Zum Inhalt springen
Registrieren

Anleitung zu mehr Gelassenheit :)


Birgit S

Empfohlene Beiträge

Birgit S

Ich starte das Thema jetzt einfach mal :)

 

Und kopiere meinen Beitrag aus KleinEmmas Thread hierher:

 

Mir hilft es prima, mich in eine Art Außenkreis zu begeben. Diesen Tipp las ich mal in einem Forum wo es auch hoch herging in einem Thema.

So kann ich dann ganz unemotional von außen betrachten, was da abgeht, meine Rolle von außen ansehen, die Rolle der anderen  und so zu meiner Gelassenheit zurück finden.

Diskussionen kippen immer da, wo es persönlich wird, gestichelt wird, auf die Vergangenheit von anderen hingewiesen wird, die evtl. gar nichts mit dem Thema ansich zu tun haben. Dann springen die, die sich kennen und mögen für denjenigen ein, die anderen schlagen zurück und Peng!, schon haben wir wieder eine Schlacht.

 

Also zurück lehnen, aus dem Kreis austreten hilft ungemein

 

 

Es sollte ja möglich sein, darüber zu diskutieren, warum so manch ein Thread entgleist. Vielleicht hilft es ja z.B., wenn der ein oder andere IN dem Thread ehrlich sagen kann, wie es ihm gerade bei diesem oder jenem post geht?

Das nimmt so manchem "Gegner" schon den Wind aus den Segeln.;)

 

Oder vielleicht hilft es, einfach mal einen Schnitt zu machen mit Vergangenem und ganz neu anzufangen?

 

Oder, oder, oder...

 

Vielleicht habt ihr ja auch gar keine Lust dazu. Dann ist es auch ok.

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Birgit, ich glaube, du verkennst die Situation.

Es ist nicht so, dass Themen im Eifer des Gefechts immer hitziger werden, weil man unterschiedlicher Meinung ist.

 

Weißt du, was eine Profilneurose ist?

Man beschreibt damit Menschen, die eine starke Geltungssucht haben.

Diese Menschen müssen im Mittelpunkt stehen - um jeden Preis.

Sie werten die Beiträge der anderen User ab um sich selbst aufzuwerten, sie greifen an um selbst angegriffen zu werden.

Auf diesen Angriff sind sie vorbereitet, sie können sich nun so richtig selbst darstellen.

 

Erst, wenn sie im Mittelpunkt eines Themas stehen, sind sie zufrieden.

Solche Menschen vergiften ein Forum, weil sie jede Diskussion, die sie als Bühne für ihren Auftritt nutzen, zum Eskalieren bringen.

Irgendwann kloppen sich alle, die ruhigeren User ziehen sich zurück, die restlichen User werden immer aggressiver.

Zum Schluss wird das Thema gesperrt.

 

Mal ein Beispiel, wie Kareki versucht, Themen zu ihren Themen zu machen.

Jemand fragt: "Öl schädlich beim Barf?" Es kommen Antworten von anderen Barfern zu dem Thema.

Kareki, die einfach Lust hat, diesen Thread zu ihrer Bühne zu machen, schreibt dann dies:
 

Zitat

 

Habt ihr mal wissenschaftliche Quellen zu diesen ganzen haarsträubenden Thesen?

Oder ist das nur Heilpraktiker"wissen"?

 

 

Es ist kein Problem, die Aussagen zu belegen. Ich mache es trotzdem nicht, weil es Kareki darum nicht geht.

Lässt man sich auf eine Antwort ein, dann wird daraus eine Grundsatzdiskussion.

Es würden 20, 30, 40 Seiten Diskussion folgen, in denen die Stimmung ziemlich bald kippt.

 

Ich hab nicht mal etwas gegen Kareki. Sie ist mir eigentlich egal, ihre Ansichten finde ich zum Teil sogar richtig.

Es ist diese Sucht nach Geltung, die mich abstößt. Wenn man nicht aufpasst, wird man zum Komparsen in ihrem Bühnenstück gemacht.

 

Ich hab keine Ahnung, ob diese Profilneurose ansteckend ist. Aber sie hat sich hier im Forum entwickelt und es ist nicht nur Kareki, die hier die Stimmung vergiftet.

Das ist jetzt meine Sicht der Probleme. Wolli, KleinEmma und einige andere empfinden es wohl zumindest ähnlich.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Zitat

Ich hab nicht mal etwas gegen Kareki. Sie ist mir eigentlich egal, ihre Ansichten finde ich zum Teil sogar richtig.

