direkt in der Anzeige und dann kann man sich die Mühe sparen, dort anzurufen. Ist das in DE ähnlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh doch mal auf

www.immobilienscout24.de

viele deiner Fragen werden sich dort von allein beantworten, wenn du dich da ein wenig umschaust.

Viel Glück bei der Suche!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So einheitliche Regelungen wie in der Schweiz gibt es hier nicht.

Das variiert von Vermieter zu Vermieter

Tendenziell ist es mit grossem Hund auch in D schwierig bis unmöglich eine Mietwohnung zu finden.

Das hängt auch stark von der Lage und der Enge des Wohnungsmarktes ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben selber eine Suchanzeige aufgegeben wo auch drin stand, dass wir einen netten und gut erzogenen Hund haben. Bei uns hat es so 2x geklappt. Wir haben das damals in der örtlichen Zeitung gemacht. Hängt wahrscheinlich auch davon ab, wo du hinziehen möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist unterschiedlich und hängt auch davon ab in welche Gegend du ziehen willst

Hier bei uns ist keine Waschmaschine dabei und Küche kann oft übernommen werden, renoviert wird meist beim Auszug aber das von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Infos.

Ich hätte nicht gedacht, dass das in Deutschland so unterschiedlich ist. Ich suche etwas im Landkreis Waldshut (Laufenburg, Murg, Bad Säckingen etc.). Wie ich bis jetzt gesehen habe, ist das Wohnungsangebot da aber nicht gerade gross.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei ebay Kleinanzeigen kannst du auch mal reinschauen, da werden oft Nachmieter gesucht....

Sonst ausser immoscout, immonet und Co vielleicht noch in der örtlichen Tageszeitung  schauen!

Mit Hund leider sehr schwierig....  Selbst ohne, vieles geht nur noch über Makler (wäre auf alle Fälle ne Marktlücke, Makler für Hundebesitzer ;) ).

Ich wünsche aber schonmal viel Glück :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist für mich schon innerhalb Deutschlands bei 75km Distanz völlig unterschiedlich gewesen: aus Hamburg kannte ich NUR Wohnungen, wo der Herd drin war, "hier" musste ich bisher in JEDER Wohnung einen Herd "mitbringen"

Was ich aus HH als "inklusive" kannte, beinhaltete "hier" deutlich weniger

Also: völlig unterschiedlich.

Strom muss aber (soweit ich das kenne) IMMER separat gezahlt werden

PS: ich weiß nicht, ob es in der Schweiz auch Nachtspeicherheizungen gibt. Damit habe ich von Heizversorgung bis zu schlechtestem Raumklima ganz schlechte Erfahrungen gemacht und wäre auch sehr vorsichtig wegen der Kosten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu allen Deinen Fragen: Es ist komplett unterschiedlich. Sämtliche Variationen, die Du aufgezählt hast, können möglich sein, in allen Bereichen.

Z.B. beim Thema Küche: Manche Vermieter stellen nur einen Herd rein, andere nur eine Spüle. Ob eine Küche auch mal komplett leer sein kann, weiß ich nicht. Wenn eine Einbauküche vom Vermieter gestellt wird, muss man sie natürlich mit seiner Miete „bezahlen“. Wenn die Küche dem Vormieter gehört, kann man sie eventuell mit einer Abstandszahlung übernehmen. Kann aber auch sein, dass der Vormieter die Küche mitnimmt oder dass Vermieter solche Abstands-Geschäfte vertraglich unterbinden.

Mit dem Bodenbelag ist es genau so: Manche Wohnungen haben einen Bodenbelag (Teppich, Laminat, Parkett, Fliesen... ganz unterschiedlich), andere nicht, da schaut einen der blanke Estrich an.

Auch mit dem Renovieren kommt es darauf an, was im Vertrag steht. Manche Vermieter überlassen es dem neuen Mieter, andere übergeben eine weiß gestrichene Wohnung und erwarten diesen Zustand auch bei Auszug, und man ist dann selbst verantwortlich dafür, diesen Zustand vor dem Auszug wieder herzustellen.

