Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Du hast einen Angsthund, du musst...

Empfohlene Beiträge

... ihn für immer an der Leine lassen.

... sensibel behandeln und auf dich zukommen lassen.

... immer darauf achten das du nicht zu viel machst, das wirft euch zurück

... im Haus eine Leine dran lassen damit du den Hund daran zu dir holen kannst und ihn nicht bedrängen musst.

... 

Es gibt so viele Dinge die man muss wenn man einen sogenannten Angsthund hat. Kennt ihr das? Wie sind eure Erfahrungen? Was hilft dem Hund eher? Muss man Angsthunde immer von selbst kommen lassen oder gibt es welche die man ein Mal zu ihrem Glück zwingt und ihnen damit eher hilft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..... auf deine eigenearrow-10x10.png Körpersprache und dein Auftreten achten

..... auf die Körpersprache und Signale deines Hundes eingehen und entsprechend handeln 

..... mit Bedacht und Umsicht handeln und vorrausschauend

..... den Hund und dich nicht unter Druck setzen  - weder von eigenen Zielen noch von der Meinung Anderer

..... ehrlich zu dir und deinem Hund sein

..... ihm Sicherheit bieten.....

Wie das im genauen aussieht ist vom jeweiligen Hund und dessen Vorerfahrungen abhängig ........ die Gründe für die Angst können ja extrem unterschiedlich sein (viel Böses erlebt/ überhaupt nichts erlebt/ "Wildfang" aus dem Ausland.....). Dafür gibt es einfach KEINE Pauschallösung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke es gibt eben kein Rezept, dann wär's  ja einfach.

Das fängt ja schon bei der Definition an, qas ist ein Angsthund, einer der öfters Angst/Panik hat, oder erst einer der sozusagen ständig Angst/Panik hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was Tuuli wirklich geholfen hat - um meine Erfahrung zu konsolidieren - ist: Faffi und Snoti. Das war für sie das allerwichtigste überhaupt. 

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.... lernen Deinen Hund zu lesen. 

.... den Weg als Ziel sehen. 

.... wenig auf die Meinung anderer Menschen zu geben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer genau sagt denn, was man mit einem Angsthund tun muss?

Jemand, der sich mit konkret diesem Individuum auseinandergesetzt hat - oder jemand, der meint zu wissen, "wie man mit Angsthunden umgehen muss"?

Was ist ein Angsthund?

Mir sind schon oft sogenannte "Angsthunde" begegnet, die lediglich entweder eine Art Kulturschock hatten und dadurch in unterschiedlichen Situationen sehr unsicher waren oder die evtl traumatisiert waren, aber nicht generell zu furchtsamem Verhalten neigten. Die wurden durch unterschiedliche Pauschalratschläge erst zu richtig armen, ängstlichen Socken gemacht.

Für mich stellen sich eher Fragen, wie:

Was hat der Hund - neben diversen Ängsten, bzw. Furcht vor oder sogar generalisierter Angst - für Vorlieben, Talente, Veranlagungen, erlernte Verhaltensmuster, spezifische Bedürfnisse, Stärken, Interessen usw.?

Wie kann ich dem Hund zu Selbstwirksamkeit verhelfen, wie kann ich dem Individuum helfen, zu erleben, dass das, was es fürchtet, gar nicht gefürchtet werden braucht?

Wie kann dieser eine, spezielle Hund vertrauen, was braucht er dafür, was hilft IHM- speziell diesem einen Hundewesen, mit seiner ganz individuellen Geschichte und Veranlagung?

Nix muss man pauschal - ausser, das Individuum wahrnehmen und möglichst zutreffend interpretieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde den Begriff "Angsthund" schwammig..

