Jump to content
Hundeforum Der Hund
Bärenkind

heute wurde ich gebissen - mein erster "Betriebsunfall"

Empfohlene Beiträge

Hallo Anja,

erstmal gute Besserung für deine Hand!

& riesenviel :respekt: das DU dich Kümmerst & nicht einfach wecksiehst!

Hundebisse hab ich nu auch schon'n paar... hab aber unmittelbar nach der "Atacke" schnellstmöglichst das Weite gesucht.

Mir fällt jetzt nicht mehr ein als dir VIEL ERFOLG bei diesem *Projekt* zu wünschen!

Gruß

Dnepr ;)

(PS: wenn'd jmd. brauchen solltest der dir zuhört: feel free!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber Du KANNST das Risiko eingehen' dass dem Kind etwas passiert.

Ist der Hund wirklich soviel wichtiger wie das Kind?

Die Entscheidung, dass der Hund bleibt, habe nicht ICH getroffen. Die haben die ELTERN des Kindes getroffen. Als ich heute Nachmittag dort weg ging, stand die Entscheidung, dass der Hund ins Tierheim geht.

Bist Du die Trainerin die um Hilfe gebeten wurde, oder nicht?

Außerdem redest Du auch davon das DU nicht für die Sicherheit des Kindes garantieren kannst, wenn die Eltern schon nicht so "weitsichtig" sind - was vielleicht daran liegen mag, dass sie beim Thema Hund soviel Durchblick haben wie ich beim Mäuse melken - wieso dann Du auch nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Hund ist sicher nicht so viel wichtiger als das Kind,

Das Kind muß wichtiger als der Hund sein und nicht anders herum. Bei aller Tierliebe, aber das geht entschieden zu weit.

Ich wünsche dem Hund auch eine Chance, aber nicht auf Kosten von Kindern. Und genau das Risiko besteht hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Besserung für deine Hand.

Ich hab jetzt alles durchgelesen und bin genau wie einige hin und her gerissen weil ich an das Kind denke auch wenn die Eltern die Entscheidung getroffen haben dem Hund noch eine Chance zu geben lastet die Hauptverantwortung doch auf dir und wie ich dich einschätze nimmst du die sehr Ernst.

Ich hoffe ihr bekommt es hin und die Leute halten sich an die Regeln.

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Anja,

viel Erfolg weiterhin!

Ich sehe es so: Ein Trainer kann doch nur beraten, entscheiden müssen die Halter.

Nun haben sie sich entschieden den Hund zu behalten und es gibt zwei Möglichkeiten:

sie bekommen Hilfe von einer Trainerin.

sie versuchen es alleine.

Dass sie es alleine nicht schaffen zeigt die Situation. Und ich selbst würde, wenn ich um Hilfe gebeten würde, diese nicht verweigern. Denn so gibt es zumindest eine Chance dass sich die Situation verändert und man hat immer noch die Möglichkeit darauf hinzuweisen das es doch nicht gutgehen kann.

Lieben Gruß, Karin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Karin. Genau so sehe ich es auch.

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uff sehr schwere Situation :(

Einerseits denkt man an das Kind was natürlich im zweifelsfall wichtiger ist als der Hund, andererseits denkt man an die kleine Kröte, der nun schon soviel durch machen mußte und nun wieder leiden wird wenn er ins TH kommt...

Ich denke die Verantwortung gegenüber dem Kind liegt nicht bei Anja, sondern bei den Eltern die sich entschieden haben mit der Unterstützung von Anja um das Beiss-problem zu kümmern und den Hund nicht aufzugeben.

Wenn er in der kurzen Zeit in der Anja ein paar Übungen mit ihm gemacht hat schon was aufgenommen und evtl. umgesetzt hat, dann heißt das doch das er lernwillig ist und man mit ihm arbeiten kann! Er kennt es nunmal nicht anders außer seine Umgebung mit den Zähnen zurecht zu weisen, und man muß ihm beibringen das es sehr wohl anders geht.

Das heißt nur das die Mutter die völlige Kontrolle über Kind und Hund haben muß, in jeder Sekunde des Tages, was eine sehr schwierige und harte Aufgabe wird (ich hab selber eine 3jährige die ich nicht aus den Augen lassen kann obwohl unser Hund seeeeeehr gutmütig ist) aber zu schaffen ist.

