Zum Inhalt springen
Registrieren

Futtermenge...


Sozey

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb Sozey:

 

Was für eine Rasse ist denn deiner?

 

 

Mein Hund ist ein Norfolk-Terrier

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Trocken- und Nassfutter aus der Dose haben unterschiedliche "Durchlaufzeiten" bei der Verdauung. Bei der Umstellung von Trockenfutter auf BARF habe ich es mehrfach im WWW gelesen, wenn denn dann auch Trockenfutter, dann zeitlich getrennt, z.B. morgen Trockenfutter und abends BARF, aber niemal eine Mahlzeit mit BARF Frischfleisch und ein paar Brocken Trockenfutter

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich 'barfe' nicht, sondern füttere gemischt. Ich mische gelegentlich auch TroFu mit Nassfutter oder Frischfutter, oder Tischresten in der selben Mahlzeit, es gab nie Probleme.

 

Das heisst nicht, dass niemand Probleme damit hat, aber es kann auch ganz locker gehen. War übrigens bei allen Hunden meiner Mutter auch so.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
EllysFrauchen

Bei unseren vorherigen Hunden haben wir auch immer "gemischt" ....Reste vom Tisch und Dose mit Trofu .....ab einem Alter von einem Jahr gab es auch nur noch Abends Futter .....hat immer super funktioniert alle alt und glücklich gestorben ;) 

Nun habe ich ja ein spezielles Exemplar :Dund muss mir darum andere Gedanken machen (Allergie ) 

Nebenbei wollte ich noch erwähnen Hunde wachsen bis zu 1,5 Jahren in ihre eigentliche Form :)das sollte man nicht außer acht lassen .......wenn sie in der Zwischenzeit nicht ganz zusammenpassen könnte es auch daran liegen ......

Link zu diesem Kommentar

Das mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten ist nur für empfindliche Hunde ein Thema.

 

Ansonsten ist das wieder so ein Mythos aus der Rohfüttererecke, damit man ein Gegenargument fürs Gemischtfüttern hat. Es ist absolut unlogisch, da beim Barf alle Komponenten unterschiedliche Verdauuungszeiten aufweisen und ebenfalls zusammen verfüttert werden.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Nicht mal fûr empfindliche Hunde. Alleine die Bestandteile eines Futtermittels, Lipide, Proteine etc. Haben unterschiedliche Verdauungszeiten. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Hunde die früh abwechslungsreich und gemischt ernährt wurden haben eine vielfältigere und belastbarere Darmflora. Wäre diese unerschiedliche Verdauungszeit tatsächlich ursächlich für Unverdaulichkeit von Bedeutung, so wäre es die einzige Spezies, wir können Müsli und dann Wok-Pfannengericht essen und haben dann auch keine Probleme.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
velvetypoison
Am 21.2.2017 um 07:54 schrieb Sozey:

Meine Frage ist... wieviel füttert ihr denn so? Und wie oft am Tag?

 

Ich füttere 2x am Tag.
Morgens und Abends. 

 

Hier gibt es eine Mischung aus Nassfutter (Vet Concept), frisch (meist Rindermix mit Gemüseflocken [heiß gewaschen] - ich kann nichts einfrieren und kaufe bei Gelegenheit immer nur 400g), einmal in der Woche gibt es mindestens was gekochtes. Meistens was mit Nudeln - er liebt Nudeln. 
Ansonsten alles was so anfällt und übrig von mir bleibt. Entweder zwischendurch oder als ganze Mahlzeit.

Es kann sein, dass er morgens noch frisch bekommt, abends gekocht oder Dose. Was grad offen ist, was grad da ist. Wer immer grad zu Besuch ist und Pizza bestellt hat :D

 

Er verträgt grundsätzlich alles - außer natürlich Dinge die seine Allergie verschlimmern. 

Daher kein Trockenfutter. Früher gab es das auch noch (Wolfsblut, polar night).

Durchfall o. ä. kennt er nicht.

 

Bei 6kg und 30 cm bekommt bekommt er gut 400g am Tag, oft mehr.

Er neigt eher zum ab- als zum zunehmen, ist ein sehr aktiver, bewegungsfreudiger, sportlicher Hund.

Kastriert isser und wird bald 3.

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Direkt gemischt füttern geht bei uns nicht . Aaron neigt zum Schlingen,und dann reichen schon unterschiedliche Kroketten beim Trofu,daß er seine Mahlzeit rückwärts frißt....:rolleyes:...auch Trofu in Selbsgekochtem gingen nicht,es sei denn,das Trofu ist eingeweicht.

Ich kann aber problemlos im Anschluß füttern:also z.B. gekochte Tischreste oder roh und im Anschluß Trofu oder umgekehrt.

Das wird anstandlos vertragen und verdaut.

Der Zwockel hat einen wesentlich robusteren Magen,bekommt es aber dann halt ebenfalls getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich denke, man muss es ausprobieren, wie es beim eigenen Hund geht.

Mich stören einfach so Aussagen, dass man keinesfalls TroFu mit anderenem mischen darf. TroFu gibt es bei mir schon meistens einzeln, oder als Zugabe nach dem Essen, wenn sie noch Hunger hat, aber sie verträgt es eben auch gemischt gut.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...