Meine Hündin Zora aus Portugal konnte monatelang nicht spazieren gehen, weil sie sich nicht anfassen / anleinen ließ und machte nur in der Küche auf Zeitungen, verkroch sich, sobald ich Zuhause war. Anfassen war nicht möglich und zwingen wollte und konnte ich sie nicht. Mit meinen anderen Hunden und den Hunden meines Ex Freundes war sie vertraut, mit Menschen leider absolut nicht. Sie verließ ihre Box nur wenn ich nicht im Raum war. Ob das im Nachhinein alles so perfekt lief, kann ich nicht beurteilen. Ich ließ ihr diese Zeit und überforderte sie nicht. Irgendwann konnte ich sie mit der Box mitnehmen zu den Spaziergängen, am Auto öffnete ich die Box, sie lief frei mit der Hundegruppe im Abstand zu uns Menschen und am Auto stellte ich ihr wieder die Box hin und sie konnte reinhuschen und sich verladen lassen. Das war irgendwie auch Kamikaze, aber mein Gefühl sagte mir, ich könne ihr vertrauen und sie behielt den Anschluss. Irgendwann konnte ich ihr auch Geschirr und lange Leine anlegen, die sie immer bis zum Ende ausreizte um den maximalen Abstand zu mir halten zu können. :( Am Leinenende angekommen guckte sie mich mit aufgerissenen Augen panisch an und ich musste den Blick abwenden und mich anderen Dingen zuwenden. Schon meine Blicke schienen ihr weh zu tun. 

Um es abzukürzen: Dieser Superhund taute immer mehr auf und nach 2 Jahren sprang sie sogar fremde Leute an um nach Futter zu betteln. Ich machte mit ihr Agility, wo es auch Jahre später nochmal vorkam, dass sie mitten im Lauf wieder Stress kriegte und mich stehen ließ und sich zu den anderen Hunden an den Rand verkrümmelte und sich hinter ihnen versteckte. Aber nach einer Weile war sie wirklich komplett cool und wir liebten uns abgöttisch. 

@nurnochrieke kennt sie noch ;) . 

Leider wurde sie nur 9 und obwohl ich monatelang um sie kämpfte, haben wir verloren. 

Also auf sie hätte der Begriff Angsthund gepasst. Allerdings verlor sie ja irgendwann dieses Etikett und war nur noch Superhund. :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb BarneySt:

... ihn für immer an der Leine lassen.

... sensibel behandeln und auf dich zukommen lassen.

... immer darauf achten das du nicht zu viel machst, das wirft euch zurück

... im Haus eine Leine dran lassen damit du den Hund daran zu dir holen kannst und ihn nicht bedrängen musst.

... 

Es gibt so viele Dinge die man muss wenn man einen sogenannten Angsthund hat. Kennt ihr das? Wie sind eure Erfahrungen? Was hilft dem Hund eher? Muss man Angsthunde immer von selbst kommen lassen oder gibt es welche die man ein Mal zu ihrem Glück zwingt und ihnen damit eher hilft?

Ja, also wie wir schon am Anfang bemerkt haben, trägt deine Leelou diese Bezeichnung zu Unrecht und deshalb würde ich nicht empfehlen diese Schlussfolgerung zu ziehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist der Begriff auch etwas zu schwammig. Ich habe einige Hunde ausgebildet, die als "total ängstlich" beschrieben wurden. Meist war es nicht so dramatisch wie vorher erklärt. Allerdings habe ich auch wirklich panische Hunde gesehen/gearbeitet, die als Mensch wohl massiv Suizid gewesen wären. Natürlich ist Unsicherheit und Angst - egal in welcher Stärke - für das Individuum immer ein Problem und auch nicht schön. Ich regle aber meine Art des Umgangs danach, wie ich den Hund einstufe, nicht der Besitzer. Manchmal behandel ich den Hund nach dem Motto " stell dich nicht so an", manchmal als "rohes Ei" und meist individuell irgendwo dazwischen. Wirklich ängstliche Hunde brauchen natürlich ein gewisses Maß an Zuneigung und Hilfe, aber auch dennoch irgendwo eine gewisse Regel im Leben und eine konsequente Schulter zur Orientierung. Das kann man aber nicht in wenigen Worten erklären und nicht schreiben. Angst ist immer im Einzelfall zu beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es spielt auch meiner Meinung nach eine Rolle, wie ich selber die Grenze des Zumutbaren sehe, sprich kann ich nachempfinden, welchen Stress der Hund gerade mit etwas hat und dann womöglich panisch wird? Kann ich es erst einmal als gegeben hinnehmen? Sehe ich da insgesamt Abstufungen?

