Zum Inhalt springen
Registrieren

Zucht von Klein(st)hunden


Gast

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Beim Zwergspitz kommt der Trachealkollaps (Luftröhreninstabilität) gehäuft vor, was auf die verkleinerte Anatomie zurückzuführen ist. Bezüglich Brachycephalie gibt es verschiedene Pomeranian-Gesichter http://www.petpom.com/teddy-bear-pomeranians

Das im Rassestandard gewünschte Gesicht (das Fuchsgesicht) ist im Vergleich weniger von den Problemen betroffen als die anderen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Am 13.4.2018 um 19:46 schrieb black jack:

Sehen die Augen von den ganz kleinen Spitzen eigentlich immer so aus ?

Wenn ja ,warum?

Ich kenne in echt nur die Mittel/Grosspitze und die sehen normal aus.

Ich traute mich bisher gar nicht zu fragen ,ich meine es aber wirklich nicht wertend ,es interessiert mich einfach.

 

Am 13.4.2018 um 21:21 schrieb Mrs.Midnight:

Was ist denn an den Augen unnormal ?

Die Augenfarbe ist braun, sieht man bei den zwei nur nicht (außer bei starkem direktem Sonnenlicht Einfall.

 

Manche haben auch sehr helle braune Augen. 

Viele merle haben blaue oder halb blaue Augen.

 

IMG_20180413_212354.jpg.30330f20d465ef442f9e34b162f5fd56.jpg

 

Am 13.4.2018 um 21:33 schrieb black jack:

Wie bei vielen Kleinsthunden ,knopfig und als ob sie nicht richtig reinpassen.

 

Nicht sauer sein, mir fällt es einfach auf .

 

 

 

Am 13.4.2018 um 21:36 schrieb Ann:

hä?

 

Am 13.4.2018 um 21:56 schrieb Mrs.Midnight:

Also ich glaube ich weiß was du generell meinst, kennt man vom Chihuahua , rehpinscher, wo die Augen sehr groß sind (hier mal ein Bild eines befreundeten Chis)Screenshot_20180413-215002_Gallery.jpg.b2439b21616c735c66ca77ba052a968d.jpg

Aber beim zwergspitz sehe ich das persönlich jetzt  nicht, daher wundert mich das gerade schon ein wenig (hier mal zum Vergleich) :

 

20180325_152605.jpg.97f96b52484fe1684fc59e0aca0bb535.jpg

 

Edit: ich bin nicht sauer :)

 

Am 13.4.2018 um 22:58 schrieb Laikas:

Ich finde nicht, dass Teetou und Garou hervorstehende Augen haben. Sie wirken aber wirklich etwas anders. Hab mal gegoogelt zum Vergleich:

Google Bilder: Hundeaugen

-> Man sieht einfach selten das Weiße in ihren Augen und beide haben eine schwarze (dunkelbraune?) Iris. Ich lese, dass die weiße Augenhaut zur menschlichen nonverbalen Kommunikation gehört. Vielleicht wirken komplett schwarze Augen deshalb etwas befremdlich.

 

Am 13.4.2018 um 23:03 schrieb Ann:

 

Aber hier steht was von MIttel- und Großspitz: 

 

 

 

Die haben aber auch so dunkle Augen.

 

Das kanns also nicht sein, was "stört".

Ich finde Teetou und Garou überhaupt nicht glubschig.

 

Vielleicht kann @black jack das Problem noch mal genauer beschreiben?

 

Am 14.4.2018 um 00:23 schrieb Hoellenhunde:

Doch, sie sind ziemlich knopfig/kugelig (wenngleich es natürlich noch viel krassere gibt, richtige Glubschaugen), da muss ich @black jack recht geben, hat auch etwas mit der Kopfform zu tun. Das ergibt u.a. auch das Kindchenschema, weshalb viele diese Hunde süß finden.

 

An den sehr dunklen Augen "ohne Weiß" kann es nicht liegen, Akumas Augen sind auch sehr dunkel, aber mandelförmig und stehen nicht im Geringsten raus. Da ich seine Augen als Maßstab nehme, haben viele Hunde für mich ziemlich runde Augen - nur ist rund nicht "kugelig". 

 

IMG_9547.PNG.9f28b7c41109f943b1172f30e176986d.PNG

 

 

Edit

Man sieht das gut, wenn man sich die Bilder anguckt, auf denen Teetou und Garou die Augen nicht zusammenkneifen. 

 

Am 14.4.2018 um 08:30 schrieb Mrs.Midnight:

Sie sind rund ja, im Verhältnis zur Kopfgröße doch nicht sonderlich groß und rausstehen? - tun sie nicht, auf dem Bild oben haben beide ihre Augen ganz normal auf, da steht doch nichts raus ? 

