Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Bubele

Allergie? Gesicht meines Hundes schwillt plötzlich an

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hundefreunde, 

Ich habe hier ein Anliegen, eine Frage, vielleicht kennt das Phänomen jemand und kann mir helfen: Meiner  Hundedame Emma ( 10 Monate) schwillt plötzlich seit 2 Tagen direkt Morgens nach dem Aufstehen das Gesicht an. Es bilden sich Hubbel auf der Schnauze, teilweise schwillt das Auge zu. Anfangs ging ich davon aus, dass sie sich evtl. was im Garten zugezogen hatte... auf irgendeine Blüte reagiert. Die Schwellungen kommen und halten meist nicht all zu lange an. Dann verschwinden sie, so plötzlich wie sie aufgetaucht sind. Heute Morgen fiel mir jedoch auf, dass sie diese Schwellung direkt nach dem Aufstehen bekam. Die Tierärztin meinte, es würde höchstwahrscheinlich eine Bettmilbenallergie sein. ( Hund schläft im Bett) Der Rat: Sie darf nicht mehr im Bett schlafen. Jetzt tauchen  die Hubbel aber auch wieder heute Abend auf. Hund war nicht im Bett. Zudem frage ich mich natürlich, wieso jetzt plötzlich ? Sie hatte davor ja auch nie Probleme. 

Vielleicht weiß ja jemand noch was? Oder hat eine Idee ? 

IMG_4061.JPG

IMG_4060.JPG

IMG_4056.JPG

IMG_4058.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Verdacht auf allergische Reaktion (den ich übrigens auch hätte) ist ja die erste Frage: welcher Stoff ist neu?

Also gedanklich alles durchchecken, mit dem Hund in Berührung kam: Nahrungsmittel? Leckerchen? Waschmittel? Kosmetika von euch (Handcreme oder so)? Kleidungsstück? Teppich? Was im Garten? Anderer Fress- oder Trinknapf? Ein Medikament bekommen? Impfung? Wurmkur? ......etc.......?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir hatten das auch mal, spontan im Wald, der Kopf schwoll an wie ein Luftballon.

Ich weiss bis heute nicht, was der Auslöser war.

Ich würds so machen wie Juline schreibt. Bekommt er morgens was zu essen?

Wacht er schon verschwollen auf? Dann würde es auf irgendwas an seinem Schlafplatz schließen.

Drücke die Daumen, dass ihr die Ursache findet.

IMG_20160618_142551.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb Juline:

Bei Verdacht auf allergische Reaktion (den ich übrigens auch hätte) ist ja die erste Frage: welcher Stoff ist neu?

Also gedanklich alles durchchecken, mit dem Hund in Berührung kam: Nahrungsmittel? Leckerchen? Waschmittel? Kosmetika von euch (Handcreme oder so)? Kleidungsstück? Teppich? Was im Garten? Anderer Fress- oder Trinknapf? Ein Medikament bekommen? Impfung? Wurmkur? ......etc.......?

Vielen Dank für deine Antwort. 

Klar, das ist jetzt erstmal das was getan wird. Hoffentlich findet sich der Übeltäter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Allergie morgens auftriitt, sind das wahrscheinlich Hausstaubmilben. Da hilft eine milbenkot-dichte Matratzenauflage und Allergikerbettwäsche. Und generell viel saugen und waschen und wenig Staubfänger in der Wohnung.

Allergien entwickeln sich,hat man selten von Anfang an. Ansonsten fliegen gerade Hasel-und Erlenpollen seit dem Temperaturumschwung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde auf jeden Fall Deinen Tierarzt nach einem Notfallmedikament fragen!

Wenn die Atemwege mal richtig zuschwellen kann das auch ganz schnell übel werden.

Bekommt er ein Antihistaminikum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So sah mein Hund auch mal plötzlich eines morgens aus. Der Tierarzt sagte es seien geschwollene Lymphknoten auf der Nase, er vermutete einen Infekt. Mit Antibiotikum war der Spuk schnell wieder vorbei. 

Alles Gute dem Wuff! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Estray:

geschwollene Lymphknoten auf der Nase

Lymphknoten auf dem Nasenrücken???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, wusste ich auch nicht. 

Kann auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe, ist schon über 10 Jahre her, aber ich erinnere mich noch an meine eigene Verwunderung, dass da so viele Lymphknoten sitzen (dachte auch an Allergie oder Stiche).

Google mal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, da zwingt mich mein Hund tatsächlich zur Reinlichkeit :D

Ein Notfallzäpchen wurde mitgegeben, für alle Fälle. Die Hubel werde ich mal beobachten, treten sie immer an der gleichen Stelle auf, könnten es durchaus Lymphknoten sein. Wusste ich zwar auch nicht, aber jeder Hinweis ist gut :3_grin: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Allergie-Hunde, versammelt Euch

... hier   Mich würde interessieren, wer einen Hund mit Allergien hat.   Mit welchen Allergien, wann entdeckt, wie entdeckt: Wie kamt Ihr der Allergie überhaupt auf die Spur?   Situation früher, Situation heute. Maßnahmen und Behandlungen. Besserungen, Verschlechterungen, gute Phasen, schlechte Phasen.   Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte und Erzählungen.      

in Gesundheit

• Zugkraft eines Hundes

In einem anderen Thread entstand eine Diskussion darüber: Die ersten paar Posts dazu kopier ich mal hier rein:     Es gibt übrigens keine wirklich passende Kategorie für dieses Thema @Mark, sowas wie "Hunde allgemein" oder so, in die Plauderecke reinstellen wollt ich's nämlich nicht. Hier noch eine ganz interessante Diskussion zum Thema, da ist u.a. die Rede von einem 25kg-Hund der beim weight-pulling 1400kg gezogen hat:https://forum.hundund.

in Hundeerziehung & Probleme

• Katzen Allergie - was kann man tun

Ich denke hier gibt es auch so einige Katzen Liebhaber, hier habe ich null komma gar keine Ahnung.   Mein Sohn ist davon betroffen. Seine Freundinn hat eine Katze, darauf reagiert er recht heftig. Stundenweise ist es kein Problem, heute Nacht hat er bei ihr geschlafen und kommt um 8 Uhr fast krank hier an, hängt den ganzen Tag rum.   Nun kann er im Moment dem Thema zwar aus dem Weg gehen, am 01.10.2018 wollen sie aber zusammen ziehen. Natürlich will seine Freundin die Ka

in Andere Tiere

• Wie gewinne ich das Vertrauen meines Hundes?

Aus gegebenem Anlass fiel mir dieses Thema ein. Wenn man voraussetzt, dass Vertrauen die unerlässliche Basis jeglicher guter (nicht nur Hunde-) erziehung darstellt, sollte man vlt. mal über Details und Erfahrungen auf diesem Gebiet reden. Vermutlich ist diese Überlegung alles andere als neu, sollte ich mit dieser Frage Altbekanntes wiederholen, bitte schreibt es. Ansonsten....freue ich mich über Beiträge.

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.