Es ist ein Unterschied, ob ein Hund mit Panik reagiert.

Ist es aber vielleicht nur ein, "ist mir nicht so geheuer", kann da aber anders drauf reagieren.

Und manchmal stehe ich auch vor einem, "du musst das jetzt leider machen", also einer Situation, wo der Hund und der Mensch nicht dran vorbei kommen. Das ist dann wirklich doof, wird mich aber dann nicht zurückwerfen, wenn ich diese Situation souverän zu lösen versuche.

Und so wie Maico habe ich es selber bei zwei Hunden erlebt, dass ein vorhandener sozialer und sicherer Hund viel viel zeigen kann, um Ängste oder Unsicherheiten zu nehmen. Diese sicheren Hunde sind in der ersten Zeit des Eingewöhnens Gold wert. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Angsthund -Angst vor Hundegeschirr und Leine

Wir haben seit einigen Monaten eine 3jährige Mischlingshündin aus dem Tierschutz. Eigentlich ist sie der "perfekte" Hund, wenn da die Angst vor dem Geschirr und der Leine nicht wären. Vermutlich wurde sie mit einer Schlinge von der Strasse eingefangen und hat dieses Trauma nicht vergessen. Sie ist eine Frohnatur, befolgt Kommandos, lässt sich streicheln, fordert selbst die Streicheleinheiten ein und ist immer gut drauf. Von Anfang an füttern wir sie von Hand - immer noch, weil diese Ze

in Hundeerziehung & Probleme

• Eilt: Planloses Markertraining mit Angsthund

Bräuchte eilig etwas Hilfe. Jemand erzählte auf Facebook, daß er nach unzählig vielen Trainern morgen auf Rat unseres aversiven Dorftrainers als letzten Ausweg das Training mit der Wasserflasche beginnt. Auf Nachfrage erklärte er, daß er Markertraining nur vom Dogdance kennt und hat mich eingeladen ihm zu zeigen wie man bei seinen Problemen markert, obwohl ich ausdrücklich darauf hinwies, daß ich keine Ahnung habe. Besser ich, als die Wasserflasche dachte ich und habe zugesagt. Über das konkrete

• Angsthund und Saugroboter

Hallo,  wir haben eine 1jährige Hündin aus dem Tierheim, die hat sich bei uns gut eingelebt und treibt schon einigen Schabernack (sie ist seit März bei uns). Sie hat bei uns schon einiges Geleistet vom "Fass mich bloss nicht an" zum "Schmusekissen" Von "Alle Hund machen mir Angst" zum "Alle Hunde sind Potentielle Spielgefährten".    Nun haben wir uns einen Saugroboter bestellt, der nächste Woche ein neues Haushaltsmitglied sein wird. Wie laut der am Ende ist kann ich noch ni

• Junger Angsthund

Guten Morgen. Wir haben seit 4 Wochen eine junge Zwergpudelhündin. Mittlerweile ist sie 19 Wochen alt. Sie war die letzte von 4 Welpen und etwas länger bei der Züchterin weil sie die kleinste/Schüchternste war. Inzwischen hat sie sich zuhause einigermaßen gut eingelebt, kommt mit meinen Kindern gut aus, auch vor unserem Kleinsten (2 1/2 Jahre) hat sie keine Scheu und freut sich über jedes Familienmitglied. Sie ist zu 70% Stubenrein, löst sich aber nur im Garten. Ich verm

• Meidehund-Angsthund

Habt Ihr schon mal so einen Meidehunde kennen gelernt? So einen Hund, der in seiner Jugend /in seinem Leben so verängstig war, dass er vor dem Menschen weg gerannt ist. So einen Hund (Schäferhund ) habe ich seit 2011. Er ist 2010 geboren , von seinem Züchter so verprellt worden, dass er nach acht Monaten bei seinem Züchter vor der menschl. Hand in Panik weg lief. Yerom,mein Schäferhund ,kam nach acht Monaten bei seinem Züchter und drei Wochen im Tierschutz zu mir. Ich habe ihn nu

in Körpersprache & Kommunikation

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.