 

Das ihre Augen meist komplett schwarz wirken, dazu rund sind, gibt ihnen den "stofftier" look. Es gibt zwergspitze aber auch mit helleren, also sichtbar braunen/blauem Augen (wie bei akuma, teilweise sogar noch heller)

 

Aber glubschaugen wie man so schön sagt, hat der zwergspitz doch nun wirklich nicht.

 

Am 14.4.2018 um 08:42 schrieb black jack:

Ich habe ja nicht glubschig geschrieben :)

 

Yakuma ist ein gutes Beispiel, die Form ist anders trotzdem wirkt es "richtig".

Mich irritiert nicht die Farbe sondern die Form ,bei deinen Kleinen.

Ist ja auch Wurst,es hat mich einfach interessiert.

 

Am 14.4.2018 um 08:45 schrieb Hoellenhunde:

Von Glubschaugen redet keiner, sie sind groß (im Verhältnis), rund und eben kugelig:

 

https://www.polar-chat.de/hunde/uploads/monthly_2018_04/IMG_20180407_120105_604.jpg.e2e75b48e202f5da49e565d0defdfd16.jpg

 

Garous Augen sind noch runder und stehen auch noch mehr raus, sieht man oben an deinem Bild wunderbar. Keiner redet von den glubschigen Ploppaugen, wie die Brachyzephalie ist es beim Zwergspitz gemäßigt. 

 

 

Manchmal auch noch "verdreht" wie hier:

 

https://www.polar-chat.de/hunde/uploads/monthly_2018_01/20180130_144234.jpg.0cee32a37cf8f803fd2843d3bc91af80.jpg

 

 

Ganz typisch für Kleinsthunde.

Das kommt von der Verzwergung und der Brachyzephalie. 

 

 

Edit

Nicht nur auf das Auge selber schauen, sondern auch auf die Umgebung und wieviel Platz das Auge im Gesicht einnimmt. Das kann man durchaus als Missverhältnis wahrnehmen - und wenns übertrieben wird, kommen Glubschaugen wie beim Chihuahua oder Mops raus.

 

Am 14.4.2018 um 08:59 schrieb Mrs.Midnight:

Du hast dich nochmal gemeldet super :11_blush:

Da du was von "unnormal" schreibst ging ich vom Größenverhältnis aus.

 

Also ja sie sind rund, das ist aber kein reines "kleine Hunde" Ding.

 

Wenn du dir mal Bilder von z.B. großpudel/Königspudel ansiehst, oder den australian shepherd 

 

Oder :

IMG_20180414_085906.jpg.aac9c568761c92b870f9239ac57ac73a.jpg

 

 

Am 14.4.2018 um 09:23 schrieb Hoellenhunde:

Ich hab halt wirklich das Gefühl, jedes Mal wenn man etwas "gegen" Zwergspitze sagt, das zwar den Tatsachen entspricht, du das zu relativieren versuchst.

 

Ich gehe mal weg vom Zwergspitz.

Des Shibas Ringelruten. Die sind an und für sich natürlich. ABER.

In der Zucht sollte darauf geachtet werden, dass sie nicht zu kurz sind (ausgerollt bis zum Sprungelenk) und eine Eingrenzung von "doppelt gerollten Ruten" muss zwingend erfolgen. Akuma hat so eine doppelt gerollte Rute, er kann sie nicht wie Yoma vollständig ausrollen. 

Die Japaner idealisieren übrigens neben dieser

 

https://www.shiba-inu-freunde.de/wp-content/uploads/2016/01/Fotolia_86856688_XS.jpg

 

die Sichelrute, was sehr sinnvoll ist.

 

Dass Doppelkringelruten ausgemustert gehören, ist wichtig, sonst landen wir irgendwann bei der Französischen Bulldogge samt Rückenproblemen.

 

Bei Akumas Rute käme ich nie auf die Idee zu sagen, dass sie "normal" ist. 

 

Gut, die Kugelaugen sind ja beim Zwergspitz zu 100% der Hunde gegeben und werden deshalb nicht als potentiell (!) problematisch angesehen.

 

Am 14.4.2018 um 10:05 schrieb nyan:

Für mich ist es nicht den Augen geschuldet, sondern der Kopfform. Dadurch das die Augen, wie beim Menschen, gänzlich vorn sitzen und nicht leicht seitlich, wie bei den meisten Rassen,  wirken die Augen einfach anders. Dabei spielt die Körpergröße keine Rolle. Ob man nun bei einem Boxer guckt oder bei einem Zwergspitz, die Augen wirken im Verhältnis immer anders als es beim Schäferhund oder Kaninchenteckel der Fall ist.

