Zum Inhalt springen
Registrieren

Denkspiele für Hunde


Klara Richter

Empfohlene Beiträge

Also dass meine Hunde schlauer sind als Katzen.... nee da bin ich mir nicht sicher (habe 2 Stubentiger :-) ) Sie sind halt ANDERS.... Katzen halte ich auch - je nach Exemplar - für sehr intelligent. Mein Mädel kann Türen öffnen, Schubladen etc., das können meine Hunde nicht.

 

Aber das Spielzeug hält halt nicht lange..

 

Wenn du dein Mädchen gut mit Tätigkeiten mit dir beschäftigst, sollte das ausreichen. :-)

Link zu diesem Kommentar

http://www.dogityourself.com/

http://www.dogityourself.com/categories/spielen/

Unmengen Ideen!

 

Recht anspruchsvoll für`s Hunderübchen: das Schüssel-Spiel :) 

Das gibt es nicht im Netz, hab ich mir an irgendeinem blöden Dauerregentag ausgedacht.

Du bringst dem Hund bei, einen Gegenstand in eine Schüssel zu legen -zuerst reinfallen lassen, indem du bei "aus" -kann er das?- die Schüssel unter die Schnute hältst, irgendwann kapiert Hund, dass das Ding da hinein soll, erst dann gibt es die Belohnung.

 

Dann stellst du die Schüssel hin, er muss aktiv hingehen und sein Ding da hineinwerfen. Dann zu dir, Belohnung holen.
Das kapieren schon Welpen, wenn man es geduldig und klar vermittelt.

 

Steigerung beim älteren Hund: Hund muss warten, du versteckst im anderen Zimmer sowohl das Ding als auch die Schüssel, auf los muss er erst das Ding suchen und dann, mit Ding im Maul, die Schüssel suchen -wenn er sie gefunden hat, reinwerfen, und dann noch Frauchen suchen, Leckerchen holen.
Tschuli ist nach 5 Durchgängen fix und foxi  aber sie liebt es.

 

Wenn Hund das Prinzip "in`s Schüsselchen" beherrscht, kannst du auch Aufräumen, zB die verstreuten Socken in den Wäschekorb oder die Papierschnipsel vom Leckerchen-auspacken in die Papiertonne und sowas.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 3.2.2017 um 15:47 schrieb Frau Mücke:

Oder einen Snack-Pack machen: Leckerlie ist verpackt und muss vom Hund erst ausgepackt werden. Da kann man den Schwierigkeitsgrad nach und nach immer weiter steigern:

 

Leckerlie in eine leere WC-Papier Rolle

WC-Papier-Rolle in einen Schuhkarton

Schuhkarton in eine Tragtasche aus Papier

Papiertragtasche in einen Karton

Karton unter eine Decke

 

Die Variationen und Steigerungsmöglichkeiten sind fast unendlich und das Hundehirn kommt da auch ganz schön auf Trab. Allerdings sollte man recht leicht anfangen und dann erst steigern, damit die Motivation nicht gleich flöten geht.

 

Und hinterher bringt man dem Hund "aufräumen" bei :whistle

 

 

 

Der Tip mit der Rolle ist Gold wert! Danke dafür an dieser Stelle!

Ich hab Finchen allerdings ne Rolle von Küchenpapier gegeben, da mir schon von Vorneherein klar war, dass ihre Nase prima in die WC-Rolle passen würde, was das Spiel unnötig verkürzt. Es war zwar auch mit der Küchenrolle recht schnell vorbei, aber zwei Durchläufe plus das Boden absuchen (da könnt ja noch was sein) haben gereicht, dass sie erstmal wieder dösen gegangen ist. :D

Jetzt hab ich keinen dramatisch seufzenden, rumwuselnden Hund mehr und kann in Ruhe weiter im Internet stöbern ähh, büffeln. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wir haben sehr viele Intelligenzspiele, zum Teil aus Holz, zum Teil aus Kunststoff von verschiedenen Herstellern.

Klar, nach den vielen Jahren kann Catie manche im Schnelldurchlauf, aber andere bringen sie auch heute noch zum Knobeln.

Und bei unserer Vielfalt, können wir immer mal wechseln. :)

Leckerliebälle und Co. haben wir auch. Die Spiele gefallen mir persönlich allerdings noch besser, weil da das gemeinsame Spiel im Vordergrund steht. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...