Jump to content
Hundeforum Der Hund
the solitaire

Worüber habt ihr euch heute geärgert? Die freie Version

Empfohlene Beiträge

Darueber das in ein "freies" Land, und ein "offenes" Diskussionsforum einen text wie der hier geloescht wird. 

Als ich im September 2012 hierher gefunden habe, fand ich ein offenes, freundliches Forum, in dem man nicht nur viele liebe Tipps und Ratschläge bekommen konnte, sondern auch Spaß, Humor und ein nettes Miteinander. Es wurde Anteil genommen und getröstet, wenn es mal schlecht lief und es wurde sich mitgefreut, wenn etwas schönes passiert war.

Das hieß nicht, dass alle einer Meinung waren und es fielen auch mal deutliche Worte, aber der Ton war immer so, dass man "hinterher noch ein Glas Bier miteinander trinken mochte". So mochte man auch über andere Vorstellungen nachdenken und das eine oder andere für sich als überlegenswert anzunehmen.

Das hat sich in der letzten Zeit sehr geändert. Eine ganze Reihe aktiver User (z.B. Geisi, Devilsback, Äve 2003, benno0815, Thomas I., Bönchen und Hilde) hat sich verabschiedet, weil es nicht mehr auszuhalten ist. Ein normaler, ruhiger, konstruktiver Gedankenaustausch ist nicht mehr möglich, wenn es nicht in die "richtige" Richtung geht. Andere Meinungen werden nicht gelten gelassen sondern als falsch niedergemobbt. Da hat sich ein Grüppchen gebildet das da zusammenhilft, den User mundtot zu machen. Neue User werden oft gleich mal mit Vorwürfen überschüttet statt Hilfe anzubieten und zu versuchen, freundlich mit geeigneten Ratschlägen bessere Bedingungen für den jeweiligen Hund zu erreichen. Vorwürfe sind nicht dazu geeignet, Hilfe anzunehmen und User zu halten. Stammuser halten sich zurück, damit sie nicht gleich in die Gruppenschelte mit einbezogen zu werden.

Auch ich habe mich weitestgehend vor allem aus diesen "Diskussionen" rausgehalten - aus den gleichen Gründen. Da kann ich meine Zeit fröhlicher und netter verbringen.

bNeue interessante Beiträge werden kaum noch erstellt. Es haben nur noch wenige Leute Lust, mitzudiskutieren. Es läuft immer wieder nach dem gleichen Muster ab. Ein falsches Wort reicht, um eine neue Rudelkloppe zu entfachen. Selbst beim Einstellen von Fotos werden User vorsichtiger, weil sich nicht einfach mal mitgefreut wird. Da sucht man das Haar in der Suppe (Hund zu dick, Halsband falsch, Geschirr sitzt falsch....) und tut das in einer Weise mit erhobenem Zeigefinger kund, dass es kein Spaß mehr ist. Muss man sich mal Luft machen, weil etwas blödes passiert ist, sollte man sich in seinem Ärger aber bitte GANZ GENAU überlegen, was man schreibt. Da darf kein falsches Wort stehen, sonst wird Seitenweise zerlegt und kritisiert, dass man das so doch nicht sagen darf.

Viele schreiben umstrittene Themen lieber gleich gar nicht ins Forum, weil die Reaktion absehbar ist. Da geht es dann irgendwann auch nicht mehr ums Thema sondern nur noch darum, jemanden lächerlich zu machen, als dumm und blauäugig hinzustellen.

Bei der Hundeerziehung sind selbst laute Worte (selbst aus weiterer Entfernung) verpönt, jede ruckartige Bewegung wird gleich als aversiv eingestuft. Da darf auch nicht mal ein Fußkettchen fallen. Als ob wir alle mit der Bratpfanne auf unsere Hunde losgehen würden.

Der Umgangston den Menschen gegenüber ist allerdings nicht nur sehr rauh geworden, sondern geht von einigen gleich mal heftig unter die Gürtellinie. Kaum ein Thread bleibt von Pöbeleien verschont. Etliche Leute trauen sich schon nicht mehr zu liken oder gar etwas zu schreiben aus Sorge, ins Blickfeld einer kleinen Gruppe von Leuten zu geraten, die glauben, dass ihre Meinungen das Maß aller Dinge sind.

Wagt jemand z.B. gegen Evas Meinung zu sein, springen gleich z.B. Tina, Kareki und/oder Amaterasu bei und es bleibt von da an kaum einen Post der Person mehr ungeschoren. Da klappt dann die viel beschworene Selbstmoderation der User auch nicht mehr wirklich, wenn Eva und Konsorten ungebremst schreiben dürfen, was sie wollen.

Da ist auch die Stalkungfunktion, wer gerade wo liest (auch bei PN`s), nicht gerade dazu geeignet, ein lockeres Miteinander zu fördern. Eva hat ja diskret darauf hingewiesen, dass sie da durchaus Gebrauch von macht. Da kann man fast schon paranoid werden und sich verfolgt fühlen.

Man hat das Gefühl, es existiert hier eine moralische Instanz die festlegt, was erlaubt ist und was nicht. Wolle benutzen? Nein, die armen Schafe werden da misshandelt beim Scheren! Kunststoffe? Die sind umweltschädlich, weil sie nicht abgebaut werden. Fleisch essen? Nein, das unterstützt die Massentierhaltung und ist böse. Die guten Menschen leben vegetarisch, besser noch vegan! Da lassen sich noch mehr Beispiele finden. Da darf man auch auf keinen Fall anderer Meinung sein.

Ich hatte aber gedacht, ich bin in einem Hundeforum gelandet und nicht in einer Diskussionsrunde, wie man täglich darum ringen muss, ein besserer Mensch zu werden. Mark hatte das dann mal als Zielvorgabe in den Raum gestellt.