Es ist diese Sucht nach Geltung, die mich abstößt.

Dem kann ich mich anschließen. nach ihren ersten Beiträgen hatte ich von ihr schon den Eindruck, das ist jemand, die immer Recht haben will.

Gern hätte ich meine Meinung geändert, war mir aber auch im Laufe der Zeit nicht möglich.

 

Und gleich trete ich wieder aus dem Kreis, um bei deinen Worten zu bleiben, Birgit.

Link zu diesem Kommentar
Birgit S

Also ich hatte das Thema gestartet, um eine Lösung zu finden.

Nicht, um weiter auf Leute rumzuhacken.

 

Z.B., wenn eine bestimmte Person zu präsent wird könnte man der Person das sofort mitteilen. In einem netten Ton.

Oder man begibt sich in den Außenkreis :) (was sagt die Rechtschreibung? Außenkreis oder Aussenkreis? Ich werds nie blicken  ;)) Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.

Bestimmt das Wichtigste ist der Ton, der die Musik macht!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Graefin

Okay, ich schalte mich hier direkt mal ein. 

@Bubuka, würdest du es bitte unterlassen direkt irgendwelche User anzuprangern. Man kann auch Beispiele geben ohne Namen zu nennen. 

Alles Andere sind Seitenhiebe und Sticheleien und das dulden wir nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Kann mich nur Bubuka anschließen.

 

und @Birgit, der entsprechenden Person wurde es schon oft genug mitgeteilt,

da fühlt sie sich dann nur mehr bestärkt.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Ich brauche keinen Kreis...

 

Ich sage: Wer hinter meinem Rücken redet spricht mit meinem Arsch :kaffee:

 

Man sollte lernen Dinge(Menschen) als gegeben hinzunehmen, die man nicht ändern kann. 

 

Meine Oma hat immer gesagt:

Zum streiten gehören immer 2. Einen der anfängt und einen der mitmacht. 

 

Lässt man manche Sachen bzw Sticheleinen einfach mal ganz unkommentiert stehen laufen diese ins Leere. 

 

Ich investiere keine Energie in so etwas weil mir diese Menschen einfach nicht wichtig genug sind. Das was sie von mir denken könnten oder nicht... läuft nach dem Prinzip: In China ist ein Sack Reis umgefallen!

 

Daher mal für alle eine Portion wuuuuusaaaaaaa :zunge:

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich finds irgendwie lustig, dass man mittlerweile seine Beiträge aus geschlossenen Themen kopiert und sie nochmals zur Diskussion stellt.

 

Passt doch gar nicht hierein.

Natürlich kann ich die Meinung über mich mit nichts widerlegen, aber ich find ein Psychogramm mit der Ferndiagnose Profilneurose nicht "zielführend". Selbst wenn ich ein Troll sein sollte: Versucht mal, mich nicht zu füttern. ;) 

 

Irgendwie schräg, dass ich ständig einfach so genannt werde, mir aber attestiert wird, mich in den Mittelpunkt zu stellen und den Thread an mich zu reißen. Muss ich gar nicht, übernehmen ja andere.

 

Noch "komischer" ist, dass diese Diskussionsverläufe vor meiner Zeit da waren und auch, wenn ich tagelang nicht hier schreibe.

Vielleicht sollte man anerkennen, dass das auf Boards nicht unnormal ist und ein jeder mitverantwortlich für die Dynamik ist, sobald er postet.

Fingerzeige auf andere sind einfach. Aber ich wette, dass Board hätte die gleichen Probleme, wenn ich nicht mehr hier wäre. ;) 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb kareki:

Noch "komischer" ist, dass diese Diskussionsverläufe vor meiner Zeit da waren und auch, wenn ich tagelang nicht hier schreibe.

Vielleicht sollte man anerkennen, dass das auf Boards nicht unnormal ist und ein jeder mitverantwortlich für die Dynamik ist, sobald er postet.

Fingerzeige auf andere sind einfach. Aber ich wette, dass Board hätte die gleichen Probleme, wenn ich nicht mehr hier wäre. ;) 

Das stimmt einfach nicht.

Du bist erst seit 2 1/2 Jahren dabei.

Natürlich gab es auch mal hitzige Diskussionen.

Aber nie jemand, der sich überall hineingedrängt und keine Meinung neben sich gelten liess.

Und das Board hätte nicht die gleichen Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...