Könnte eine Sache des Stops sein, wenn man sich heutige Show Border Collies so anguckt, die auch einen immer ausgeprägteren Stop haben, finde ich, gehen wir schon stark in die Zwergspitzoptik. Und das ist unabhängig von der Brachyzephalie, auch wenn es dort zwangsweise verstärkt vorkommt, da dort auch der Stop stellenweise unter nem 90Grad Winkel ist.

 

Ist so meine Vermutung der Thematik :)

 

Am 14.4.2018 um 10:28 schrieb Mrs.Midnight:

Das denke ich auch. Wenn man sich mal die augen des Bullterrier ansieht, der nochmal eine ganz andere form-zu-kopf-zu-größe hat.

 

Wenn man sich aber mal die augenbilder ansieht, haben die anderen Hunde durch ihre sichtbare regenbogen Haut sogar noch runder wirkende Augen.

 

Da kommt mir das "komplett schwarz" doch eher noch "unnormal" oder "auffallender" vor, als die Form 

 

Am 14.4.2018 um 10:29 schrieb Hoellenhunde:

Kurzköpfigkeit (Brachyzephalie) beschreibt die Kopfform. 

 

Am 14.4.2018 um 10:31 schrieb Mrs.Midnight:

Was hat denn die Rute mit den Augen zu tun?  Und was hat die Rute deines Hundes mit den Augen der Rasse : zwergspitz zu tun ?

 

Am 14.4.2018 um 10:40 schrieb Hoellenhunde:

Weil du es als Angriff zu werten scheinst und sofort relativierst.

 

Ja, Zwergspitze haben unnormale Augen.

So wie Französische Bulldoggen unnormale Ruten haben und wenn man nicht aufpasst, passiert das auch bei Hunden, die noch nicht physiologisch auffällig sind.

 

Ich habe extra "meine Rasse" als Analogie genommen (da die Rute, da Kugelaugen da kein Problem sind), damit du nicht denkst, man möchte deine Hunde schlechtreden. 

 

Das hier ist bei einem Border Collie wohl kein Problem, bei Kleinsthunden aber schon, als ob die Augen keinen Platz im Schädel hätten:

 

https://www.kleinspitz.de/wp-content/uploads/2014/03/Zwergspitz-kläffer.jpg

 

Wenn man da nicht aufpasst, kriegen sie irgendwann die Chihuahua-Probleme!

 

Die oberflächliche Bildersuche ergibt, dass sehr viele Zwergspitze das Problem mit den "nassen Augen" haben. Damit meine ich nicht mal die typischen Tränenrinnen älterer Hunde.

 

Am Stopp liegt es wohl eher nicht, der Wolfsspitz hat auch einen ausgeprägten Stopp, aber nicht diese Augen. 

 

 

Edit:

Es ist ein riesiger (auch optischer) Unterschied, ob ein dolichozephaler oder mesozephaler größerer Hund (Windhunde oder z.B. Golden Retriever) runde, große Augen hat oder ein Zwerg mit Brachyzephalie. 

 

Am 14.4.2018 um 11:27 schrieb Mrs.Midnight:

Ich werte hier nichts als Angriff. Ich habe auf eine Frage geantworten, warum etwas "so und so" empfunden wird. Ich beantworte Fragen auch unabhängig von dir.

 

Wenn es dir nicht passt, dass auch andere Rassen runde Augen haben  (siehe Fotos, der Shiba ist halt nicht immerzu das Maß der Dinge) und du das als "relativieren" ansiehst, nun gut dann darfst du das gerne so sehen, ich habe gar nicht die Muße dir irgendwas anderes zu zeigen, weder bestreitet hier irgendwer, dass die Augen nicht rund wären. So what ?

 

Ebenso bestreitet doch auch Niemand hier, dass der zwergspitz eine Rasse mit kleinem Kopf ist?

 

----

Teetou hat eine doppelt gekringelte Rute, Garou eine nur leicht gekringelte die komplett ausklappbar ist. Keiner von beiden geht in die Zucht. Beide sind gesund. Wenn du züchten willst, wirst du wohl einen anderen Rüden brauchen, Wenn deiner nicht geeignet ist.

 

Am 14.4.2018 um 12:37 schrieb Hoellenhunde:

Ich will nicht züchten, das ginge gar nicht (kastriert), und würde ich wegen Wesen und evtl. vererbbare Traumata nicht.

 

Die Rute wäre übrigens kein Ausschlusskriterium, leider.

 

 

Ich glaube, dass es nicht um die runde Form alleine geht, aber das habe ich ja genau dargelegt. 

