Zum Inhalt springen
Registrieren

Winterfell bei Hunden aus dem Süden?


Boo

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Habe da mal eine Frage zu Lotte und ihrem Fell. Sie kommt ja von Madeira und ist nun seit Mai in Deutschland. Sie hat ein festes, kurzes Fell fast ohne Unterwolle. Auf Norderney hat sie nun doch zwischenzeitlich gefroren und auch gezittert (halt dann, wenn wir draußen waren und sie nur kurzzeitig nicht in Bewegung war).

Habt ihr Erfahrungen, ob sie wohl noch ein richtiges Winterfell bekommt oder ist das bei den kurzhaarigen Rassen eher nicht so? Also ich habe ein bisschen Bammel vor den richtig kalten Tagen und weil es ja ihr erster richtiger Winter ist. Vielleicht bin ich ein bisschen übervorsichtig (ist ja mein erster Hund), macht so ein "Mantel" für richtig kalte und nasse Tage Sinn bei einem Hund aus dem Süden?

Liebe Grüße

Boo

Link zu diesem Kommentar

Also Amy kommt aus Spanien und sie hat jetzt so richtig angefangen zu haaren und eine riesen Wolle bekommen, sie sieht echt aus wie ein Teddy und es wird immer mehr.

Wie lange ist Lotte nun hier?

Amy hat ca. 3 Wochen nachdem sie bei uns einzog angefangen richtig Unterwolle zu entwickeln.

Wenn Lotte das nicht mehr tut würde ich auch einen Mantel empfehlen damit sie nicht ganz so arg friert wenn es so kalt wird.

EDIT:

Achso, ich seh grad sie ist seit mai hier, hm unser Hund seit Ende August.

Ich denke schon das ein Mantel da sinnvoll wäre, vielleicht spielt sich das im nächsten jahr ein oder sie ist einfach so eine Rasse die nicht viel Unterwolle besitzt.

Link zu diesem Kommentar

hi,

wo Dein Hundi herkommt,

ob Süden oder Norden... ist wurscht.

Es kommt auf die Rasse an die drin steckt.

Wenn sie ein Kurzhaar-Hundi ohne Unterwolle ist dann wird das wohl nix mehr mit den warmen Winterklamotten.

:D:D

LG

Rike mit Meggie.

Link zu diesem Kommentar

Okeee :D dann muss wohl doch so'n ollet Mäntelchen her (ich find das ja nicht toll!) aber was tut man nicht alles! Ich denke, für ihren ersten Winter pass ich lieber ein bisschen zu viel auf... Und bewegen soll sie sich ja, kann schließlich nicht 4 x am Tag nur 5 Min. mit ihr raus, damit sie nicht unterkühlt? Gewöhnt sie sich dran? Doch, oder?

P.S. Wenn ich mal wüsst was drin steckt? Wenn's nach dem Fell geht, auf keinen Fall ein Goldie, eher Dalmatiner oder Pointer oder sooo...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Boo,

also ich hab ja Beide Varianten hier. Einen Langhaar-und einen Kurzhaar- Hund. ;)

Bei der Aysha, die mit dem langen Fell, ist es so, dass sie am liebsten Draussen übernachten würde, sooo warm ist es ihr hier in der Wohnung. Unterwolle hat sie auch genug. n070.gif

Bei der Kleine, die mit dem kurzen Fell,ist es eher so, dass sie sich lieber Drinnen verkriechen möchte wenn es richtig kalt ist. Sie entwickelt nicht wirklich viel Unterwolle. Der Bauch ist z.B. fast kahl.

Sie geht aber trotzdem mit auf unsere Spaziergänge, denn wenn sie in Bewegung ist, macht ihr das kalte Wetter nix aus. Am meisten mag sie dann den Schnee und das Eis. ;)

Man muss nur ganz genau darauf achten, dass Hundi nicht bewegungslos irgendwo sitzen muss, ich beobachte das leider ziemlich oft. Da wird sich mit Nachbars verabredet um zu quatschen, anstadt mit den Hunden Gassi zu gehen. n010.gif Und die sitzen dann da und zittern sich einen ab.

Ob Du nun allerdings für Deinen Hund ein Mäntelchen brauchst, wird er Dir selber sagen. Beobachte ihn gut und sorge für ausreichend Aktion. Wenn er dann immer noch friert, kommst Du wohl um den Kauf nicht drumrum.

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Monty kommt auch aus dem Süden und hat ein mittellanges Fell

Viel am Kopf (Kragen) und auch unter dem Bauch.

In ihm steckt ja wohl ein Collie oder Sheltie. Er friert nicht.

Jetzt kriegt er gerade sein Winterfell und das ist nicht ohne....

Link zu diesem Kommentar
Luno-Lunero

Hallo,

Luno ist auch aus dem Süden (Andalusien), ich hab ihn jetzt seit Juni 07 und bis jetzt hat er noch nicht mit dem winterfell begonnen!! :D:??? untern Bauch ht er fast keine Haare!!!

Er friert auch sehr schnell und das Mäntelchen liegt schon bereit!!!

Das zieh ich aber nur an wenn es so richtig kalt ist, damit er ein bissel mehr Abwehrstoffe "produziert!" ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...