Vom Admin - sprich Mark - fühle ich mich absolut nicht ernst genommen, wenn Bedenken locker weggewischt werden. Er hat zu verstehen gegeben, dass ihm die User egal sind und er nur an den Statistiken, an der Größe und Moderne und Informativität seines Forums interessiert ist. Es soll leben. - Genau das ist dieses Forum für mich nicht mehr.

Ich kann mich da noch am letzten Foren-Exodus erinnern, wo manche Ex-User noch einen Nachtritt bekamen von diejenigen die jetzt auch freiwillig gegangen sind.

So ein Forum ist doch eigentlich eine Platform zum Meinungsaustausch? 

Jedenfalls, das loeschen von Renates Beitrag hat mich heute gehoerig geaergert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das ein Trollbeitrag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber sicher Kareki. Ich habe hier im Forum noch NIE einen informativen Beitrag geschrieben. Ich war weder auf ein Forum Treffen, noch habe ich mich Privat mit Forenmitglieder unterhalten oder getroffen. Ich bin ganz ganz sicher so ein boeser Troll und sollte geloescht werden aus deinem Weltbild ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder vielleicht bin ich ein Forenmitlied von vor dem letzten Exodus und mache mich ernsthat Sorgen ueber das gesunde Diskussionsklime in einem Forukm das mir schon so die ein und andere gute Freundschaft beschert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, das meine ich nicht. Aber das würde seitenweise bereits diskutiert. Auch warum der Beitrag gelöscht wurde.

Und genau das hat was von Trollen, wenn du es jetzt nochmal reinstellst.

Wolli hat sich eh löschen lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein!!! Die Wahrheit!

Nein.... Die Wahrheit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das mal gemeldet und überlasse euch die Spielwiese.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry... Doppelt... Aber dann hier weiter... Warum sollte ich mir von einer vermeintlichen Hundeflüsterin Vorschriften machen lassen...Nochmal von vorn... Du kennst meinen Hund nicht und hast nicht den Paragraph 11..Du willst mir jetzt erklären,wie ich MEINEN Hund erziehen soll oder darf,nur weil DU denkst,er hätte keinen Freilauf :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb julchenx:

Warum sollte ich mir von einer vermeintlichen Hundeflüsterin Vorschriften machen lassen...

Das könnte Kareki dir auf den nächsten 25 Seiten ausführlich erläutern...... wenn sie den Thread nicht gemeldet hätte.

Jetzt wird er wohl geschlossen werden und du musst auf ihre Erklärungen verzichten. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich brauche keinen 11er. Hab dir das bereits per PN geschrieben.

Und ja, ich könnte dir sicherlich etwas Neues zum Thema Jagen beibringen und du mir zu etwas anderem - warum nicht?

Ich habe dir das als Friedensangebot geschrieben, wenn du nicht magst, dann sag das einfach. 

Ich sehe hier hier keine Vorschriften, die ich dir gemacht hätte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Das könnte Dich auch interessieren

• Worüber habt ihr euch heute geärgert?

Es passieren ja nicht nur erfreuliche Dinge, auch Ärger gehört dazu.   In diesem Thread ist Platz zum Ärger abladen. Tut ja manchmal ganz gut und dann gehts einem auch schnell wieder gut und man kann sich den Schönen Dingen des Lebens zuwenden.    Hier ist also die seelische Müllkippe sozusagen.             

in Plauderecke

• Worüber habt ihr euch heute gefreut?

In einem anderen Forum haben wir so einen Thread, und ich finde das eigentlich ganz nett. Man muss nicht für jede Kleinigkeit ein neues Thema aufmachen. Ich habe mich nämlich heute über etwas gefreut. Eigentlich erst geärgert - denn ich dumme Nuss habe dem Nachbarn eine Schramme in die A-Klasse gefahren. Neuwagen natürlich. Jedenfalls konnten wir alles klären, Schadensbericht ausgefüllt (es ist ein Mietwagen) etc. pp. War zwar blöd, aber gut, sowas passiert. Dann rief er kurz darauf nochmal

in Plauderecke

• Worüber habt Ihr heute gestaunt?

Über die Bigotterie im Forum... Riesenaufstand wegen "Crating" und komplette "Scheißegal" Haltung, wenn man davon berichtet wie ein Hund geschlagen wird...    Warum also noch ernsthaft bleiben?    so weit Maico

in Plauderecke

• Hilfe, Hund wird von Nachbarin geärgert

Hallo wir wohne in gladbeck al******* unsere nachbarin erdgeschoss rechts frau *****... stellt sich in den flur und bellt laut oder schlägt im min tackt die tür zu, ich bin so wüttend. unser hund bellt natürlich dann, wir haben zwar eine hundehaltungs erlaubnis der leg wohnen gmbh aber trotzdem es ist tierquelerei was die frau macht!!!!! was sollen wir machen es geht täglich von morgens bis mittags. wir haben unseren hund seit 5 wochen er ist aus spanien aus der tötung. das tier quelt sich so

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Ich habe mich heute echt geärgert ...

Ich war heute auf meiner großen Runde mit Janosch so wütend...das muss ich euch einfach mal erzählen... Wir waren auf einem Weg neben einem Sportplatz...der Bube war recht unaufmerksam...darum und weil ich den freilaufenden Hund, der auf uns zu kam eigentlich schon kannte und der uns sonst in jeder Situation ignoriert hat, habe ich Janosch an die Leine genommen...er war halt mal wieder nicht zuverlässig abrufbar und der andere Hund ist schon älter und nicht spielinteressiert...so hab ich meinen

in Aggressionsverhalten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.