Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund leckt immer an verheilter Narbe


EasyDragon

Empfohlene Beiträge

EasyDragon

Hallöchen zusammen.

 

Mein Easy (weißer Schäferhund) wurde Anfang Dezember am Ellenbogen operiert. Die Narbe ist auch wirklich richtig schön abgeheilt. Aber wir erwischen ihn momentan immer öfters, wie er an der Narbe rum leckt. Momentan ist es auch rot rund herum. Möchte ihm eigentlich ungern einen Kragen anziehen wenn außer Sicht ist.

 

Aber was gibt es noch für Möglichkeiten? Bringt Silberspray was, oder würde er das auch ablecken? Oder so ein selbsthaftender Verband? Aber das löst das Problem ja auch nur kurzfristig. :-/

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Oft jucken auch gut verheilte Wunden noch einige Zeit.

Ich hatte vom TA einen gelblichen Bitterspray, der wohl auch noch desinfizierend wirkt. Leider weiss ich nicht mehr wie er hiess, aber er hat gut genützt. Vielleicht fällt jemand andern der Name ein.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwas plagt ihn da noch.....könnte natürlich die Trockenheit der Narbe sein, aber auch andere Gründe haben. Waren es selbstauflösende Fäden oder mussten sie gezogen werden? Vielleicht ist noch ein Stück Faden drin, was ihn reizt? Guck doch mal mit Lupe und ganz hellem Licht, oder noch besser: Zeig die Narbe nochmal dem Tierarzt. 

 

Würde nach der Ursache forschen, statt nur die Symptome zu bekämpfen mit Bitterspray oder Kragen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Junikind

Ich würde auch noch mal schauen lassen.....

 

Heilende Wunden können ja ganz schön jucken aber es könnte evtl auch noch was drunter sein (Wundwasser, Eiter), was durch die geschlossene Narbe nicht raus kann. Nicht tragisch aber unangenehm.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Evtl spannt auch da die Haut wenn es etwas zu eng gezogen wurde beim Nähen. Bei einer äußeren Naht muss der Faden immer gezogen werden. Da arbeitet man nie mit auflösenden. Falls noch ein kleines Teil beim Fadenziehen übersehen wurde kann das auch die Ursache sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bei meinem Opa Rumsi an einer (durch einen inoperablen, wachsenden Tumor unter der Haut) spannenden Stelle gute Erfolge mit Dromarin Öl gemacht. Das Zeug gabs beim Doc und hat ihm wirklich noch lange Zeit geholfen.

Aber die Narbe sollte man abchecken.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Du kannst die  'BelixosCreme' nehmen. Diese ist ausgeschrieben für

Neurodermitis und Schuppenflechte, wird aber auch zur Nachbehandlung

von Narben genommen, Sonnenbrand, Allergien ect......sie unterbricht den

Kreislauf aus jucken, kratzen und entzünden. Da ist Tee und Kamille mit drin.

 

Vielleicht hilft es, lt. Rezessionen, ja:

 

https://www.medpex.de/neurodermitis/belixos-creme-p9373211?gclid=CPC7k_-g-9ECFVEz0wodbFIFEA#ai300

 

Alles Gute.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...