Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundetoilette


Mucha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Hund Rio (Chihuahua) ist nun 26 Wochen alt.Wir haben ihn mit 9 1/2 Wochen zu uns geholt.Der Züchter hatte einen großen Garten und im Haus eine Hundetoilette wo unser kleiner auch schon drauf gehen konnte.Natürlich haben wir gedacht, dass es für die etwas kälteren Tage auch gut wäre eine Hundetoilette zu haben und haben deshalb auch eine Zuhause hingestellt.Am Anfang war es natürlich ziemlich bequem für uns,da man keine große Runde laufen musste und es beim schlechten Wetter auch mal gelassen haben.Nun gehen wir mind. 3 mal am Tag mit ihm raus,aber leider erledigt er sein Geschäft nur Zuhause auf der Hundetoilette.Egal wie lange man draußen ist, er hält sein Geschäft solange an bis wir Zuhause sind(wo er es manchmal sogar nicht mehr auf die Matte schafft).

Meine Frage ist, hat jemand hier auch Erfahrungen damit und kann mir einige Tipps geben wie man ihm dies abgewöhnen kann und beibringen kann sein Geschäft draußen zu erledigen ?

 

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar :)

 

Lg Michelle

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michelle,

 

ich halte überhaupt nichts von Hundetoiletten, weil genau dann das passiert wie von dir beschrieben: Der Hund lernt, seine Geschäfte im Haus zu machen.

Das wieder rauszukriegen, ist wesentlich schwerer, als von Anfang an dem Hund Stubenreinheit beizubringen.

Ich würde diese Toilette sofort entsorgen. Euer Hund wird erstmal ins Haus machen, ihr müsst also völlig neu aufbauen.

Aber: Er ist noch jung, das heisst, ihr habt gute Chancen, dass er es lernt, seine Geschäfte draußen zu verrichten.

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb LeonderProfi:

Hallo Michelle,

 

ich halte überhaupt nichts von Hundetoiletten, weil genau dann das passiert wie von dir beschrieben: Der Hund lernt, seine Geschäfte im Haus zu machen.

Das wieder rauszukriegen, ist wesentlich schwerer, als von Anfang an dem Hund Stubenreinheit beizubringen.

Ich würde diese Toilette sofort entsorgen. Euer Hund wird erstmal ins Haus machen, ihr müsst also völlig neu aufbauen.

Aber: Er ist noch jung, das heisst, ihr habt gute Chancen, dass er es lernt, seine Geschäfte draußen zu verrichten.

 

Viele dank für die schnelle Antwort :)

ja hätten wir gewusst, dass es dann so schlimm wird, dass er nur auf den Matten sein Geschäft verrichtet hätten wir es garnicht erst genutzt.

Link zu diesem Kommentar
fritzthecat

Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass man die Hundetoilette als ersten Schritt nach draußen in den Garten bringen sollte. So lernt der Hund erst mal, dass es ok. bzw. erwünscht ist, sein Geschäft draußen zu erledigen, und von da aus kann man die Toilette abschaffen, ohne das Zwischenergebnis, dass er ins Haus macht.

Wenn der Hund die Toilette draußen zuverlässig benutzt, kann man als Zwischenschritt z.B. erst das "Kistchen" weg nehmen und nur noch eine Lage Zeitungspapier hin legen, also die ganze Prozedur in mehrere Schritte aufteilen.

Wie gut das funktioniert, keine Ahnung. Ich habe selbst keine Erfahrung damit.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb fritzthecat:

Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass man die Hundetoilette als ersten Schritt nach draußen in den Garten bringen sollte. So lernt der Hund erst mal, dass es ok. bzw. erwünscht ist, sein Geschäft draußen zu erledigen, und von da aus kann man die Toilette abschaffen, ohne das Zwischenergebnis, dass er ins Haus macht.

Wenn der Hund die Toilette draußen zuverlässig benutzt, kann man als Zwischenschritt z.B. erst das "Kistchen" weg nehmen und nur noch eine Lage Zeitungspapier hin legen, also die ganze Prozedur in mehrere Schritte aufteilen.

Wie gut das funktioniert, keine Ahnung. Ich habe selbst keine Erfahrung damit.

Vielen Dank für die Antwort, werde ich auf jeden fall versuchen :) 

Link zu diesem Kommentar

Ich halte von so etwas auch überhaupt nichts, aber ich denke jetzt gibt es nur wie fritzthecat es beschrieben hat, die Möglichkeit es in kleinen Schritten wieder abzutrainieren.. Klo immer weiter zur Tür, dann raus, Kiste weg usw.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...