Jump to content
Hundeforum Der Hund
LoveDog

Haarausfall und schuppige Haut ums Auge

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 
ich habe ein Problem mit meinem Australien Shepherd Welpen. Zunächst etwas zur Vorgeschichte. 

Am 2. Januar wurde bei meinem zu diesem
Zeitpunkt 10 Wochen alten Welpen eine leichte Bindehautentzündung festgestellt und mit Augentropfen, Gentamicin, behandelt. Nach drei Tagen (am 5.01) wurde diese leider schlimmer, sodass ich wieder zum Arzt bin. Dieser hat nun dann eine starke Bindehautentzündung mit Bläschen/Folükel auf der Bindehaut festgestellt, woraufhin er die Tropfen dexa gentamicin und Optimmune Augensalbe bekommen hat, also Antibiotikum und Cortison. Die Bläschen seien eine Reaktion des Immunsystems laut Tierarzt. 1,5 Wochen später war ich erneut beim Arzt zur Kontrolle. Die Bläschen sind nahezu weg und das Auge enorm besser geworden. Ich sollte die Medikamente weiter geben, da es noch nicht komplett abgeheilt war, was aber völlig normal sei laut Arzt. Eine solche Entzündung dauert wohl gewöhnlich bei Welpen bis zu 6 Wochen. Eine weiter Kontrolle erfolgte 2 Wochen später. An diesem Termin waren die Bläschen komplett weg und das Auge wieder völlig normal. Um einen Rückfall zu verhindern sollte die Medikation trotzdem fortgeführt werden weitere 3 Wochen. Das alles erschien mir sonderlich lang und ich habe ein unfassbar schlechtes Gewissen gehabt, ihm schon so früh mit irgendwelche Chemikalien vollzupumpen und das auch noch über einem derart langem Zeitraum. Ich habe mehrfach Kritik geäußert und nachgefragt über alles, wie zum Beispiel, über die Dauer, alternative Therapie etc. Hatte jedoch Angst, dass mein kleiner Engel einen Rückfall erleiden könnte und hörte auf meinen Tierarzt, der abgesehen von diesem Fall mehr als kompetent ist und sehr geschätzt wird überregional. 

Um zum Punkt kommen. Nach einer weiteren Woche Medikation fiel mir auf, dass mein Engel eine kleine kahle Stelle hatte über dem Auge. Ich nahm einen sterilen Tupfer und reinigte die Stelle mit lauwarmen Wasser. Dabei fiel mir eine gelbliche Kruste auf. Diese entfernte ich sanft, wobei Haare ausfielen rund um die kahle Stelle. Einen Juckreiz schien er nicht zu versprühen. Auch war nichts gerötet und anderweitig getrotzt. Umgehend setzte ich mich mit dem behandelnden Tierarzt und unabhängigen befreundeten tierarzthelferinnen in Verbindung. Auf einheitlichen Rat und auch meinem Instinkt setze ich umgehend alle Medikamente ab. Dies sei aller Wahrscheinlichkeit nach eine Reaktion auf diese. Auch in den Nebenwirkungen sowohl der Salbe, als auch der Tropfen sind Haarausfall und Hautirritationen aufgelistet. Einen Tag später, während die Kruste und der Haarausfall sich ausbreitete, telefonierte ich mit einer Praxis, die spezialisiert auf Haut- und Augenerkrankungen ist. An Hand der Bilder, die ich vom Auge gemacht und der Praxis zukommen lassen hatte, wurde auch hier mir geraten die Medikation abzubrechen und das Auge einfach in Ruhe zu lassen, ausgenommen der Säuberung mir Wasser. Da es nach 3 Tagen zwar weniger Kruste gab aber trotzdem eine Ausbreitung der betroffenen Stelle gab, fuhr ich in die spezialisierte Praxis, wo allerdings mir wieder nur zugesichert wurde, dass das Auge Bzw der Körper gerade die Medikation verarbeitet und es nun Zeit braucht, bis der kleine Körper es von allein wieder regeneriert. Eine Anschauung der Kruste unterm Mikroskop oder anlegen einer pilzkultur wollten die Ärzte trotz meines drängen nicht durchführen, weil mein Schatz so genervt und empfindlich ist am Auge auf Grund dieser ganzen Tortur. Sollte es in den nächsten zwei Wochen nicht Richtung Besserung gehen oder drastisch schlimmer werden wollen die Ärzte diese Untersuchung durchführen. Ich könne lediglich babyöl zum lösen der Kruste verwenden.

Ich bin trotzdem absolut verzweifelt und kann mir das kaum angucken. Dazu muss man sagen, dass mein Hund sonst absolut agil ist und keinerlei Krankheitssymptome aufweist. Ich habe nun trotz dem Rat der Ärzte mir reines Aloe Vera Gel aus der Apotheke besorgt... 

Meine Frage an euch. Habt ihr sowas schon mal erlebt oder gesehen? Ich bin um jeden Bericht dankbar! Anbei Fotos des Auges. Übrigens beim letzten Bild ist es gerötet, weil er beim Spielen in Büsche gerannt ist und dort sich gekratzt hat.

