Zum Inhalt springen
Registrieren

Zucht von Klein(st)hunden


Gast

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Graefin:

 

Nee, das sind schon 2 verschiedene Rassen. Der Zwergspitz hat eine Schulterhöhe von 18-20cm und der Kleinspitz 26-29cm

Dankeschön Graefin, nun ist mir der Unterschied klar.

Bei den Papillons gibt es ja auch welche die sind klein und meine sind etwas größer, da beide mehr als 28 cm haben.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Ich greife mal das "drauftreten" auf. WIrd ja öfter mal aufgeführt

Ich finde es nämlich fast einbissche lustig :lol:

 

Die Hunde sind ja nun nicht unsichtbar, nur weil sie klein sind...

Also ich bin noch nie auf meinen Hund getreten. Vielleicht weil kleine Hunde von sich aus mehr Abstand zu Füßen haben? Keine Ahnung. Versteh ich irgendwie nicht... Vielleicht weil ich es einfach gewohnt bin? :think:

 

Und was ich ganz erstaunlich finde.

Lotta wird mit 6 Kilo nicht als KleinSThund gesehen. Aber von der Schulterhöhe hat sie NUR 4 cm mehr als mein kleiner Hundefreund hier. Bedeutet das, wenn ich ihn kugelrund füttere, ist er auch kein Kleinsthund mehr? :P

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich mag kleine Hunde, vor allem die Zwergspitze sind süüüüß. Hab aber keine. Die perfekte Größe für mich ist ein mittelgroßer Hund.

 

Aber: es gibt Grenzen. Jedes Extrem, egal ob winzige Hunde deren Hirn nicht mehr in den Schädel passt und deren Augen aus dem Schädel quellen. Wolfshunde die mit 6 Jahren Greise sind (und früher auch nicht so groß waren, so wären sie nie für die Jagd tauglich gewesen), Hunde mit jeglichen extremen Körperformen. Das sollte verboten sein.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Lemmy:

 

 

Wo - ich frage das nochmal, weil es mich wirklich interessiert - liegt der VORTEIL der Hunde unter 3 kg gegenüber Hunden über 3 aber unter zB 10 kg? 

 

Ich würde da nicht von Vor- und Nachteilen sprechen wenn ich mich für eine Rasse entscheide. Ich entscheide mich für eine Rasse, weil sie mich auf irgendeine Weise anspricht. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

So sehe ich das auch. Ich leide unter Allergien und daher musste es ein Hund mit Haar statt Fell sein. Malteser gefielen mir sowohl von ihrem Wesen, alsauch optisch. Lia wurde nicht absichtlich so klein gezüchtet, alle Geschwister aus dem Wurf sind doppelt so groß. Warum sie so klein ist weiß ich nicht aber ich hätte es nicht übers herz gebracht sie aufzugeben als klar war, dass sie so klein bleibt.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Dann frage ich nicht nach Vorteilen, sondern nach Gründen. Gewichtsersparnis kann es nicht sein, der Unterschied zwischen Kleinhund und Kleinsthund ist nicht groß.

Betrachtet man die Tatsache, daß der Hund irgendwann mal ein Wolf war, ist ein großer Hund anatomisch gar nicht verkehrt. Die Sache mit der Lebenserwartung ist primär auf züchterisches Versagen zurückzuführen. Auch Irische Wolshunde wurden einmal deutlich älter.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Graefin:

Ich würde da nicht von Vor- und Nachteilen sprechen wenn ich mich für eine Rasse entscheide.

 

Ich würde aber darüber nachdenken, was der Hund an Vor- oder Nachteilen hat, wenn er diese oder jene Größe hat.

 

Wenn ich euch fragen würde, mal rein hypothetisch, als was wäret ihr lieber auf der Welt, wenn ihr ein Hund wäret: als Kleinsthund? Als Kleinhund? Oder als mittelfgroßer oder als großer Hund?

Ich wollte definitiv kein Kleinsthund sein. Das Leben als mittelgroßer Hund ohne züchterische Übertreibungen stelle ich mir in vielerlei Hinsicht angenehmer vor.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Kleinsthund (Pomeranian) von 2 Kilo.
Ich lebe nicht in ständiger Angst das ich oder ein anderer (mensch oder Tier) ihn versehentlich tötet oder verletzt wenn ich mit ihm draußen bin.

