Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund flippt aus wenn andere Hunde was vom Boden aufnehmen..


Lina120

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Lexx:

 

Jedes Verhalten das sich wiederholt als zwanghaft zu bezeichnen finde ich aber nicht ganz richtig. wenn etwas zwanghaft ist, muss es ausgeführt werden.

 

Ja, das stimmt.

Ich nutze das Wort und die Bedeutung Zwang allerdings fachlich und professionell. Also, wenn ich von "ZWANG" schreibe, dann meine ich tatsächlich eine Zwangsstörung und nicht etwas, was dem nomalen entspricht.

 

Ich weiss ja nicht, wie das bei einem Hund, wie dem der TE Erstellerin aussieht. Ich kenne nur wirklich enorm viele Bcs und habe oft und nicht unerhebliche Zwangstörungen gesehen. Und dass BC, aus der züchterischen Geschichte heraus zu Zwangstörungen neigen, ist kein Geheimnis.

Ich kenne auch vollkommen normale BCs. Und nicht jeder, der einen BC hat muss sich nun verteidigen. Aber Tatsachen schreiben ist doch nichts verkehrtes. Wenn es nicht auf den Hund zutrifft, der TE, der aus anderen Gründen dieses Verhalten zeigt ist doch letztlich unerheblich. Ich möchte nur desensibilisieren, dass BCs zu zwanghaften Verhalten NEIGEN und dass man ihnen HELFEN kann.

Das wiederum geht nur, wenn man es erkennt. Und dazu muss man drüber reden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 12 Minuten schrieb 2010:

Ich möchte nur desensibilisieren, dass BCs zu zwanghaften Verhalten NEIGEN und dass man ihnen HELFEN kann.

Also densensibilisieren, daß man nicht aus allen Wolken fällt, wen dem so ist, aber sensibilisieren, daß man helfen kann?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Nur kurz OT-Nachtrag, weil ich finde, das das dazugehört, mich Unterstellungen wie von Mrs Midnight verletzen und bevor noch weitere Likes fallen:

- wir waren zeitgleich da, ich hatte meine 4 monatige an die Leine genommen, weil zeitgleich eine Frau mit angeleintem Hund vorbeikam, dem meine wenigstens Hallo schnuppern wollte, weil sie sich schonmal begegnet waren und die Frau damals recht froh war und sie mir erzählte, daß die meisten großen Hunde hier ihren Mops (wegen des Aussehens) nicht mögen würden- ihr Mops mag leider nur große Hunde.

Also habe ich ihm im Vorbeigehen(war eine Wegkreuzung) kurz gesagt, warum ich anleine und daß ich sie sonst zu seiner hätte laufen lassen, damit sie spielen können. Während wir also 2 min. begrüßten, blieb er mit seinem Hund an der Wiese stehen und fing an mit seinem Hund zu spielen. Dann näherten wir uns langsam und ich rief ihm nochmal zu, daß sie nur am Hund interessiert sei. War kein Problem, der Hund auch freundlich gesonnen, nur als er wieder mit Werfen anfing und meine zu nahe-wenn auch ohne Interesse- an den Ball kam, wurde die Kleine giftig und dann erst fiel sein Satz. Also fiel dann mein Satz und wir gingen weiter.

War alles nicht schlimm, war auch keiner verärgert. Mir ist nur aufgefallen, wie unterschiedlich die Vorstellungswelten sind, und wie sich Leute wundern können, daß es auch Hunde gibt, die mit Hunden spielen wollen.

Und ja, sowas fördere ich bei so jungen Hunden aus Sozialisationsgründen, ich lasse da Begegnungen grundsätzlich zu auch von anderen jungen Hunden (ist bei meiner auch kein Problem),wenn gewünscht,auch wenn ich im Spiel mit meinem Hund bin - ich hatte nämlich einmal eine artgenossenaggressive Hündin in Pflege, was unter anderem an mangelnder Sozialisation lag.

Link zu diesem Kommentar

2010 was meinst du damit das BC wegen ihrer züchterischen Geschichte zu Zwangsstörungen neigen? Ich kenne auch eine ganze Menge BC .... zum Glück kaum welche mit Zwangsstörungen oder Verhaltensauffälligkeiten. Liegt viel. Daran dass ich mehr mit BC zu tun habe die noch dem nachgehen wofür sie gezüchtet wurden und auch entsprechend gehalten werden. Bist du Hundetrainer/in? Oder wie kommt es das du so viele negativ auffallende Hunde gesehen hast? 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich mit meinem BC-Mix kenne eigentlich auch keine 'gestörten' BCs. Sie haben halt ein bisschen mehr Temperament als viele andere Rassen.

Ich kenne einige Hunde verschiedener Rassen und Mixe mit speziellen  Gewohnheiten. Beim BC wird es eben gleich Sucht oder Störung bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Also densensibilisieren, daß man nicht aus allen Wolken fällt, wen dem so ist, aber sensibilisieren, daß man helfen kann?

