Zum Inhalt springen
Registrieren

Denkspiele für Hunde


Klara Richter

Empfohlene Beiträge

Klara Richter

Hallo!

 

Mein Name ist Klara und ich habe eine 3 jährige Labrador Retriever Hündin die unglaublich verspielt ist. Ich unternehme regelmäßig lange Spaziergänge mit ihr würde aber gerne auch für Zuhause und für verregnete Tage etwas haben das wir gemeinsam machen können und das sie auslasten würde. Habe letzte Woche von diesen Denkspielen für Hunden gelesen und würde das gerne mal ausprobieren wollte mich aber vorher mal umhören ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat.

 

lg Klara

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch so einiges Zeig, Spielpkatten zum Leckerlies drin verstecken etc. Kannst du vergessen wenn du einen schlauen Hund hast. Kunststücke und Tricks beibringen, Suchspiele (z.b. spielzeug verstecken) hnd gerade beim retriever dummytraining ist um welten besser. Das sind dann auch denkspiele :-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Klara Richter

Hallo Lexx!

 

Ja diese Suchspiele und Dammytraining liebt meine süsse auch sehr. Hab mir halt gedacht ich probiere was neues aus, vor allem weil meine Freunde mir von dieser Art spiele so vorgeschwärmt haben und mir ganz besonders diese Denkspiele für Hunde hier empfohlen haben. Hab es ja auch schon mal kurz bei Freunden ausprobiert nur nach kurzer Zeit hat meine süsse sich dann davor hingelegt und desinteressiert weggesehen. Wird wohl doch so sein dass sie andere Spiele mehr interessieren wie diese Art von spielen.

Danke jedenfalls für deine rasche Antwort.

 

lg Klara

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also wie gesagt ich habe einiges an "Denkspielzeug" (habe Hûtehunde die ja bekanntlich gerne denken) und mir kommt nichts mehr ins Haus. Wenn die Hunde es kapiert haben ist es in 3 Sekunden gelöst. Da ist mir mein Geld zu schade für :-) 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das Problem auch gerade. Hier regnets, ist matschig und Eis, und weder Leon noch ich haben große Lust auf Spazierengehen.

Wir verstecken immer den Ball oder anderes Spielzeug, und Leon muss warten und dann suchen. Leider findet er die Sachen sehr schnell.

Und er ist überhaupt nicht ausgepowert. Er ist es gewohnt, nachmittags wenigstens zwei Stunden spazierenzugehen und sich dabei auszutoben.

 

Also gehen wir nacher doch wieder in den Matsch raus...

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kleinere Sachen nehmen? Ich verstecke so Dinge wie Feuerzeug o.ä., und das dauert manchmal schon ein bisschen, bis es gefunden wird.

Und dann vielleicht erweitern, dass der Hund es nur anzeigen, sich davor hinlegen soll usw, ähnlich wie bei ZOS.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Klara Richter

Hallo Lexx!

 

Ja da kann ich dich dann verstehen das dir das kein Geld wert ist. Bei meiner sieht es eher umgekehrt aus die hat es bei freunden immer umgekehrt gemacht, hat immer ziellos herumprobiert und das schwierigere gar nicht erst ausprobiert. 

Aber so wie es aussieht fällt dein Hund offenbar unter jene Hunde die in die wie diese Infografik hier weismachen will, intelligenter wie Katzen sind. 

 

lg Klara

Link zu diesem Kommentar

Oder einen Snack-Pack machen: Leckerlie ist verpackt und muss vom Hund erst ausgepackt werden. Da kann man den Schwierigkeitsgrad nach und nach immer weiter steigern:

 

Leckerlie in eine leere WC-Papier Rolle

WC-Papier-Rolle in einen Schuhkarton

Schuhkarton in eine Tragtasche aus Papier

Papiertragtasche in einen Karton

Karton unter eine Decke

 

Die Variationen und Steigerungsmöglichkeiten sind fast unendlich und das Hundehirn kommt da auch ganz schön auf Trab. Allerdings sollte man recht leicht anfangen und dann erst steigern, damit die Motivation nicht gleich flöten geht.

 

Und hinterher bringt man dem Hund "aufräumen" bei :whistle

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...