Zum Inhalt springen
Registrieren

Bizpessehne entzündet - wo genau die Blutegel ansetzen


Gabi1980

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, ob es noch so ist, von der Biebertaler Blutegelzucht waren früher die Zuchtegel deutlich kleiner als die Kulturegel (Wildfänge, meist aus der Türkei), haben weniger Blut gesaugt, auch die Nachblutung war geringer. Haben leider auch schlechter gebissen.

 

Weiß jemand ob das immer noch so ist?

 

Wenn ja, wären die für sehr kleine Hunde vielleicht besser geeignet.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gabi1980

Soo. Will mal eben berichten: Mali ist vor den Egeln 3 Wochen lang echt stark gehinkt. Ich habe dann morgens 5 Egel angesetzt. Am Schulterblatt 3 Stück, am Ellbogen 1en und an der Pfote auch 1en. Das Ansetzten war im Grunde gar nicht schwer. Die sind zwar echt flink, die Dinger, aber nach dem 2ten hatte ich den Dreh raus. Mit nem Einweghandschuh habe ich die aus dem Glas geholt und an die betreffende Stelle gesetzt. Dann einen Kontaktlinsenbehälter drüber gehalten, damit sie auch dort bleiben. Dann haben die sich von alleine durchs Fell gewühlt und angebissen. Mali hat währenddessen seelenruhig geschlafen und sich nicht einmal gemuckst. Nach ca. 2 Stunden sind sie von alleine abgefallen. Dann hat es noch ungefähr 5 Stunden leicht nachgeblutet. Am nächsten Tag nachmittags haben wir unsere Schonzeit mal kurz für ein paar Minuten mehr unterbrochen und das war der Hammer. Mali ist losgetrabt und kein bisschen mehr gehinkt. Ich hab es ja wirklich nicht mit Naturheilkunde und Pülverchen und Zeugs. Aber die Egel! Also die haben wirklich geholfen! Wir waren jetzt zwischenzeitlich noch 3 Mal beim Tierarzt, der die Stelle halt immer noch abdrückt um zu schauen, ob die Sehne noch dick ist. Sie ist noch ein klein wenig geschwollen, aber jetzt bin ich guter Dinge, dass wir das hinbekommen. Mali hinkt nicht mehr und das ist schon viel wert. Die Egel leben jetzt bei mir in einem Einmachglas und dürfen in 4 Monaten nochmal ran.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Estray

Gut zu wissen, danke für den Bericht! Hätte mir das weitaus komplizierter vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...