Was Chips zum Nachtspeicher gesagt hat, unterschreibe ich: Ich würde auf jeden Fall auch eine Nachtspeicherheizung vermeiden wollen, wenn irgend möglich.

Bei Nebenkosten und Betriebskosten muss man aufpassen: Bei manchen Vermietern ist z.B. Heizung und/oder Wasser in den Betriebskosten enthalten und der Mieter zahlt eine Umlage, bei anderen Vermietern sind in den Betriebskosten wirklich nur exakt die Kosten enthalten, die zum Unterhalt des Gebäudes gehören. Dann muss der Mieter sich bei sämtlichen Versorgern selbst anmelden und selbst zahlen, für die Wohnung gibt es dann individuelle Zähler. Sauberer eigentlich, weil man nicht für den Verbrauch anderer Leute mitbezahlt und seinen Verbrauch selber steuern kann. Aber das bedeutet eben auch, dass man die angegebenen Kosten eventuell nicht einfach blind miteinander vergleichen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Junikind:

Mit Hund leider sehr schwierig....  Selbst ohne, vieles geht nur noch über Makler (wäre auf alle Fälle ne Marktlücke, Makler für Hundebesitzer ;) ).

Gibt es ... guckst Du hier:

http://www.immohund.de/

Sorry, gab es ... ist nicht mehr online!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Morgens halb zehn in Deutschland

Was die sich wohl zu erzählen haben ?     und wie sieht das bei Euch so aus, morgens , halb Zehn , wo auch immer?

in Hundefotos & Videos

• Einführung Kampfhund nach Deutschland

Hallo Zusammen. Ich hoffe jemand hat Erfahrung in diesem Bereich und kann mit ein paar nützlichen Tipps weiterhelfen.  Folgende Situation: Mein Bruder möchte mit seinem Kampfhund (Rottweiler) nach Deutschland ziehen. Ich habe bereits Kontakt zum zuständigen Veterinäramt aufgenommen. Man zählte mir unendlich viele Punkte auf, die man erfüllen muss, denn grundsätzlich herrscht das Einführungsverbot. Mir scheint es allerdings nicht so, dass die Dame am Telefon wirklich bescheid weiß.

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Hund kotet plötzlich wieder in Wohnung

Seit neustem macht unser 3 jähriger Rüde Benni wieder in die Wohnung. Immer an dieselben Stelle. Ich fang mal von vorn an zu erklären. Vor ein paar Monaten hat er im Schlafzimmer sein Häufchen gemacht. Die letzte Runde am Vortag war so gegen 23 Uhr (da hat er auch ein Häufchen gemacht) und am nächsten Tag war ich so gegen 9 wach und das „Geschenk“ lag schon kalt da. Danach war wieder lange Zeit nichts.  Dann habe ich angefangen ihm 2 verschiedene Sorten Futter zu geben, bzw 2 Gesc

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund macht in die Wohnung

Seit unser Hundewelpe (13 Wochen) mal wegen eines Unfalls 2 Stunden alleine war und er AA in die Wohnung gemacht hat will er nicht mehr auf der Wiese machen nur noch drinnen. Er hockt sich hin zum AA machen, wir gehen mit ihm raus und er macht erst später in der Wohnung. Was können wir tuen?

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund Macht in wohnung

Hallo bin neu hier wollte mal fragen ob jemand tipps oder gute ratschläge für mich hat hab mein hund im dezember bekommen sie ist ein chihuahua  teacup ist 1 jahr 6 monate alt und war immer alleine bei der vorbesitzerin also kaum drausen und ist aber laut uhr stubenrein jetzt das problem gehen hier 3 mal am tag raus sie macht auch immer ihr geschäft ob gros oder klein aber sie macht auch mehrmals am tag in die wohnung meistens auf das welpen pad aber auch oft unterm tisch oder in ihr eigenes kör

in Junghunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.