Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie ist eure Standard- Gassistrecke? Und was läuft da?


gebemeinensenfdazu

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Da die Leute hier sehr unterschiedlich von öffentlicher Wahrnehmung berichten und regelmäßig der Verdacht aufkommt, daß da z.T. sehr unterschiedliche Bedingungen herrschen ("wo wohnt ihr denn?) Frage ich mal nach...

 

Wie ist eure Strecke?

Wald

Wiesen

Fluß

Stadt

Feld/Flur

Strand/Meer

See

Moor

Gehweg/Radweg

breiter Weg für alle

kein Weg

Autobahn

etc.

 

Wer ist da unterwegs prozentual?

z.B. Jogger,

Radfahrer,

Skater,

Inliner,

Kinderwägen/Buggies

Nordic Walker

Roller

angeleinte Hunde

freilaufende Hunde

niemand

 

 

Wenn ihr mehrere Gassistrecken in Laufweite habt und da abwechselt, sucht euch eine aus oder schreibt, inwiefern sie sich ergänzen oder....

 

 

Bei uns:

Breiter Weg für alle entlang begradigtem Fluß

zig Brücken und Autobahnbrücken

Obstwiesen und kleine Felder

Renaturierte Flußaue

kleine Böschungen und Wäldchen

keine Leinenpflicht

 

 

prozentual unterwegs:

40% Jogger und Nordic Walker (davon 5% mit Hunden, davon die Hälfte frei)

30% Radfahrer (davon 20% mit Hunden, davon die Hälfte frei)

30% Spaziergänger , oft Kinderwägen, oft Rentner (insgesamt ca.30% mit Hunden, davon 40% frei)

manchmal auch 70% niemand unterwegs, manchmal an Sonntagen Rush hour.

 

Völlig seltsam. Ideale Bedingungen, kaum Hunde. Hundehalter oft eingeschüchtert, aber meist froh über andere Hundehalter

Ansonsten wenig Interaktion

Wie gesagt irgendwie seltsam.

Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Stadtrand, Wohnsiedlung direkt am Grünzug.  10 Minuten durch den selbigen bis zur Straßenbahnhaltestelle direkt an der Hauptstraße. Dann ca. 30 Minuten durch die Innenstadt, auf dem Weg Kinder einsammeln von Kita und Schule. Der Weg von Kita bis zur Schule führt an der Hauptstraße lang. Schule liegt dann wieder am Stadtrand bzw Park, der Rückweg geht dann durch's Grüne.  Wen wir da alles treffen? Alle genannten bis auf Skater. Due Wege? Von schmal bis breit, von Hauptstraßen bis Matschweg alles dabei. Wenn ich mir gerade so überlege, was Leni da alles jeden Tag völlig souverän meistert, bin ich sehr stolz auf sie.  Sie wurde ja als Welpe auf Gran Canaria gefunden und Straßenverkehr war Horror für sie. Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, weil große Touren im Wald nur am WE stattfinden, aber ich glaube, Leni selber stört es gar nicht. Die mag ihr tägliches Programm, kennt ihre Wege und Abläufe und scheint sich zB. auf die Straßenbahnfahrt zu freuen. Mein Hund, ein echter Kosmopomlit!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Oh cool :)
Habe mehrere Routen, aber ich kann die Routen mit Higgins UND Lemmy alle wie folgt zusammen fassen:

 

Wald

Leinenpflicht

Prozentual 80% nur wir, 10% Hundebesitzer (würde sagen so ca 50/50 angeleint/frei), 5% Jogger/Walker, 4% Spaziergänger, 1% Radfahrer (wenn es hoch kommt) Je nachdem welcher wald gibt es noch den Waldkindergarten, die sind aber immer alle unangeleint :P 

 

Route "Stadt" mit Lemmy:

Straße (30Zone), dann Fußgänger-Allee, große Wiese, noch ne große Wiese, wieder Allee, und dann entweder a) Park -> verkehrsberuhigte Zone (10km/h) -> Fußweg -> große Straße überqueren -> Straße entlang -> treppe -> die große Wiese und dann zurück nach Hause

oder b ) an Straße entlang (mit grünfläche) zurück nach Hause (80% wieder 30Zone)

 

Ich gehe die Strecke zu 99% ohne Leine, und dort begegne ich

80 % Spaziergängern (hundelos)

10 % Hundehaltern (würde sagen 80% ohne Leine, 20% mit)

10 % Radfahrern

 

Potenzial für mehr als 10% Hundehalter hab ich wenn ich andere Zeiten gehe, es gibt genug. Begegnungen mit Hunden verlaufen hier zu na... 99% super. Selbst wenn die hunde frei sind und higgins dabei (im Wald) kommen die Hunde nicht zu uns (wir gehen ja in den wald rein ;) ) und die Besitzer sind freundlich, offen und wenn man sie um etwas bittet eigentlich alle bereit zu agieren. Jogger und Radfahrer ebenso, wobei wir denen auch meistens zügig platz machen, wenn wir sie sehen/hören. gibt fast immer mindestens ein lächelndes Nicken, oft auch Danke, bei Walkern auch mal "ich beiße doch nicht, müssen die Hunde doch nicht so beiseite nehmen"

 

Ich wohne im Paradies, glaube ich :D

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hier mal die wenigen Möglichkeiten, die sich den armen bedauernswerten Fellnasen anbieten. Also, wenn wir aus der Haustüre starten. Die meisten Runden starten wir aber weiter östlich im Oberwald oder westlich im niederen Vogelsberg, oder nördlich oder südlich... damit es ihnen nicht langweilig wird.

Hausrunde.jpg.c622952757b714d981ebd37b5420c7d8.jpg

 

Hundebegegnungen sind außerhalb der ersten Frühlingswochen eher selten. Fast alle Gebiete sind aufgrund von Naturschutzvorschriften eigentlich leinenpflichtig. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

So eine richtige Standardstrecke habe ich nicht. Leinenpflicht gibt es nicht.


Nehm ich mal 'die kleine Runde', das sind so, wenn ich dazwischen nichts mache 35min.

Geht von zuhause, am Rand einer Vorortsgemeinde.

100m bis zum Ortsrand 30er Zone an der Schule vorbei, dann Bauernhof, der Rest der Strecke 70% Asphalt, 30% Kiesweg, Wega rennt normalerweise auf den Grasseitenstreifen oder den Wiesen und Felder, wenn das Gras niedrig ist.
Der Weg ist neben der Bahn, über die  Autobahn, der Autobahn entlang, wieder rüber und Heim.

Antreffen tun wir oft niemanden.

Sonst gemischt, Hunde frei oder angeleint, Jogger, Spaziergänger, Schulkinder, Kinderwagen, Traktoren, Radfahrer.
Prozent von 0 ist schwierig anzugeben

Längere Strecken von zuhause aus (meist 60-90min)
Rund um zuhause, wie die kleine Runde, dann Kieswege
Dazu kommen, Wald, Waldrand, Bäche.
Eine Strecke (die bergauf) geht's je nachdem mit der Bahn

Antreffen wie kleine Runde.

 

Dass ich wenige Leute antreffe liegt wohl auch an meinen Spazierzeiten

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Oh schön, das kann man sich richtig gut vorstellen! Und ihr habt recht, da fehlen Zeitangaben.

So richtig die Rushhour habe ich erst einmal getroffen. Das war sonntags bei Sonnenschein. Da waren sogar mal viele Hunde Ansonsten gehöre ich wohl zur Nebensaison... . Unterwegs sind wir so 1,5 h, das Gebiet läßt aber noch längere Routen zu. Für längere Touren ist sie leider noch zu jung.

Link zu diesem Kommentar
Sennenhündin

Wir wohnen direkt,  wirklich schon fast im Wald, 5m über die Straße und dann ist da ein riesengroßes Waldgebiet mit See, welches sämtliche Hundehalter aus den benachbarten Ortschaften anzieht.

