Zum Inhalt springen
Registrieren

Blasenentzündung mit Struvite


Maus55

Empfohlene Beiträge

Hiiiiilfe. Meine Schweitzer Schäferhündin leidet seit Monate an einer verdammten Blasenentzündung inkl. Struvite, Bakterien und Pilz.

Bin am Verzweifeln und jeden Montag Morgen beim TA

Immer wieder das gleiche Drama, Urinprobe und Co.

Medikamente: Rimadyl und Uro-Ped dazu das teure Futter von Vet-Conzept.

:(:blush:

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ist eine Nierenbeckenentzündung ausgeschlossen worden?

 

Sind die Nieren mal geschallt worden?

 

Käme es für dich in Frage, eine reine Nierendiät zu füttern?

 

Hat deine Hündin mal Mannose bekommen?

Das hat bei meinem Großen eine schier nicht enden wollende Blasenentzündung schlußendlich besiegt :)

 

Fragen über Fragen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Maus55:

Hiiiiilfe. Meine Schweitzer Schäferhündin leidet seit Monate an einer verdammten Blasenentzündung inkl. Struvite, Bakterien und Pilz.

Bin am Verzweifeln und jeden Montag Morgen beim TA

Immer wieder das gleiche Drama, Urinprobe und Co.

Medikamente: Rimadyl und Uro-Ped dazu das teure Futter von Vet-Conzept.

:(:blush:

Das hatte mein vorletzter Hund auch, über 3,5 Jahre lang, bekam Medis zum ansäuern, Diätfutter und musste viel trinken...nichts hat geholfen. Er musste sogar 5 Blasenstein-OPs über sich ergehen lassen. Bis ich durch Zufall (WildeMeute kennt die Geschichte ;) ) einen Artikel in der Zeitung über Leitungswasser las...daß es mittelhart ist bei uns, und sich diese Härte aus Calcium, Magnesium und Phosphor zusammensetzte. Ich googelte dann und kam auf Berichte, daß ein Zuviel an Mineralien im Wasser Menschen Blasenentzündungen und Blasensteine bescheren kann. Ich besorgte mir dann mineralstoff-freies Wasser und siehe da, er war nach 3,5 Jahren komplett blasenstein- und blasenentzündungsfrei für den Rest seines Lebens, das noch ein halbes Jahrzehnt andauern sollte. Die Tierärzte kannten diese Lösung auch noch nicht...waren bis dato ratlos...sie notierten sich das dann für eigene Fälle, einmal an einer Tierärztlichen Hochschule und auch unser eigener Tierarzt.

 

Versucht das doch auch mal damit...ihr müsst aber rigoros wirklich NUR NOCH DAS Wasser geben, zum Trinken oder auch zum evtl. Verdünnen von Nahrung.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Armer Hund!

Das hat jetzt nichts mit der Blasenentzündung zu tun, aber das Thema Waser wird wirklich oft vergessen.

Die Hündin von Freunden hatte chronischen bzw. immer wieder kehrenden  Durchfall und wurde komplett untersucht. Nichts gefunden. Dann haben sie ihr eine Weile nur noch Menschen Mineralwasser aus Flaschen gegeben. Der Hund war sofort befreit vom Durchfall. Er bekommt bis heute nur noch Wasserflaschen. Kein Durchfall mehr.

Manchmal vertragen sie das Wasser bzw. die Mineralienzusammensetzung nicht. Es gibt ja auch viele Menschen die Probleme haben sehr mineralstoffhaltiges Wasser z.B. Gerolsteiner zu trinken, ohne Verdauungsprobleme.

Ich kann mir auch gut vorstellen dass dies auch bei der Bildung von Blasensteinen und Co. eine Rolle spielen kann. Einen Versuch wäre es in jedem Fall wert.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe mich früher auch immer gewundert, wenn Leute für ihre Hunde, aus anderen Gründen, extra Wasser kauften oder von der Ostsee, aus dem Urlaub, dort Leitungswasser mitbrachten, auch von der Nordsee. Sie würden das besser vertragen wurde gesagt.  Ich fand das damals überzogen, heute nicht mehr.

 

Das mit Dem Wasser bei Blasenleiden, habe ich damals dann über Menschen gelesen, daß sie mineralstoffarmes Wasser nehmen sollten, weil die Mineralien aus dem Wasser kontraproduktiv wirken würden, je mehr sie trinken, je schneller die Kristalle und dann die Steine. Aber auch bei gesunden Menschen wurde gesagt, Mineralwasser schadet nichts aber es bringt auch nicht wirklich was, weil die Mineralstoffe aus der Nahrung viel besser gelöst werden und für den Körper bioverfügbar werden als die Mineralstoffe aus dem Wasser.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
Am 11.2.2017 um 10:56 schrieb Lexx:

Manchmal vertragen sie das Wasser bzw. die Mineralienzusammensetzung nicht. Es gibt ja auch viele Menschen die Probleme haben sehr mineralstoffhaltiges Wasser z.B. Gerolsteiner zu trinken, ohne Verdauungsprobleme.

Kenne ich keinen.

Hast du schonmal die Ca-Werte von Gerolsteiner und einer Scheibe Emmentaler Käse verglichen? Das essen macht es, nicht das Trinken.

Mit rein pflanzlicher Ernährung z.B. (Ohne Hülsenfrüchte und Kohlsorten und Mohn und Sesam;)) ist es schier unmöglich auf die DGE Tagesrationen nur mit Mineralwasser zu kommen, und der Hund braucht mehr als der Mensch.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne einen, meinen Mann :-). Er kann kein Gerolsteiner trinken ohne ein Klo in der Nähe zu haben. Schon oft erpobt da es auf seiner Arbeit Wasser mit  Kohlensäure (wir mögen beide nichts anderes) nur in Form von Gerolsteiner gibt. Er muss Wasser mitnehmrn oder auf anderes ausweichen. 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist es auch was anderes im Wasser? Die Mineralien warrn beim Sprudelwasser nur meine Vermutung. In Leitungswasser viel. Auch Kontamination durch alte Rohre etc?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 14.2.2017 um 23:45 schrieb gebemeinensenfdazu:

Kenne ich keinen.

Hast du schonmal die Ca-Werte von Gerolsteiner und einer Scheibe Emmentaler Käse verglichen? Das essen macht es, nicht das Trinken.

Mit rein pflanzlicher Ernährung z.B. (Ohne Hülsenfrüchte und Kohlsorten und Mohn und Sesam;)) ist es schier unmöglich auf die DGE Tagesrationen nur mit Mineralwasser zu kommen, und der Hund braucht mehr als der Mensch.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 14.2.2017 um 23:45 schrieb gebemeinensenfdazu:

Kenne ich keinen.

Hast du schonmal die Ca-Werte von Gerolsteiner und einer Scheibe Emmentaler Käse verglichen? Das essen macht es, nicht das Trinken.

Mit rein pflanzlicher Ernährung z.B. (Ohne Hülsenfrüchte und Kohlsorten und Mohn und Sesam;)) ist es schier unmöglich auf die DGE Tagesrationen nur mit Mineralwasser zu kommen, und der Hund braucht mehr als der Mensch.

Es geht hier um Struvitssteine, nicht um Oxalsteine. Außerdem kannst Du Gerolsteiner nicht nehmen, es muss mineralstoff-ARM sein, das Wasser, KEIN Mineralwasser!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...