Vielen Dank im Voraus!

IMG_9326.JPG

IMG_9338.JPG

IMG_9479.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte wirklich nur Wasser am Auge verwenden, kein Öl und sonstiges - höchstens vielleicht künstliche Tränenflüssigkeit. Meine ist ungefähr so alt  hat auch ständig gereizte Bindehaut, was die TÄ genauso auf die Follikel zurückführt. Als einmal die Entzündung auf das Oberlid übergriff, nahmen wir für 5 Tage Antibiotikatropfen, allerdings kein Gentamicin. Auf das habe ich übrigens selber schon allergisch reagiert. Über so einen langen Zeitraum ein so heftiges Mittel (meines Wissens nur für die äußerliche Verwendung insbesondere am Auge) - da muß sich das erstmal erholen. Antibiotika und Cortison gleichzeitig... naja, da wäre wohl ein anderes Antibiotikum die bessere Wahl gewesen. Auch Kortisondauerbehandlung belastet die Haut.

Unsere TÄ hat uns noch beruhigende Augentropfen gegeben, wenn die Reizung wieder stärken werden sollte. Mit ca. 15 Monaten würde das Problem wohl automatisch weggehen. Ich würde weiter zum Facharzt gehen und ansonsten reinigen und heilen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu der Sache im Auge kann ich leider nix sagen.  Aber das außen herum.....  allergische Reaktion ....... meiner sieht genauso aus um die Augen  (dazu noch an den Ohren, um den Bauchnabel und an den Pfoten ) wenn er das falsche Futter bekommt  ( er reagiert auf Mais/ fast alle Getreidesorten/ zu viel Reis und Soja)..... er hat keinen Juckreiz,  aber auch gelbliche Krusten und darunter dann haarlose Stellen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht kann ja @Myri was dazu sagen :) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bindehauentzündungen beim Welpen sind ziemlich normal, auch die follikelhyperplasie. Wenn Viel eitriger augenausfluss vorliegt, ist eine mischung aus breitband Antibiotikum plus Cortison durchaus eine gute stretegie, allerdings würde ich es schon nach 10-14 Tagen absetzen wenn dann alles gut aussieht. 

Die haarlosen stellen können durchaus eine Reaktion auf die längerfristige Behandlung mit Cortison sein. Einfach in Ruhe lassen bzw bepanthen augensalbe auf die betroffenen Stellen dünn auftragen. Und ruhe bewahren;). Wenn sich das nicht innerhalb der nächsten 2-3 Wochen beruhigt, wäre eine Untersuchung auf Demodex Milben als Differentialdiagnose zu überlegen. 

Hoffe ich konnte etwas zur beruhigung beitragen:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm,

mein Welpe hatte auch wiederkehrende Bindehautentzündungen. Ich habe am Anfang von einer TÄ auch Dexa Gentamicin Salbe bekommen, allerdings riet mir ein Augenarzt aus der Humanmedizin ab, das Zeug zulange zu benutzen, weil das ein ganz schöner Kracher ist.

nach ein paar tagen war das Problem meist gegessen.

Meine TÄ in Berlin gab mir viele Monate später Dexamytrx Augensalbe, als er mal wieder irgendwann eine Entzündung hatte. Allerdings ging sie von maximal 5 Tagen Anwendung aus. Und zuvor hat sie so eine Flüssigkeit ins Auge gemacht, um zu sehen ob die Hornhaut ok ist, falls nicht, würden diese ganzen Salben kontraproduktiv sein.

Mir erscheint die Anwendung von Antibiotika Cortison Salbe viel zu lange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich empfand und empfinde die Behandlungsdauer auch viel viel zu lang, aber da wie gesagt mein Tierarzt es unbedingt für notwendig hielt, habe ich als Laie es so akzeptiert. Sowohl die folükel, als auch die Bindehautentzündung sind wohl absolut ausgeheilt und kehren hoffentlich nicht wieder... das einzige ist das Auge drum herum. 

Ich füttere wolfsblut wildduck &kartoffel und auch an leckerlies kriegt er nur Getreide- und "Chemiefreies". Ich bin da sehr bedacht ihm das möglichst beste zu bieten. Hatte zuvor Royal Canin gefüttert, was meines Erachtens nach das beste Futter ist. Hatte jetzt jedoch aus Angst einer Getreide Unverträglichkeit auf wolfsblut umgestellt. Der Tierarzt äußerte nämlich den Verdacht es könne auch Allergiebedingt sein, da mein kleiner auch zwischendurch immer mal leicht getötete öhrchen, ohne Schmutz, hat. War nichts was bis jetzt behandelt werden musste, aber das alles zusammen könne wohl auch durch Getreide etc, entstehen. 

Ich hab jetzt zwei mal Aloe Vera Gel drauf gemacht und zum ersten Mal schien mir heute sich nichts ausgeweitet zu haben. Ich hoffe es ist tatsächlich nur eine Medikamenten bedingte Reaktion. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Tierarzt würde ich wechseln.

