Zum Inhalt springen
Registrieren

Recherche im Internet vor der Anschaffung


loca87

Empfohlene Beiträge

Siehste, liebe @loca87, so ist Hundehaltung. ;)

 

Ok,ich dachte jetzt, dass loca87 irgendwie unterlegt ist und blaaa... Egal, Antwort kommt so oder so an.

Link zu diesem Kommentar
NannyPlum
vor 11 Stunden schrieb Lique:

Ich bin schon froh, dass es das Internet gibt, man muss eben für sich filtern.

 

Als ich als Kind mein erstes Haustier bekommen habe, gab es kein Internet bzw. nicht so wie heute. ;)

Wir wollten echt alles richtig machen und hatten am Ende ein Kaninchen in einem (sauteuren, extra in Auftrag gegebenen) Einzelstall (Fachmann Kleintierzuchtverein), mit dem ich anfangs mit Geschirr (Fachmann Zoofachgeschäft) spazieren gegangen bin.

 

Jahre später ist wieder ein Kaninchen in mein Leben gehoppelt. Und 5 Minuten später wusste ich, dass ich noch eins brauche und ein Gehege bauen muss.

Ja, das gleiche Schicksal hatte auch mein Kaninchen. Niemand hat darüber aufgeklärt, dass ein Kaninchen niemals einzeln leben sollte. Beim Züchter saßen auch alle einzeln. 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 6 Stunden schrieb LisaH.:

Siehste, liebe @loca87, so ist Hundehaltung. ;)

 

Ok,ich dachte jetzt, dass loca87 irgendwie unterlegt ist und blaaa... Egal, Antwort kommt so oder so an.

 

Du musst wenn du den Namen mit @name schreibst, den Namen im Pop-up-Fenster anklicken, dann klappt's

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Lique:

Ich bin schon froh, dass es das Internet gibt, man muss eben für sich filtern.

 

...und sich zusätzlich bewusst sein, dass das Gesuchte/Ergoogelte auch nur eine gefilterte Auswahl (re)präsentiert.

 

Informierst du dich in einem Hundeforum, wirst du mehrheitlich Infos/Beiträge von hundeaffinen Menschen zu lesen bekommen.

Das ist weder schlecht noch gut; es ist aber eine stark selektierte Auswahl an Meinungen.

 

Link zu diesem Kommentar

???

naja, wenn man Informationen zu Hunden sucht macht das schon Sinn, "hundeaffine" Menschen zu fragen :D 

Link zu diesem Kommentar

Natürlich macht es Sinn, bei Fragen rund um den Hund eben diese "hundeaffinen Menschen" zu befragen.

Es werden dann halt eben auch "nur" diese Stimmen laut. Andere Meinungen - die ev. neue Perspektiven zulassen könnten -

werden somit nicht miteinbezogen.

 

Anderes Beispiel: Der Arzt verschreibt dir ein Medikament gegen deine quälenden Rückenschmerzen. Zuhause angekommen

bist du dir nicht mehr sicher, ob du dieses starke Präparat wirklich einnehmen sollst. Du googelst...... und triffst dabei

auf Unmengen von Horrorgeschichten und hässlichen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem verordneten Medikament

und bist noch mehr verunsichert.

 

Auf was ich hinaus will: Du bekommst wahrscheinlich fast ausschliesslich Erfahrungsberichte von den leicht bis stark

unzufriedenen Konsumenten zu lesen; denn sie sahen Handlungsbedarf. Sind die Meinungen der 99% zufriedener

Konsumenten - die schlicht keinen Anlassen sahen ihre Zufriedenheit kundzutun - deshalb weniger spannend/relevant um

sich einen Überblick über die Verträglichkeit des Medikaments zu verschaffen?

 

Sorry falls OT oder obsolet. Finde es einfach interessant, wie/wo wir heute unsere Informationen beschaffen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 3 Minuten schrieb fifu:

Anderes Beispiel: Der Arzt verschreibt dir ein Medikament gegen deine quälenden Rückenschmerzen. Zuhause angekommen

bist du dir nicht mehr sicher, ob du dieses starke Präparat wirklich einnehmen sollst. Du googelst...... und triffst dabei

auf Unmengen von Horrorgeschichten und hässlichen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem verordneten Medikament

und bist noch mehr verunsichert.

 

Ich lese die Beioackzettel immer und google Medis auch meistens.

Ich kann aber auch einordnen was bei Nebenwurkungen zb 'selten' bedeutet. Hab ich gegoogelt.

 

Abrr stimmt, wenn Leute immer nur die schlimmste Krankheit zu einem simplen Symptom sehen ist es schwierig, verschweigen bringt's aber such nicht.

Link zu diesem Kommentar

Geht mir auch so. Immer wenn ich bei Google "Medikament XXX Nebenwirkungen" eingebe, werden mir nur Nebenwirkungen angezeigt.....

 

:ph34r:
 

Link zu diesem Kommentar

Naja, aber gerade in einem Forum trifft man eben nicht nur auf die "gebrannten Kinder", die ausschließlich negativen Erfahrungen, sondern eben auf viele Menschen, die sich langfristig über ein Thema (in unserem Fall Hunde) austauschen. 

 

Gerade deshalb treffen hier ja immer gegenteilige Meinungen aufeinander. Aber das finde ich eben auch gut, nach und nach lernt man User kennen, weiß, dass sie ähnlich - oder eben ganz anders - mit ihren Hunden leben und kann ihre Erfahrungen, Meinungen oder ihr Wissen auch gut auf die eigene Situation übertragen.  

 

Egal, welche Frage hier aufkommt, es wird immer verschiedene Meinungen geben. Da kann man Kastration, Futter, Herkunft des zukünftigen Hundes, Rasse- (oder Mix-) Wahl, Fragen zu Erziehung oder irgendwelchem Zubehör eingeben, meist wird man eine sehr breit gefächerte Auswahl an Antworten bekommen. Eben das regt ja zum Nachdenken an und lässt einen auch Aspekte bedenken, die man übersehen hat. 

 

Setzt allerdings voraus, dass man sich in einem Forum ein bisschen einlebt. Wenn man (wie eine unendliche Anzahl an registriertenUsern) einmal eine Frage einstellt und weder auf Nachfragen eingeht, noch sich sonstwie weiter mit den Antworten auseinandersetzt, dann ist man vermutlich relativ schnell geplättet von der Informationsflut. 

Link zu diesem Kommentar

Es geht mir nicht um die "gebrannten Kinder" und die Negativberichte. Die schönen und positiven Berichte sind genauso

Teil meiner Betrachtung.

 

Natürlich hast du recht wenn du schreibst:

 

vor 16 Minuten schrieb Cartolina:

Gerade deshalb treffen hier ja immer gegenteilige Meinungen aufeinander.

 

Nur, diese Meinungen entstammen allesamt dem gleichen Informationsgefäss, in unserem Fall eben dem Polar-Chat.

In diesem "Gefäss" - einem Mikrokosmos der Hundeaffinen - gibt es klar auch gegenteilige Meinungen. Was es aber nicht gibt,

ist alternative Information aus anderen "Gefässen".

Wie dem auch sei, ich befürchte es wird zu sehr OT und repetitiv wenn ich noch ausführlicher werde. Das will ich nicht. Man sollte

einfach nicht überrascht sein, dass - wenn man immer im selben "Gefäss" nachschaut - man dabei auch immer wieder Ähnliches

entdecken wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...