Zum Inhalt springen
Registrieren

Daumenkralle


gast

Empfohlene Beiträge

Hallöchen :)

 

Finchen hat sich eine ihrer Daumenkrallen komplett abgebrochen und wurde heute vom Tierarzt versorgt. D. h. die Kralle ist nun Geschichte - bis sie nachwächst. Und genau das wäre meine Frage: Wie lange dauert es ca. bis die Kralle sich wieder Kralle nennen darf? Der Tierarzt sagte zwar, dass der Verband am Montag abgemacht werden kann, aber ich bin da übervorsichtig und möchte halt solange die Kralle so un-präsent ist lieber sicher gehen, dass da kein Dreck o. Ä. dran kommt.

Link zu diesem Kommentar

Das ist nyla auch schon passiert. ..

ich habe auch gedacht, es besser länger unter verbandschutz zu lassen, ist aber tatsächlich nicht nötig gewesen:)

das freiliegende krallenbein verhornt innerhalb weniger Tage zunächst dünn nach, ist dann aber bereits gut vor aussenschmutz geschützt. Kralle wächst innerhalb ca 2 Wochen nach. Würde es tatsächlich ab Montag Verbandes lassen, damit die nachwachsende verhornung 'luft' bekommt und auch aushärtet, unter Verband bleibt das Horn weich und anfälliger ;)

gute Besserung an finchen^_^ 

Link zu diesem Kommentar

Gleiches spiel bei uns. Khan hatte sich die Kapsel der Daumenkralle abgerissen beim toben. Ist innerhalb von ein paar Wochen sauber nachgewachsen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn das trocken ist und trocken bleibt, das heißt dein Hund das nicht beleckt, dann würde ich den Verband auch ablassen, wenn der Tierarzt gesagt hat der kann ab. Zum Nachwachsen benötigt das aber schon einige Zeit.

 

Falls dein Hund das beleckt, dann kann ein Stück Socke helfen das man nur da drum herum befestigt. Da kommt dann ja auch Luft durch. Ich hatte mal so einen Schlabberich, der immer alles durchlutschen musste wenn es komisch war. :lol:

Link zu diesem Kommentar

Bei uns war sogar nie was drauf.  Khan hätte es wieso nicht drauf gelassen! Da ist er sehr eigen!   Wundversorgung und desinfiziert. Er hat zwar ein bisschen geschlabbert die ersten Tage - nicht exzessiv. eher zwecks Wundreinigung/-Pflege. Das habe ich ihn auch machen lassen.  Erst War die Kralle weich und empfindlich. Zum Glück ist mein Stinktier kein Schlammmonster. Wie gesagt  nach ein paar Wochen waren alles wieder gut.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten!

 

Das mit dem Lecken ist genau das Problem bei Finchen - sie muss überall mit der Zunge dran. Erst recht wenns irgendeine Stelle an ihrem Körper ist, an der grade etwas passiert. Hinzu kommt auch, dass sie ja eine Bergziege in spe ist, und wenn ich nur dran denke, dass sie da beim Klettern mal abrutscht und die frisch heilende Kralle dann direkt wieder einen abkriegt.. :unsure:

Vllt mach ich einen Kompromiss draus und mach nur für die langen Renn-Flitz-Spiel-Training-Karaalarm-Runden nen Schutzverband drum. Die kleinen Pipi-Runden sind weniger gefährlich.

 

Schön zu lesen, dass die Kralle da recht fix nen "Schutzfilm" bildet. Ich hatte schon die Befürchtung -da die Kralle ganz ab is- mit Blut und so zu tun zu bekommen. :ph34r::lol:

Link zu diesem Kommentar
Sennenhündin

Jule hat im letzten Jahr nach einer Verletzung ihre Daumenkrakke gezogen bekommen. Bei uns gab es keinen Verband. Wir mussten nur 2-3 Tage drauf auchten, das kein Schmutz dran kommt. Bis die komplette Kralle nachgewachsen war hat lange gedauert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...