 

Fer Zwergsspitz hat keinen "kleinen Kopf", sondern ist kurzköpfig. Und die Augen sind in der Relation ziemlich groß. 

 

Am 14.4.2018 um 12:55 schrieb nyan:

Wolfspitze haben zwar einen ausgeprägteren Stop, aber dennoch gewöhnlich noch ein gutes Stück über 90 Grad.

 

Aber Samojeden, die finde ich persönlich schon sehr Zwergspitzähnlich, was die Formen angeht. Nur haben sie in Relation kleinere Augen. 

 

Da gibt es ja durchaus einige Vertreter die meiner Meinung nach Richtung kurzer Schnauze gehen. Sind bei denen brachyzephale Symptome bekannt? Kenne mich bei denen gar nicht aus. Für mich haben sie jedenfalls, wie der Zwerg- und stellenweise Klein- und Mittelspitz auch, ein "Teddygesicht".

 

Am 14.4.2018 um 13:07 schrieb Silkies:

Korrigiert bitte wenn ich da jetzt was falsch verstanden habe, aber ich hab den Eindruck dass der Begriff "rund" hier verschieden wahrgenommen wird. Rund von der Form her - in Abgrenzung zu dreieckig, mandelförmig etc., findet man wirklich bei etlichen Hunden. Als merkwürdig wahrgenommen wird, wenn ich das richtig verstanden habe, aber vor allem das eher "nach vorne rund", also dass das Auge nicht mehr oder weniger im Gesicht eingebettet ist, sondern ein klein wenig hervorzukommen scheint. Was wirklich an der Schädelform liegt und durch eine generell runde Form noch betont wird. (Wobei ich da Zwergspitze im Vergleich zu anderen "Kindchenschema-Rassen" noch durchaus gemäßigt finde.) Dadurch sieht man nicht nur den "oberflächlichen" Teil des Auges wie gewohnt, sondern ahnt immer auch ein Stück vom Augapfel noch mit. Und das wirkt je nach Geschmack dann eher niedlich oder irritierend. (Und um bei den Vergleichen die einem selbst nahe liegen zu bleiben, ich finde im Vergleich sieht man das auch oft ganz gut im Vergleich zwischen Yorkie und Silky.)

 

Am 14.4.2018 um 13:40 schrieb Hoellenhunde:

Deshalb "kugelig". 

 

Am 14.4.2018 um 14:14 schrieb Mrs.Midnight:

Das was du beschreibst meint ja dann "glubschaugen"  -Das wovon ich auch erst ausgegangen war als es um "unnormal" oder "komisch" ging, denn das ist ja auch die gängige Beschreibung.

 

Das ist von meiner Seite aus auch kein relativieren. Niemand hier streitet ab, dass der zwergspitz einen kurzen Kopf hat, warum sollte man auch.

 

Aber glubschaugen haben sie halt auch nicht.

 

Hier mal ein Bild von der Seite, da steht nunmal einfach nichts vor:

20180414_140655.jpg.2f8269aa11a73829483b4f0e0863ead4.jpg

20180414_141324.jpg.cce09d9aa19077f4b3b75abd6995d949.jpg

 

Edit und hier mal zum Vergleich Größe vom Kopf zu Augen 

20180414_141648.jpg.403ed62a25ea318cd2c02a0cc72928fc.jpg

 

Der Unterschied ist ja deutlich zu sehen 

 

Am 14.4.2018 um 14:28 schrieb Hoellenhunde:

Wirklich alle haben bisher geschrieben, dass es gemäßigt ist; aber im Gegensatz zu größeren Hunden als Zwerge stehen sie immer noch im Missverhältnis.

Das kommt eben durch geringe Körpergröße und die Brachyzephalie.

 

Schlimmer geht immer. 

 

 

Edit

Gibt ja auch Chihuahuas mit nicht so krassen Glubschaugen, sondern Kugelaugen:

https://www.animals-digital.de/fileadmin/Bilder_und_Fotos/Hunde/Hunderassen/Chihuahua/Chihuahua-Portrait.jpg

 

Sind immer noch riesig und hervorstehend im Verhältnis und Vergleich.

 

Am 14.4.2018 um 15:03 schrieb Hoellenhunde:

 

Am 14.4.2018 um 15:17 schrieb Mrs.Midnight:

Schlimmer geht immer ?

 

Es geht hier doch nicht darum was "schlimmer" ist :huh:. Es geht hier um die Unterschiede, ganz neutral, ohne jegliche Wertung und ursprünglich ging es darum, dass jemand die Runde Augenform für "unnormal" oder besonders "auffällig" befand.