-keine Leinenpflicht (ausser zur Brut-und Setzzeit)

-70% Hundehalter, davon 50% freilaufend und Hundeschulen

-10% Spaziergänger ohne Hund

-10% Jogger und Walker

-5% Radfahrer

-5% Reiter

Morgens sind wir 30-45min in Richtung See unterwegs und nachmittags nochmal 60-90min nur Wald oder Waldrand

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hm. EIne unserer Stammstrecken: aus der Tür an der Leine, dann zwei Häuser weiter, dann sind wir von der Straße weg und könnten eigentlich ableinen. Mach ich hier aber noch nicht, weil da dann direkt noch eine Kurve ist,um die ich erst noch rumgucken will. Also ca 2 Minuten an der Leine laufen, dann Freilauf bis fast wieder an der Haustür. Leinenpflicht ist hier nur zur Brut- und Setzzeit.

Der Großteil dieser Strecke ist Flußufer/Deich, plus ein kleines Wäldchen. Daneben Weiden.

 

WIr laufen dort normalerweise zu Zeiten, wo fast niemand unterwegs ist. Vereinzelt Radfahrer oder Hundeleute (meist offline). Oder Angler, die am Ufer sitzen. Ansonten treffen wir Schafe, Kühe, Reiher, Störche, Möwen, ...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Standard Pipi Runde ist bei uns aus der Tür raus (mit Mietwohnhäusern gesäumte Straße) und westlich in Richtung Ruhr. Kurz über eine Ampel und man steht in einem kleinen "Park". (Wir nennen es eigtl  nur Park, ist ein wild bewachsenes kleines Gebiet mit dreieckigem Spazierweg.) Direkt dahinter fängt der Ruhrdeich an, den wir meistens in dieser kleinen Runde noch kurz entlanggehen und den Ausblick genießen (zumindest ich ;)). Dort herrscht unter der Woche reger Straßenverkehr drumherum, weswegen Finchen immer angeleint ist.

Wie lange die Runde dauert hängt zu 95% vom Wetter ab. Zur Zeit ist es sehr schön, so dass wir viel bummeln und locker auf 45 Minuten kommen. Wenns uns zu nass und/oder kalt ist frühstücken wir das aber auch in 20 Minuten ab :D.

 

Prozentuale Angaben.. uff.. ich formuliers mal anders:

Viele Radfahrer/Jogger. Davon nur ein Radfahrer mit Hund an der Leine. (Ganz unangenehm. Der Hund tut mir auch furchtbar leid, der mag das nämlich gar nicht.)

Viele Spaziergänger bei schönem Wetter.

Arbeiter von der Schiffstankstelle die aufm Deich langlaufen.

Etliche Hundehalter mit den verschiedensten Rassen.

Während Schneetagen auch Kinder die Schlitten fahren.

Die lokale Fauna: Möwen, Reiher, div. Vögel, Hasen, Füchse (zumindest die Bauten konnte man sehen ehe alles niedergehäckselt wurde), Enten und andere Federchen die bei denen rumhocken.

 

Die lange Standard-Runde fängt genauso an wie die Pipi Runde, führt aber den Deich weiter bis hin zur Rheinorange. Da gibt's dann auf der einen Seite die Ruhr und auf der anderen n paar Bäume mit Zaun dahinter. Dort läuft Finchen dann auch frei auf der Wiese zwischen Deich und Ruhr. Dort kann man dann auch noch Schafe bewundern und hat weite Günflachen. Plus den Steinchenstrand mit Rhein. Dort trifft man dann noch zusätzlich Angler und ab und an legt auch eine Yacht an die dann mitm Anhänger abgeholt wird. Also Spannung pur für einen kleinen Wuff. ;)

Die lange Runde ist minimum 2 Std, je nachdem wie  lange man sich am Rheindeich dann aufhalten mag.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...