Zum Inhalt springen
Registrieren

Abschied von einer Rieke, Trauerarbeit


ulewi

Empfohlene Beiträge

Gestern ist unsere 15!!! Jahre alte Grosse Münsterländerin verstorben, und wir sind in unendlicher Trauer. Am 06.11. ist sie 15 Jahre geworden, das heisst umgerechnet 100 Jahre- ein wundervolles Alter. Trotzalledem mußten wir sie an ihrem Geburtstag noch operieren lassen, ein Mammakarzinom ist so schnell gewachsen, dass der Tierarzt meinte, in 14 Tagwn könnte es platzen. Die OP hat sie ganz toll überstanden, die Nacht war ruhig, am nächsten Tag - mein Mann blieb zu Hause, war sie zwar müde, aber es ging ihr gut. Sie hat zwar ihr Futter nicht angerührt, dafür aber Joghurt genommen, den sie dann allerdings 1 Stunde später erbrochen hat. Und im Verlauf dieser "Brechreaktion" hat sie einen Kreislaufkollaps bekommen. Wir hatten noch versucht, den behandelnden Arzt zu erreichen, aber die Praxis wäre auch 20 km entfernt gewesen, also los zu mit einem immer entkräftenden Hund, der schon zu Hause fast weg getreten war. Tja, und auch sie konnte nicht mehr helfen, die Venenzugänge waren nicht mehr greifbar, und auch die Harzmassage hat nur kurzzeitige Wirkung gezeigt. Und dann ist sie einfach ganz sanft entschlafen. Aber war für ein Schmerz, nach 15 Jahren umwedelt mich keine Rieke mehr, sie wird nie mehr nerven, dass sie Futter haben wil oder einfach nur in ihren geliebten Garten raus. Es wird nie mehr eine Rieke ins Bett springen und uns wecken.

Sie ist in ihrem Garten gestern begraben worden, mit ihrer Lieblingsleine, ihren eigengefundenen Spielzeug und einem riesigen Garten-Rest-Blumenstrauß.

Heute geht mir verdammt schlecht, weil alles sackt, gestern war ja nur Aktion.

Einen neuen Hund können wir nicht zu uns nehmen, da wir beide beruflich sehr eingespannt sind und meinem Schwiegervater (70) ist es nicht mehr zuzumuten einen jungen Hund wochentags zu erziehen und zu betreuen.

Irgendjemand eine Idee, wie man mit dem Schmerz umgehen kann?

LG

ulewi

Link zu diesem Kommentar
Rambo/Jeanny

Hallo und herzlich Willkommen,

das tut mir sehr leid, das Euer Hund gehen musste.

Du hast so schön geschrieben, mir stehen die Tränen in den Augen. Vor ca. 4 Wochen musste ich mich von dem Hund meiner Schwester verabschieden. Jette war erst 5 Jahre alt und hatte Krebs.

Wie geht man mit dem Schmerz um? Jeder anders. Meine Schwester und ich waren immer füreinander da. Sie konnte jederzeit anrufen, ich war oft da. Hast Du auch so jemanden, der immer für Dich da ist? Sprich über den Schmerz, weine, lass ihn raus. Schäm Dich nicht dafür.

Meine Schwester und ich haben zusammen geweint, zusammen geredet, zusammen gelitten.

Ich wünsche Dir auch jemanden an Deiner Seite, der Dir bei Deinem Schmerz helfen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulewi!

Es tut mir unheimlich leid für euch, dass ihr eure geliebte Rieke nach sooooo einer langen und wundervollen Zeit gehen lassen musstet!

Wie man mit dem Schmerz umgehen kann? Oh jeee, der Schock ist ja noch ganz frisch! Es wird einfach erstmal unheimlich weh tun! Lass dir ein bisschen Zeit, das alles ersteinmal zu verarbeiten und die Trauer zuzulassen. Es klingt so schnöde und abgedroschen, dass die Zeit die Wunden heilt, aber es wird wirklich besser, immer ein bisschen mehr, jeden Tag. Jeder geht anders damit um, mir hat es geholfen mit meinen Liebsten darüber zu sprechen, schöne Erinnerungen auszutauschen und einfach unglaublich dankbar zu sein, für die schöne Zeit, die man gemeinsam hatte.

Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft für die nächsten Tage und das ihr euch gemeinsam trösten könnt! Was eure Überlegung bzgl. einem neuen Hund angeht, lasst euch einfach Zeit, es kommt so, wie es muss.

Fühl dich unbekannterweise mal feste gedrückt und ich wünsche dir, dass der Schmerz schnell nachlässt und die schöne Erinnerung überwiegt!

Alles Liebe!

Boo

Link zu diesem Kommentar
FrecherHund

Hallo Uweli,

auch wenn es ein sehr trauriger Anlass ist, heiße ich dich hier auf's herzlichste Willkommen.

Ein geliebtes Tier zu verlieren, bereitet einem arge Schmerzen. Ich finde Du solltest ruhig auch trauern ( dürfen), denn es ist wichtig um auch mit dem Schmerz umgehen zu können.

Es tut mir unendlich leid für dich/euch, das Rike gegangen ist.

Sie ist bestimmt schon längst über die Regenbogenbrücke gegangen und es geht ihr dort sehr gut und sie wird auf Dich warten, damit ihr eines Tages für immer zusammen sein könnt.

Es ist total klasse, das ihr euch nicht einen " neuen" Hund ins Haus holt, da ihr es aus beruflichen Gründen nicht könnt, dem Tier gegenüber gerecht zu werden.

Traurige Grüße aus NDS

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulewi,

es tut mir sehr leid und ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit. Laß den Schmerz zu, trauer auf Deine Art ( weine, schimpfe, geh spazieren oder wonach immer Dir sein mag ) Wie schon zuvor gesagt, es klingt so abgedroschen, aber nach einiger Zeit überwiegen die positiven Gedanken an Rieke. Sie wird für immer in Deinem Herzen sein.

Alles Liebe

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das tut mir sehr Leid und ich wünsche euer Rieke eine gute Reise über die Regenbogenbrücke.

Es ist sehr schwer und nachvollziehbar wie es dir momentan geht.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

hallo uweli,

das tut mir wahnsinnig leid und ich schicke dir hiermit eine Portion Kraft. Ich denke das du hier einige tröstende Worte finden wirst die dir über die Trauer hinweg helfen werden.

In deinem Herzen wird sie weiterleben und sie wird sich bei dir für jeden Tag bedanken den du ihr geschenkt hast

lg Diana und Nala

Link zu diesem Kommentar

Hallo und unser Beileid :( . !5 Jahre? Wow, das ist doch wirklich ein schönes Alter gewesen. :)

Wie man mit dem Schmerz umgeht? Ich denke das mußt du für dich heraus finden. Denn nur du weißt, was gut für dich ist.

Alles Gute und viel Kraft! :holy:

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar
Terrier-Clown

Rieke, wir wünschen Dir eine gute Ankunft am anderen Ende der Regenbogenbrücke...... :heul:

Uweli, es ist sehr schwer nach so langer Zeit eine treuen Freund zu verlieren......

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit :(

Lass Deine Trauer raus.... egal wie!

Meine beste Freundin musst im März ihre 5jährige Hündin Peke über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Wir haben viel geredet über die schönen Zeiten, die wir mit gemeinsamen Erlebnissen mit unseren Wauzis hatten. Wir haben aber auch viel zusammen geweint .....

Ich hoffe, es steht Dir/Euch jemand zur Seite um Euren Schmerz zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Bibi_Timmy

Hallo und unser Beileid. Du hattest so viel Zeit Spaß mit ihr zu haben und so wenig Zeit dich zu verabschieden.

Wenn ich dir einen weg sagen könnte wie du den Schmerz umgehen kannst, glaub mir ich würde keine Sekunde zögern es zu tun. Aber leider kann ich es nicht. Aber ich kann dir anbieten zuzuhören und trost zu spenden und das möchte ich hiermit tun.

:knuddel

Ich weiß wie sehr es Schmerzt jemanden den man liebt zu verlieren und deshalb möcht ich dir auch sagen: Die Lieben in unserem Leben werden immer da sein, auch wenn du sie nicht siehst. Dein Herz wird sie für immer tragen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...