Ich drück Dir die Daumen Anja und freue mich auf weitere Berichte! :respekt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Anja,

das ist ja nicht als Angriff gemeint, aber Du wirst nachher zur Verantwortung gezogen, wenn doch etwas passiert. Muß nicht, aber kann sein!

Den Hund weiter zu trainieren steht für mich hier nicht zur Diskussion, die Frage ist doch nur wo und unter welchen Umständen. Und genau da liegt in meinen Augen die Verantwortung eines guten Hundetrainers. Ich würde den Hund aus dem Haushalt nehmen und an anderer Stelle trainieren - zusammen mit den Besitzern, allerdings ohne Kinder.

Sicher Dich schriftlich ab, empfehle einen Maulkorb und mach den Eltern nochmal klar, wie groß das Risiko ist. Die Entscheidung kannst Du nicht abnehmen, aber stark beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

für den Hund ist es wichtig das nun alles "richtig" läuft und das kann ein nervlich angekrazter Anfänger einfach nicht leisten. Auch nicht mit Hilfe, es sei denn du bist 24 Std. am Tag dort.

Es wäre etwas anderes wären nur Erwachsene dort, aber das Kind wird noch einige Jahre Kind bleiben, eben unberechenbar.

Ich seh da für Hund und Halter keine gemeinsame Zukunft.

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Anja,

Karin hat sehr schön ausgedrückt, was ich Dir sagen wollte. Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem eine faire Beziehung zu Hund und Haltern. Jeder sollte sich seiner Verantwortung bewußt sein und dementsprechend handeln. Viel Glück Euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Ängstliche werden öfter gebissen

https://news.liverpool.ac.uk/2018/02/02/anxious-personality-may-linked-heightened-dog-bite-risk/   Das ist ja nicht neu und habe das schon selber erlebt- bin selber bisher nur einmal "gebissen" worden, als ich wegen etwas sehr aufgewühlt, verunsichert, verheult und fertig war- in dem Moment hatte mich der Hund von hinten geschnappt, ich hatte den gar nicht bemerkt. Ich fuhr herum mit einem "Geht's noch" und  war einfach nur tierisch beleidigt , mit dem Hund war nie wieder was.  

in Aggressionsverhalten

• Kind vom Hund gebissen , was nun?

ich mache diesen Thread sehr bewusst auf.   ich möchte mal reden aus der Sicht Geschädigter. Wie verkraften meine Kinder diese Hundebisse?   Können sie einfach wieder normal auf Hundebegegnungen reagieren?       ist es einfach eine Zumutung, Hund so auf Kinder zu laufen zu lassen? Siehe, ich lasse lieber meinen Hund  in der Fussggängerzone an einer 5m Leine selbst entscheiden???   Bitte,bitte, versteht mich nicht falsch, ich will nicht

in Plauderecke

• Hund hat gebissen.

Hallo! Ihr könnt das Thema ja schon an der Überschrift erahnen. Heute geht es um unseren 8 Monate alten Labrador Retriver Rüden Percy. Ein (eigentlich) sehr ruhiger und gutmütiger Junge. Heute auf der Spielwiese, wir spielten mit dem üblichen Rudel, stieß ein neuer 6 Monate alter Hund dazu. Dessen Besitzer versuchte alle Hunde mit einem quietschenden Ball zu animieren. Percy, der alles was quietscht nicht mehr her gibt sobald er es hat, hat ihn sich natürlich geschappt. Der "

in Hundeerziehung & Probleme

• Beißen und gebissen werden

Hier geht's weiter mit der Diskussion. Ausgelagert aus “Ich klage an!“.

in Aggressionsverhalten

• Hund hat gebissen

Hallo zusammen.. Mein Mann und unsere Kinder (10j/6j/10m) haben einen labbi-mix.. Die Hündin kam mit 12 Wochen zu uns und ist mittlerweile 2 Jahre. Der Alltag,  die Spaziergänge und alles was dazugehört läuft reibungslos.. mit Artgenossen haben wir auch keine Probleme. Sie ist sehr aufgeschlossen und wirklich lieb.. Unser 6 jähriger und Emma (Die Hündin) hatten von Anfang an immer das innigste Verhältnis.. jeden morgen wenn er aufsteht setzt er sich auf die Couch, Emma legt sich zu ihm

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.