Wenn nach 3 Tagen Behandlung mit Gentamicin Bläschen auftreten, würde ich davon ausgehen, daß er auf das Gentamicin allergisch reagiert. Da hat dann das Cortison wohl geholfen...oder eben andere Antibiotika! Wie gesagt bei uns, ähnlich wie bei LeonderProfi, 5 Tage wegen der Schwellung am Oberlid. Bindehaut ist nach wie vor gereizt, mal mehr mal weniger, nach einigen Monaten wird sich das wohl wie prognostiziert legen.

Möglichst vielfältig in der Anfangszeit zu füttern ist assoziiert mit weniger Allergien. Deswegen würde ich nicht zu einseitig füttern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gebemeinensenfdazu Danke, ja ich tendiere auch im Moment zu einem Wechsel des Tierarztes. Ich habe schon sehr viele Erfahrungen mit ihm gemacht mit Hunden von Freunden und meinem Prinzen, der im Himmel auf mich wartet. Und bisher war der Tierarzt immer sehr genau und sehr zufrieden stellend. Aber dieses Erlebnis lässt mich sehr schlucken! 

Was genau meinst du mit vielseitig? Er bekommt natürlich auch selbst gekochtes mindestens an einem Tag der Woche. Und kauKnochen Bzw. Unterschiedliche Kauartikel.

denkst du denn wolfsblut ist ein gutes Futter? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich habe sehr viel Verschiedenes immer mal eingestreut, habe auch verschieden Futter (in bio). Ansonsten hat sie auch mal Dinge wie Eier, Käse, Sojajoghurt und diverse Getreide probiert und bei uns vom Tisch gekriegt. Ich kann relativ viel durcheinander füttern, vereinzelt ist der Kot zwar dünn, das gibt sich aber mit dem nächsten wieder. Langzeiterfahrungen habe ich damit noch nicht.

Ich habe das auch gemacht, um eine möglichst belastbare Darmflora aufzubauen.

Wolfsblut habe ich nie probiert, weil ich bio füttern wollte.

Wenn der Hund aber schon Durchfallprobleme hätte, wäre das natürlich nicht optimal, dann würde ich gucken, was er verträgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hunde hat Haarausfall an Haaren und tränende, geschwollene Augen.

Hallo zusammen,  wir haben uns vor ein paar Tagen einen  Zweithund geholt und die beiden sind schon jetzt ein Herz und eine Seele.  Allerdings ist mir gerade eben etwas aufgefallen: Mein Ersthund hat Haarausfall an den Augen, und tränende, angeschwollene Augen. Der Zweithund selbst hat aber nichts.  Kann es vielleicht sein, dass meine Kleine sich bei der Verkäuferin (z.B bei deren Katzen) an irgendetwas angesteckt hat? Vllt Milben oder so?  Werde natürlich morgen so

in Hundekrankheiten

• Blutung im Auge und Humpeln

Hallo zusammen,  meine Hündin ist fast 3 Jahre alt und seit ca. einem 3/4 Jahr fängt sie immer wieder an zu humpeln. Das geht dann 2-3 Wochen schlimm und dann ist wieder nichts mehr. Weiß einer woran das liegen könnte?  Sie hatte als Welpe die gesamten Zehen an der Pfote gebrochen. Der Bruch ist aber selbstständig wieder zusammen gewachsen.  Und dann hätte ich noch eine Frage.  Seit 2 Tagen hat sie eine Blutung im Auge. Bzw. am Augapfel. Der Blutungsbereich wird immer größer.

in Hundekrankheiten

• Tipp entzündete/offene Haut

Hallo, Femo hat (allergiebedingt) offene Stellen an den Ellbogen bzw tendenziell generell an den Beinen, an den so genannten Liegestellen. Wenn er gespritzt wurde (Cytopoint), hört er auf, dort zu lecken und dann wächst es wieder zu.    Habt ihr einen Tipp für eine Salbe o.ä., die helfen könnte? 

in Hundekrankheiten

• Runder Haarausfall und wunde Stellen

Hallo zusammen! Dachte ich versuch es einfach mal über diesen Weg da ich so ein breiteres Puplikum um Rat fragen kann. Mein Tierarzt ist momentan ziemlich ratlos und ich am Rande der Verzweifelung. Unsere amerikanische Buldoggen Hündin Amber ist vor über einem Jahr aus dem Tierschutz zu uns gekommen. Sie erfreute sich stets bester Gesundheit. Vor einigen Woche bemerkte ich dann beim Streicheln eine unebene Stelle unter dem Fell. Ich dachte erst an Zecken, aber beim Untersuchen hat

in Hundekrankheiten

• Juckreiz und Haarausfall

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Schatz hat seit Frühjahr Juckreiz und starken Haarverlust. Großes Blutbild war okay. Eosinophile wegen Allergien waren auf 0. Zu der Zeit war sie auch scheinschwanger. Der TA dachte erst, dass es an äußeren Pollen, Allergien etc. wie Grasmilben liegen könnte. Doch auch später änderte sich nichts an der Problematik. Dann bekam sie Stronghold. 1 Monat vorher gab es Frontline. Das brachte nichts. Es wurde sogar noch schlimmer. Dann sah

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.