Zum Inhalt springen
Registrieren

Zufallstreffer oder ist Mücke schlauer als ich dachte?


Gast

Empfohlene Beiträge

Gestern haben wir ein wenig Indoor-Beschäftigung gemacht und Mücke hat mich da echt überrascht. Ich hab in einen Gitterball alte Socken gestopft, dazwischen waren Leckerlies und das ganze habe ich mit einer Schnur hochgebunden.

 

Als Mücke dann nicht mehr weitergekommen ist, hat sie eine sehr kreative Lösung gefunden (bei Minute 1:35) und nun grübel ich seit gestern, ob sie tatsächlich so um die Ecke gedacht hat, oder ob das ein Zufallstreffer war.

 

Vorausschicken muss ich, daß sie den Lösungsansatz "an einer Schnur ziehen" aus anderen Aufgaben kennt. Da ist aber normalerweise das Objekt der Begierde an sich nicht erreichbar. Also zum Beispiel Schachtel mit Keks steht auf einem Tisch oder unter einem Schrank und eine daran befestigte Schnur hängt runter bzw. schaut hervor. 

 

Aber hier hätte sie ja auch direkt am Gitterball ziehen können statt an der Schnur :think:

 

Hat sie nun einfach eine bereits bekannte Strategie ausprobiert (dazu tendiere ich) oder war das eine durchdachte Aktion?

 

Was meint ihr?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich glaube, dass sie bei den anderen Spielen gelernt hat, dass anmder Schnur ziehen etwas bewirkt, nämlich das das was sie möchte runterfällt. 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss es nicht aber... so ein tolles Video! Mücke geht da echt so cool und souverän ran, Ranjana dreht immer ab wenn ich sowas mache mit ihr...

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Nebelfrei:

Ich glaube, dass sie bei den anderen Spielen gelernt hat, dass anmder Schnur ziehen etwas bewirkt, nämlich das das was sie möchte runterfällt. 

 

Also eine Übertragung von bisher gelernten Sachen auf eine neue Situation. Das halte ich auch für am wahrscheinlichsten.

Wobei das ja auch schon ein tolle Leistung ist.

 

vor einer Stunde schrieb Lujana:

Ich weiss es nicht aber... so ein tolles Video! Mücke geht da echt so cool und souverän ran, Ranjana dreht immer ab wenn ich sowas mache mit ihr...

 

Da kommt dann halt doch der Leonberger in ihr durch, auch wenn sie sonst ihre Rassebeschreibung gekonnt ignoriert :lol:

Link zu diesem Kommentar

Schade, dass sie für die Spitzenidee nicht noch nen Keks gekriegt hat, den Erfolg hätte ich ihr gegönnt. :) Macht sie ganz toll. 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 1 Minute schrieb Frau Mücke:

Wobei das ja auch schon ein tolle Leistung ist.

 

Absolut, sie macht das sehr clever!

 

Ich muss ja zugeben, dass Wega trotz hohem BC-Anteil nicht übermässig talentiert ist, Sachen zu öffnen etc

Wobei das vielleicht falsch formuliert ist, sie hat einfach keine Geduld, die Spiele, die sie kennt macht sie huschhusch und die Spiele, die irgendwie neu jnd anders sind findet sie doof. Sooo hungrig ist sie dann doch nicht, sie lässt es lieber bleiben als rumzuprobieren. 

Wahrscheinlich bin ich auch nicht die geeignete Trainingspartnerin, ichnhabe auch nicht so Geduld etwas mit ihr zu üben.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Estray:

Schade, dass sie für die Spitzenidee nicht noch nen Keks gekriegt hat, den Erfolg hätte ich ihr gegönnt. :) Macht sie ganz toll. 

 

:o Du hast recht. Ich war so überrascht und hab mich aufs Filmen konzentriert, daß ich ihre Leistung nicht ausreichend gelobt und belohnt habe. :(

 

Aber es war noch was drin im Gitterball und das hat sie zum Schluß auch noch rausbekommen, nur ist das nicht mehr am Film drauf. Also zumindest hatte sie noch ein Erfolgserlebnis. Puh, wenigstens etwas.

 

Gerade eben schrieb Nebelfrei:

 

Absolut, sie macht das sehr clever!

 

Ich muss ja zugeben, dass Wega trotz hohem BC-Anteil nicht übermässig talentiert ist, Sachen zu öffnen etc

Wobei das vielleicht falsch formuliert ist, sie hat einfach keine Geduld, die Spiele, die sie kennt macht sie huschhusch und die Spiele, die irgendwie neu jnd anders sind findet sie doof. Sooo hungrig ist sie dann doch nicht, sie lässt es lieber bleiben als rumzuprobieren. 

Wahrscheinlich bin ich auch nicht die geeignete Trainingspartnerin, ichnhabe auch nicht so Geduld etwas mit ihr zu üben.

 

 

Ich behaupte ja gerne, daß Mücke nicht die hellste Kerze auf der Torte ist :ph34r:. Aber vielleicht muß ich das jetzt überdenken ^_^.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Frau Mücke:

:o Du hast recht. Ich war so überrascht und hab mich aufs Filmen konzentriert, daß ich ihre Leistung nicht ausreichend gelobt und belohnt habe. :(

 

Meinte gar nicht, dass du sie hättest belohnen sollen, sondern dass es schade ist, dass nicht zufällig noch was rausgefallen ist. 

 

Und ich kenn das: filmen und handeln gleichzeitig.....kompliziert. -_- 

 

Kannst ja nochmal den gleichen Versuchsaufbau filmen und gucken, was sie dann macht. :) Bin gespannt. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Estray:

 

Meinte gar nicht, dass du sie hättest belohnen sollen, sondern dass es schade ist, dass nicht zufällig noch was rausgefallen ist. 

 

Und ich kenn das: filmen und handeln gleichzeitig.....kompliziert. -_- 

 

Kannst ja nochmal den gleichen Versuchsaufbau filmen und gucken, was sie dann macht. :) Bin gespannt. 

 

Und da behaupten wir Frauen immer, daß wir - im Gegensatz zu den Männern  - multitaskingfähig sind :ph34r::lol:.

 

Ja, ein zweiter Versuch wäre interessant. Mach ich die Tage mal. Heute hat Madame schon ihr Schlafgemach aufgesucht ^_^

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Meine geht grundsätzlich lieber an die Schnüren und Leinen, weil sie sie fester festhalten kann, bei einer Leine am Ball befestigt z.B. Da halte ich ja auch die Schnur in der Hand und steuere damit, also will sie da ran. Leine dasselbe- im Freilauf nimmt sie mich auch öfter mal an die Leine. Insofern ist sie Schnüre/Bändel affin...Mag sie lieber als Bälle.

Hast du mit ihr ähnlich gespielt?

Aber richtig ausprobiert habe ich den Versuchsaufbau noch nicht (kommt noch:)).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...