 

Lass doch anderen auch mal ihre Meinung und vorallem auch ihre Kenntnisse und tu nicht immer alles, was nicht exakt deinen Worten / deiner Meinung entspricht als "unsinn" ab. 

 

Es ist so mühsam sich mit dir zu unterhalten, du bist so fest gefahren. -Du willst auf die kurzköpfigkeit hinaus. Niemand hier bestreitet das.niemand bestreitet das bei kleinen kurzköpfigen Rassen Runde Augenform dadurch entstehen, Du musst es jetzt nicht noch 7 mal erwähnen.

-Du unterstellst hier Sachen, die hier nicht stehen.

-Du kommst mit deinem Shiba und seinen mandelaugen und seinem ringelschwanz als irgendwelche Beispiele? 

das ist so anstrengend.

 

 

 

Am 14.4.2018 um 15:24 schrieb Mrs.Midnight:

Und da jetzt hier alles bereits beantwortet ist zu den Augen würde ich dich bitten, diese Diskussion jetzt hier zu beenden. Du kannst das gerne an anderer Stelle weiter diskutieren (in einem eigenen Thread). Du kannst dazu ja auch gerne das hier bereits geschriebene dahin mitnehmen.

 

Das hier ist aber eigentlich mein Bilder Thread und der soll es auch bleiben. Ich beantworte hier gerne Fragen :), will hier aber keine Seitenlangen Dikussionen führen die sich eigentlich schon weit vorher erledigt haben.

 

Am 14.4.2018 um 15:50 schrieb Hoellenhunde:

Warum antwortest mir dann noch, nur um mich dann mit dem Verweis, es sei dein Thread abzuwürgen und mir die Antwort zu verbieten?

 

Das finde ich nicht anstrengend, sondern unfair. 

 

 

Schlimmer: Glubschaugen. Und ja, die sind für den Hund schlimm, wenn er die hat, weil die nicht in seinen Schädel passen. Mit all den gesundheitlichen Folgen. Beim Zwergspitz geht es in die Richtung, kann jetzt aber noch aufgehalten werden. Genauso wie die Atemprobleme, die sich immer mehr zeigen. Der Mops war auch nicht immer so kaputt wie heute. 

 

Warum ich die Rute angebracht habe, habe ich erklärt und Akumas Augen dienten der Demonstration, dass es an der Augenfarbe nicht liegt.

 

Von "Unsinn" habe ich gar nicht geschrieben.  Du hast doch nicht verstanden, was an den Augen "unnormal" sei. Hast Fotos anderer Hunde gezeigt, die Runde Augen haben (aber keine Kugeln)...

 

 

Das wars dazu - musste sein, weil du mich als sonst was darstellst.

 

Am 14.4.2018 um 15:59 schrieb Hoellenhunde:

Wollte ich noch ergänzen:

 

IMG_9555.PNG.4812a3ad196a96b5280a6ce867b212cf.PNG

 

Am 14.4.2018 um 17:11 schrieb Hoellenhunde:

Sorry, dass ich mich nochmal melde, aber ich hab versehentlich den Eurasier bei dem gemäßigten Stopp verlinkt statt den Wolfsspitz;

 

https://i.pinimg.com/736x/0d/9c/c8/0d9cc865433ee5acec0ce2d306a20325.jpg

 

 

Bin wieder weg ;)

 

Am 15.4.2018 um 01:01 schrieb julchenx:

Ich bin ja nicht oft hier,lese aber immer oder fast immer mit... Ich finde deine beiden Poms echt süß....und lass Dir bloß nix anderes einreden! Von wegen Glubschaugen oder kugelig...Für mich ist da alles normal...

Ich finde es es eher traurig, dass man sich immer wieder rechtfertigen muss..Immer und immer wieder... Hut ab, dass du das kannst 

 

Am 15.4.2018 um 01:37 schrieb Amaterasu:

Also ich als Zwergspitzhalterin sehe auch, dass die Augen nicht "normal" sind. Ich sehe auch die Kurzschnäuzigkeit und die damit einhergehenden Probleme. Es ist wichtig, dass so etwas nicht unter den Teppich gekehrt oder auf die leichte Schulter genommen oder beschönigt wird.

 

Ich hätte ja ein Thema erstellt; aber ich dachte es wäre in Mrs.Midnights Sinne, dass die Beiträge hier dann auch auch aus ihrem Fotothread verschwinden - und das kann ich als normaler User eben nicht. 


Mrs.Midnight

Zitat

Niemand bestreitet die kurzköpfigkeit und niemand bestreitet das die Augenform/Art bei kleinen Rassen daher rührt.