Ebenso lebe ich nicht in der Angst das ich ihn ausversehen in der Wohnung übersehe und trete oder auf ihn rauf falle oder was sonst noch. Er ist klein, aber nicht unsichtbar.

Aber es gibt sie, die von Angst geleiteten Kleinsthundehalter die Ihren Hund sofort in Panik hochreißen wenn ein großer ankommt. Ich bin nicht so und halte das auch für den falschen Weg. Jedesmal wenn mir jemand mit nem großen Hund entgegen kommt und mir dann sagt "ach der hat ja gar keine Angst" macht mich das eher traurig, denn die Mehrheit der Kleinsthundehalter handhabt sowas leider anders. Kein wunder das kleinen Hunden so ein Kläfferimage anhängt. Die können ja nichts dafür das sie lernen dass große Hunde der Teufel sind.

Für mich käme für mein Stadtleben kein großer Hund in frage. Da habe ich es mit einem kleinen Hund einfacher und kann ihm auf kleinerer Fläche mehr bieten als ich es für einen größen könnte (meine persönliche ansicht).

Dazu kommt die leichtere Führbarkeit. Oft schon habe ich hier miterlebt wie Leute fast über die Straße geschleift wurden weil der große Hund plötzlich auf die andere Seite wollte weil er was auch immer da gesehen hat. Klar ne Frage der Erziehung (!) aber wenn ich da - vorerst- versagt habe habe ich einen Hund dessen kräften ich eventuell nicht herr werden kann. Davon habe ich hier einige sehr - für mich- erschreckende Lebensbeispiele in meiner näheren Umgebung (die übrigens auch andere menschen und tiere damit gefährden dass sie das tier nicht halten können).

Die allgemeine Akzeptanz von kleinen Hunden kommt mir auch zu gute, was Läden und Restaurants betrifft.

Wenn ein klein zu extrem wird und ich denke dabei an "teacup" dann finde ich das auch nicht gut. Wenn ein tier mit einer Lebenserwartung von 15 jahren plötzlich nur noch eine lebenserwartung von 5 bis 6 Jahren hat. Wenn das Muttertier bei der Geburt durch ihre Größe und Gewicht in Gefahr ist, wenn die Kinder krank (z.B. Wasserkopf) aufgrund von immer kleineren züchtungen zur welt kommen finde ich das nicht zu unterstützen. Wenn Tiere egal welcher größe zu platte Schnauzen und ähnliches haben finde ich es auch nicht gut und gar grausam.

Aber nicht jede kleine Hunderasse ist generell krank. Wie bei jedem Hund sollte man naürlich auch bei Kleinen hunden auf einen guten, auf gesundheit züchtenden züchter suchen und nicht nach einem der nur nach aussehen züchtet.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Juline:

 

Ich würde aber darüber nachdenken, was der Hund an Vor- oder Nachteilen hat, wenn er diese oder jene Größe hat.

 

Wenn ich euch fragen würde, mal rein hypothetisch, als was wäret ihr lieber auf der Welt, wenn ihr ein Hund wäret: als Kleinsthund? Als Kleinhund? Oder als mittelfgroßer oder als großer Hund?

Ich wollte definitiv kein Kleinsthund sein. Das Leben als mittelgroßer Hund ohne züchterische Übertreibungen stelle ich mir in vielerlei Hinsicht angenehmer vor.

 

Kommt ganz auf den Halter an. Bei mir sähe ich da keinen Unterschied. 

Obwohl ... Kensi kann sich deutlich öfter austoben, wenn sie will. Sie kann auch in der Wohnung durch die Gegend rennen, was für Mia unmöglich ist. Die muss dazu zwangsläufig nach draußen. 

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Andersherum gefragt, was sind denn die Gründe für einen großen Hund.

Ich denke die Gründe sind entweder die selben, oder liegen ziehmlich gleich auf in der Waagschale. Was ich meine, an einem Besipiel:

Der große Hund kann sich gegen andere Hunde besser "wehren" - den kleinen Hund kann man dafür überall hin mitnehmen.

...

Am Ende von der Liste, sind vermutlich zwar andere, aber gleich viele Gründe/Vorteile/Nachteile bei großen und kleinen Hunden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...