Jupp :)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Lexx:

2010 was meinst du damit das BC wegen ihrer züchterischen Geschichte zu Zwangsstörungen neigen? Ich kenne auch eine ganze Menge BC .... zum Glück kaum welche mit Zwangsstörungen oder Verhaltensauffälligkeiten. Liegt viel. Daran dass ich mehr mit BC zu tun habe die noch dem nachgehen wofür sie gezüchtet wurden und auch entsprechend gehalten werden. Bist du Hundetrainer/in? Oder wie kommt es das du so viele negativ auffallende Hunde gesehen hast? 

Ich fühle mich in Rechtfertigungsnot.

Die Diskussion bis hier her war gut, jetzt befürchte ich, die gleich Diskussionene zu führen, die ich seit 2005 führe.

Ja, ich bin ausgebildete Hundetreinierin. Ja, meine Hunde sind am Vieh ausgebildet, ja ich habe sehr viele BC seit 2005 bis heute kennengelernt.

 

Auf Showlinie gezüchtet, auf Arbeitslinie, Mischlinien. Mixe und so weiter. In allen bereichen habe ich sehr gestörte Hunde kennengelernt.

Und viele dieser Störungen werden von den Haltern selbst nicht erkannt. Ich möchte aus emotionalen Gründen mit diesem Beitrag hier abschliessen.

Die Diskussionen, in die ich mich verfange drehen sich im Kreis. meine BCs sind  12 und 11 und wir genissen das Leben. Mein junger Hund ist ein Collie und wahrscheinlich wird kein BC mehr hier einziehen. Ev. ganz evt. wirft mir das Schiksal noch mal einen Not BC vor die Füsse, aber momentan möchte ich eher keinen BC mehr.

 

Der Grund?

Ich habe keine Schafe mehr...ganz schlicht und ohne Schnörkel. Und ein BC ist ein Hund, der arbeiten will wie ein BC :-)

Show Linien interessieren mich wenig, wobei ich jeden lebenden Hund mag. Aber ich würde niemals einen gezüchteten Show BC kaufen wollen.

 

Seit bitte so freundlich und respektiert das.

 

Ich danke im Vorfeld  und hoffe, dass ihr mit euren tollen Hunden glücklich seid oder werdet.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb 2010:

Ich kenne nur wirklich enorm viele Bcs und habe oft und nicht unerhebliche Zwangstörungen gesehen.

 

Was sind das für Zwangsstörungen?

 

Ich kenne zwar nicht "enorm viele" BC, aber doch einige, und mir fällt immer wieder dieses extreme (zwanghafte?) Fixierungsverhalten auf. Ich kenne BC, die nie anders als geduckt fixierend schleichend spazieren gehen, obwohl kein Ball und nix im Spiel ist (aber wohl früher mal war? Weiß ich nicht). Ich kenne BC, die ihre Umwelt dauerhaft ausblenden, weil sie ohne Pause die Hand oder die Jackentasche ihres Menschen fixieren (in Erwartung der "Beute"). Ich kenne einige im Agi geführte BC, die ich fast als wahnsinnig bezeichnen würde.

Ich würde dieses Verhalten z.T. nicht mehr als normal bezeichnen, bei vielen dieser Hunde empfinde ich die genetische Verstärkung /Übertreibung einiger Jagdsequenzen fast schon als Verhaltensstörung.

 

Die BC-Halter mögen mir diese drastische Formulierung verzeihen, und natürlich kenne ich auch halbwegs normale BC, aber die extremeren Exemplare tun mir ehrlich gesagt aus tiefstem Herzen leid.  

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Juline:

 

Was sind das für Zwangsstörungen?

 

 

Sand ins Maul nehmen, hochwerfen und die Sandkörner fangen (nicht einmal, nicht kurz....stundenlang, oder bis sie unterbrochen werden)

Wasser: Wasser mit den Pfoten aufquirlen und die "Blasen" fangen" ..

 

In Teiche glotzen und nicht aus dieser Zwangshaltung herauskommen

Bälle: anstarren, vor Menschenfüsse schmeissen... (nicht mehr fressen, nicht meh ausscheiden..nur noch BALLLLL!!!)

Eichhörnchen gucken und "jagen"

Flugzeuge jagen (mein Nothund)

 

Autos am Horizont "holen" wollen.

Zigarettenrauch schnappen wollen.

 

Grashalme, die der Wind bewegt, anfixieren und "hüten/jagen" wollen

 

und so weiter und so fort.

 

Alles implementiert einen absolut angespannten Körper und Adrenalin-Ausschüttungen und ist kein Wohlfühlmoment.

 

Jeder normale BC hat Verhalten wie fixieren und das ist natürlich nicht in jedem Fall ein Zwang.

 

Ich schätze, das jedes zweite "lustige" Youe Tube Video mit BC einen sehr armen BC zeigt. Und mir tud die Rasse einfach nur noch leid.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...