Runde Augen sind aber nunmal auch in anderen Rassen zu finden, aber das und worum es eigentlich ging kannst du hier ja nachlesen.

 

---

Und nein ich meinte nicht dass die Antworten hier verschwinden sollen, das würde ja den ganzen lese Fluss stören.

Ich meinte damit, dass man die Beiträge halt mit rüber kopiert, aber nicht das die hier dann weg sind.

So, ich kopiere das alles mal in diesen Thread, ich denke hier passt es gut rein.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, man sieht schon einen Unterschied:

 

P4150122.jpg.5ea231513d8a1191b1ae3f84d400423a.jpg

 

P4150099s.jpg.08bde6fb4dc09a87151e23b3abe36772.jpg

 

5ad4d97e8b312_ennoz(1von1).jpg.07b9bf33adb80e9d8213565756974acb.jpg

 

Der Verweis auf andere Rassen, bei denen das genauso "normal", schlimm oder gar schlimmer ist, ist nicht zielführend. Es geht ja darum, dass diese Kleinwüchsigkeit gesundheitliche Probleme mit sich bringt. Die Augen sind ja auch nur eines von vielen.

 

Das heißt nicht, dass Bent kein liebenswerter Hund ist. 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Zumal es nicht um "runde Augen", sondern um Kugelaugen geht, die (fast) keinen Platz im Schädel haben. 

Link zu diesem Kommentar

Dass die meisten Zwerghunde gesundheitliche Probleme haben,

ist ja Vielen hier bewusst. Sehr überzeugend gezeigt werden

etliche Defekte, die durch die Verzwergung entstanden sind, 

in dem ausgezeichneten Buch von Dr. Hans Räber "Vom Wolf zum Rassehund".

Über Zähne die in den verkleinerten Kiefern keinen Platz haben,

oder Kniescheiben deren minimierte Führungsschiene kein Herausspringen mehr verhindert,

haben wir noch gar nicht geredet.

Wie oft habe ich von Kleinhunhaltern gehört, dass ihr Hund hinten immer so fröhlich steppt,

dabei hatte der wohl doch eine eher unangenehme Patellaluxation.

 

Aber über die Folgen der Hunde-Minimierung will ich mich gar nicht

so auslassen.

 

Was ich mich mein ganzes Leben gefragt habe,

wie würde ich mich fühlen, wenn der Großteil meiner Artgenossen

10 mal so groß und 10 mal so schwer wäre wie ich.

Ist okay, schlank würde ich mich fühlen. Tu ich aber auch so.

Und habe ich jedes Mal Todesangst, wenn der örtliche Proll-Hund

auf mich zumarschiert? Oder die Hundeplatz-Spaziergruppe?

 

Die Chi-Mix-Hündin meiner Schwiegermutter wirkt ganz anders,

wenn Leibwächter Spock dabei ist. Nachdem der mehrere Male

aufdringliche Vierbeiner verscheucht hat,

geht der Zwerg gerne mit ausreiten und benimmt sich echt hündisch.

 

Es gibt viele kleine Hunde, die ich toll finde,

aber so ganz verzwergte Exemplare sind mein Ding nicht.

 

Spock und Uschi,

aufpassen, das macht er, ganz klar, Beruf und Pflicht und so

aber allzuviel Nähe findet er lästig,

wie man sieht.

 

5ad6d8dca104d_Langegenug.jpg.d8d0a66998181a372b930c43fda6822f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Simona1711

Ich werde auch nie verstehen, warum man sich so ein "Zurechtgezüchtetes Tier" zulegen muss (und dafür auch noch sehr viel bezahlt)

und auch noch inKauf nimmt, daß es immer Schmerzen hat oder beeinträchtigt ist. :wacko:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich geht es doch bei der Selektierung auf "Klein" darum, dass irgendwann der Punkt erreicht und überschritten wird, bei dem die Verkleinerung nicht mehr gleichmäßig auf den gesamten Organismus verteilt wird.

 

Daraus entstehen dann Probleme wie:

 

- verformte Atemwege aufgrund eines stark verkürzten Fangs

- kein ausreichender Platz für die Augen

- kein ausreichender Platz für das Gehirn

- kein ausreichender Platz für Herz und Lunge

- zu zarter, zur Zerbrechlichkeit neigender Knochenapparat

- Funktionsstörungen der Gelenke aufgrund der Miniaturisierung

- Funktionsstörungen in der Wachstumsphase (Nichtschließen der Fontanelle, Störungen im Bereich der Wachstumsfugen)

 

dabei lässt sich die Grenze, ab wann eine Selektion auf Verkleinerung zu einem solchen Missverhältnis führt, nicht genau festlegen.

