Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund und Smart! (Kleinerer Hund und Smart)


Tyrshand

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Da hätt ich doch damals besser die Kinder in Einzelboxen gesteckt, da hätten sie einander nicht beschädigen können.

 

Nun, für mich ist das Auto halt nicht nur ein Hundemobil, ich brauch es vor allrm für anderes.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Äh, also meine bekannte fährt Smart, und hinten im Kofferraum fährt ihr (kleiner, zierlicher) Viszla mit. So vielleicht 45-48 cm hoch, sehr schmal.

Wo da eine BOX ins Auto passen soll, kann ich beim besten Willen nicht sehen :D

 

Hunde dürfen leider nicht im Fußraum mitfahren. Sie wären dort sogar sehr sicher, sofern sie da bleiben, aber rein rechtlich ist es verboten. Da bleibt im Smart sonst nicht viel anderes mehr, außer evtl der beifahrersitz. glaube aber, auch das ist nicht erlaubt :think:

 

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Lemmy:

 

Hunde dürfen leider nicht im Fußraum mitfahren. Sie wären dort sogar sehr sicher, sofern sie da bleiben, aber rein rechtlich ist es verboten. Da bleibt im Smart sonst nicht viel anderes mehr, außer evtl der beifahrersitz. glaube aber, auch das ist nicht erlaubt :think:

 

 

Wir wurden vor ein paar Wochen von der Polizei (an der Grenze zu den Niederlanden) angehalten und die haben gar nichts dazu gesagt, dass der Hund im Beifahrerfußraum saß. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Danke für eure zahlreichen Antworten. Also wenn ein kleiner Viszla in den Smart passt, dann passt dort auch mein Shiba rein. Auf dem Beifahrersitz kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hund dort zur Ruhe kommt während der Fahrt. Im Fußraum schon eher, aber da brauch ich ja wohl auch eine spezielle Sicherung, dass er dort bleibt.

 

Die Alu Box find ich interessant, aber viell. auch etwas übertrieben.

 

Ich hole den Smart übrigens weil er wenig verbraucht und ich nur kurze Strecken zur Bahn, zum Einkaufen oder zum Hundespaziergang damit zurücklegen werde. Längere Fahrten werden extrem selten sein.

 

 

Was die fehlende Knautschzone anbelangt, so ist das natürlich meine Sorge. Aber ich muss sagen, dass unser Hund auch oft im Lupo meiner Mutter mitfährt in einer Gitterbox im Kofferraum und wenn da jemand hinten reinknallt, könnte der Hund sich auch dabei verletzen. Ich denke das Problem besteht wohl bei allen Kleinstwagen?

Link zu diesem Kommentar

Wir wurden 1x von der Polizei angehalten weil wir von einem Park Parkplatz (bewusst) gegen die Einbahnstraße gefahren sind (nur etwa 10 m, macht da jeder, deswegen Kontrollen) wir waren 3 Menschen und 4 Hunde im Auto, 2 Hunde im Kofferraum und 2 im Fußraum. Die Polizei hat sich aber nur für die Einbahnstr. Interessiert und dafûr das eine Person noch nicht angeschnallt war (nicht ich :-) ). Die Hunde haben sie nicht interessiert. Und die waren jetzt nicht sooo klein 1 BC, 3 Aussies. Wenn es nicht erlaubt ist scheint es die Polizisten vielleicht nicht sonderlich zu interessieren.  Auch bei sonstigen Kontrollen wurde noch nie was gesagt, erinnere mich jetzt aber an keine bestimmte mehr... ich hab je nach als wir 3 Hunde hatten waren immer 2 im Kofferraum u einer im Fußraum. Wenn ich mit einem einzeln fahre liegt der auch meist im Beifahrerfußraum. Aber wieder was gelernt :) (auch wenn ich es weiter so praktizieren werde :ph34r:)

Link zu diesem Kommentar

In meinem Smart hat Sammy hinten  im Kofferraum gesessen. Ich hatte ein Netz Gespann, weil keine Box hinein passte. Die Sicherheit vom Smart wird oft unterschätzt. Die Tridionzelle ist schon sehr sicher und der Smart ist so konzipiert, dass die Sitze ebenfalls (anders als in anderen Autos ) Sicherheit bieten. bei einem Auffahrunfall schiebt sich der Motor  unter die Sitze. Mercedes hat sich damals viele Gedanken um die Sicherheit gemacht und sich die Entwicklung viel Geld kosten lassen. Ich habe meinen Smart sehr geliebt.

 

Ich fahre jetzt einen Toyota IQ , der Kofferraum ist so groß, dass ich eine große Box für Benji hineinbekomme. Ich bin schon gefragt worden ob das Auto um die Box gebaut wurde. Aber auch ich mache mir Gedanken, was mit Benji passiert, wenn jemand Auffahrt.

Link zu diesem Kommentar

Ist halt immer die Frage, was die Polizei gerade sonst interessiert.

 

Praktisch können Sie halt  30€ pro Hund kassieren.

 

Mir wäre es auch zu unsicher den Hund im Fussraum zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt echt wenig Ahnung von der Sicherheit von Auto etc. ,aber so rein von meinen einfachen Überlegungen müsste es doch sehr sicher sein?

Rein von der Planung des Autos her: im Kofferraum sitzt kein Mensch, Knautschzone, da darf auch ruhig mehr kaputt gehen (ergo auch ein Hund der da egal wie gesichert ist), im Fußraum ist Mensch, da wird drauf geachtet das da möglichst alles heile bleibt. Bei einem Auffahrunfall (egal vorne oder hinten9  hat der Hund keine Zeit bzw. Möglichkeit Strecke zu machen und somit Energie da er direkt entweder gegen den Sitz oder vorne gegen das Auto gedrückt wird. Seitlicher Aufprall wäre vielleicht (von Beifahrer seite aus vor allem nicht gut).

Korrigiert mich gerne, sind nur meine einfachen, dummen Überlegungen :)

Gibt es da vielleicht irgendwelche untersuchungen zu?

Ich bin ja immer lernbereit :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Es geht wohl eher darum, dass der Hund ja Blödsinn machen könnte..

Selbst, wenn es nicht so war, im Falle eines Unfalls ist dir schnell nachgesagt, du wärest unaufmerksam gewesen oder der Hund hätte ins Geschehen eingegriffen.

Ansonsten finde ich die Beine eher unsicher beim Unfall - obwohl der Smart da eher eine Ausnahme ist. Bei vielen Autos bekommst du im Falle eines Unfalls den Motorblock auf die Beine geschoben... Da ist hinterher kein Platz mehr im Fussraum...

Ich glaube, beim Smart sitzt aber der Motor hinten oder in der Mitte oder wie war das?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...