Dazu setzt sich das gesamte Konstrukt eines Organismus aus zu vielen Faktoren zusammen, welche miteinander und aufeinander wirken (siehe dazu auch das Silberfuchsexperiment, bei welchem die Selektion auf EIN EINZIGES MERKMAL - Zahmheit - eine Vielzahl von unterschiedlichen Veränderungen in der Gesamtpopulation der am Experiment beteiligten Silberfüchse gezeigt hat.)

 

Aufgrund dessen ist es auch ein Irrtum zu glauben, wenn Elterntiere ohne diese Probleme miteinander verpaart würden, würde sich dies auch automatisch auf deren Nachkommen vererben (sehr beliebt: Werbung mit der Verpaarung "freiatmender" Möpse - das erhöht zwar die Wahrscheinlichkeit darauf, dass ein größerer Anteil der Nachkommen vermutlich auch "freiatmend" sein wird. Eine Verformung im Bereich der oberen Atemwege kann aber dadurch keinesfalls ausgeschlossen werden, weil die Ursache für diese Verformung - fehlender Fang, und die damit zusammenhängende Kopfverformung - eben NICHT beseitigt wird, weshalb die Nachkommen "freiatmender" Möpse eben nicht automatisch "freiatmend" sind.)

 

Im Prinzip spielen wir Menschen "Gott" bei dem einzigen Lebewesen auf diesem Planeten, welches nicht durch die Natur selektiert wurde: Dem Haushund.

 

Manche haben dabei so viel Freude daran, hier etwas nach den eigenen Vorstellungen "zu kreieren", dass dabei die eigentliche Verantwortung (um die Gesundheitserhaltung z. B.) für dieses Lebewesen ins Hintertreffen gerät.

 

Das gilt nicht nur für die Extreme Kleinwuchs und Großwuchs bei bestimmten Rassen, sondern für ALLE Extreme auch innerhalb einer Rasse (besonders große, schöne Exemplare - mal als Beispiel die Showlinie bei den Golden Retrievern, die eine Vielzahl von gesundheitlichen Problemen mit sich brachte), sowohl was äußere Form angeht, aber auch "innere" Merkmale wie Aggression, Wachsamkeit, Wehrbereitschaft, jagdliche Eigenschaften ... etc.)

 

Worauf @Hoellenhunde hinweist - so verstehe ich das zumindest: Bei Kleinhunden bewegt man sich schon in einem Extrem (eben: Kleine Hunde); Jede weitere Manipulation Richtung Kleinwuchs erhöht die Gefahr gesundheitlicher Auswirkungen enorm. Dabei sind manche Rassen von ihren Zuchtvorgaben her schon dermaßen an der Grenze zu diesen gesundheitlichen Auswirkungen, dass es mehr mit Glück zu tun hat, ein Exemplar zu bekommen OHNE diese gesundheitlichen Auswirkungen, als dass ein Exemplar ohne gesundheitliche Einschränkungen ein Ergebnis sorgfältiger Zucht ist.

 

Ich selber mag "robust" - und das finde ich weder beim Kleinst - noch beim Riesenwuchs.

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Neben dem unbestreitbaren Gesundheitsdefiziten dieser Hunde halte ich ein menschliches Phänomen für maßgebend und ursächlich...

 

Das Problem ist, und es ist das gleiche Schema bei vielen Haltern der kritisierten Rassen: die Besitzer sehen es eben nicht.

 

Das ging um ko leeren Fall schon bei "Was ist an den Augen unnormal; andere Hunde haben auch runde Augen!" an.

Das klingt nun sehr kritisierend, aber ich glaube einfach, dass man betriebsblind ist. Mopshalter pochen auch darauf, dass ihr Mops "normal" sei. Der erste Weg eine Rasse zu retten und vor allem das Leid der Individuen (auch wenn der eigene Hund /noch/ keine Beschwerden zeigt) zu mindern, ist die Einsicht, dass man eine Extremzucht hat, die gesundheitliche Einbußen machen muss. Nur weil Chihuahuas zum Teil extremere Merkmale aufweisen, macht das die eigene Rasse nicht gesünder.

Besonders traurig wurde es, dass dies als meine engstirnige Meinung abgetan wurde, dabei geht es mir um das Wohl der Hunde! Es ist keine Meinung, dass extreme Verzwergung und Brachyzephalie gesundheitliche Einschränkungen mit sich bringen! Es geht mir doch gar nicht persönlich um einen bestimmten "Forenhund", ich wünsche mir nur, dass Liebhaber dieser Rassen etwas sensibilisiert werden, bevor es zu spät ist. Die Liebhaber können aktiv dafür kämpfen, dass sich etwas tut!

 

Mops und Co. sahen auch nicht immer so aus, das Rassebild ist aber von extremer Übertypisierung geprägt. Das kriegt man bei jeder Rasse hin, wenn man will (weswegen ich für ordentliche Zucht bin). Ein kurzer Blick auf den Rottweiler, der ein immer flacheres Gesicht bekommt... ja, auch immer größere und massigere Hunde sind ein Problem.

Ich mag ja den stämmigen Körpertyp vieler nordischer Hunde mit den kleinen Stehohren (beides eine Anpassung an Kälte), aber sobald man den Brustkorb übertypisiert, wirds gruselig und gesundheitlich gefährlich. Man schaue sich die bulligen Hundetypen nur mal an, von Verformungen des Kopfes und Rückenproblemen ganz zu schweigen. Das heißt ja nicht, dass das keine netten Hunde sind...

ich kann sie halt nicht süß finden, weil ich sie angucke und die gesundheitlichen Baustellen sehe... oder höre.

 

Zum Zwergspitz zurück. Sowohl die Brachyzephalie, als auch die Augen sind noch gemäßigt (aber auch nur im Vergleich zu schlimmeren Zuchten!), die Verzwergung beim Spitz treibt aber immer kuriosere Blüten. Eigentlich reicht der Kleinspitz doch schon - und selbst der ist brachyzephal, erst der Mittelspitz hat eine mesozephale Kopfform.

 

Ich habe nichts gegen Kleinhunde, ich habe etwas gegen das Verzwergen auf Kosten der Gesundheit.

 

In Japan gab es die kleinste Wolfsunterart der Welt, die durch Inselverzwergung entstand, alle indigenen Hunderassen waren mittelgroß, mit dem Shiba als kleinstes Exemplar. Der Akita war nicht so groß wie er es heute ist, das kam durch die Einkreuzung westlicher Rassen (der Akuta ist auch gleichzeitig der gesundheitlich anfälligste Hund...); er war mittelgroß. 

Die Inselverzwergung, also das natürliche Verkleinern, machte Halt bei ca. 50-56 Zentimeter Schulterhöhe, die ungefähre Größe des Canis lupus hodophilax, was für einem Wolf erstaunlich klein ist. 

 

Wir können uns nicht nur gegen Mops und Co. aussprechen, weil das extreme Formen der Qualzucht sind, aber beim Zwergspitz die Augen zumachen, weil man auf den ersten Blick nicht sieht, was da los ist.

 

Marketing wie "Fuchstyp" zeigen doch ganz deutlich, was da im Argen liegt: Welcher Fuchs sieht denn bitte so aus? Nicht mal annähernd. 

 

Ein verzwergter Fuchs - die Natur zeigt wie es richtig geht - sieht so aus:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Insel-Graufuchs

 

Ich glaube sofort, dass das bezaubernde Hunde sind, aber es gehört JETZT die Notbremse gezogen, SOFORT. Sonst ist es irreversibel wie bei Mops und Co. und nicht passende Zähne und Kulleraugen werden das kleinste Problem sein...

  • Gefällt mir 4
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb KäptnKörk:

Was ich mich mein ganzes Leben gefragt habe,

wie würde ich mich fühlen, wenn der Großteil meiner Artgenossen

10 mal so groß und 10 mal so schwer wäre wie ich.

Ist okay, schlank würde ich mich fühlen. Tu ich aber auch so.

Und habe ich jedes Mal Todesangst, wenn der örtliche Proll-Hund

auf mich zumarschiert? Oder die Hundeplatz-Spaziergruppe?

 

 

Danke dafür, genau das frage ich mich auch häufig bei so winzigen Hunden (und meine sind schon klein mit 10 Kilo).

Hinzu kommt dann ja auch noch sehr häufig, neben den gesundheitlichen Aspekten und dem von dir erwähnten, dass solche Zwerge leider sehr häufig von ihren Haltern auch überhaupt nicht wie "richtige" Hunde wahrgenommen und behandelt werden und daraus resultieren dann nicht selten noch Probleme im Verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Curly81
vor 36 Minuten schrieb colu:

Hinzu kommt dann ja auch noch sehr häufig, neben den gesundheitlichen Aspekten und dem von dir erwähnten, dass solche Zwerge leider sehr häufig von ihren Haltern auch überhaupt nicht wie "richtige" Hunde wahrgenommen und behandelt werden und daraus resultieren dann nicht selten noch Probleme im Verhalten.

Das habe ich auch schon öfters beobachtet. Allein schon wie sie sehr oft  an der Leine hinter her gezerrt werden, tut mir immer schon leid. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...