Zum Inhalt springen
Registrieren

Trächtigkeit


Gast

Empfohlene Beiträge

Nadja, Du forderst Selbstdisziplin in diesem Thread, zu diesem Thema ein.

 

Aber ich lese hier zweimal unter Nadja1 Beiträge : "gelöscht OK".

Selbstdiziplin???

Link zu diesem Kommentar

@agatha Das liegt daran dass die selben Beiträge mehrmals erschienen sind. Jedenfalls denke ich mal das das der Grund war.

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Michelle003:

@agatha Das liegt daran dass die selben Beiträge mehrmals erschienen sind. Jedenfalls denke ich mal das das der Grund war.

wenn es so ist, dann bitte ich ehrlich um Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar

Ist das hier im Forum eigentlich gewünscht/erlaubt/geduldet/gern gesehen, wenn Züchter hier über das Decken, die Trächtigkeit, die Geburt und die Aufzucht berichten, vielleicht mal Fragen stellen und evtl. Fotos der Welpenaufzucht einstellen?

 

 

Am 4.3.2017 um 10:56 schrieb agatha:

Da kommt mir die Frage in denSinn : wer bitte ist ein verantwortungsbewußter Züchter??

 

Mein Schäferhund hat richtig gute Papiere, kommt aus der Schönheitszucht.

Seine Ahnenreihe kann ich bis 1950 (da habe ich aufgehört) verfolgen.

Wenn ich sehe, wie der geplagt ist, Allergien, HD, Laufbild, beginnende Niereninsufizienz usw.

Der Mops und der amerikanische Old-Bulldog der Nachbarn, feinste Ahnenreihe,super Zucht.Nur Atmen können sie nicht. Und an Geburt u.s.w., .....???

 

So toll können die Papiere dann ja wohl doch nicht sein.

Was ein verantwortungsbewußter Züchter ist?:

Er versucht sein bestes, damit seine Welpen später ein gutes, möglichst gesundes und langes Leben führen können.

Er wird genetisch ausschliessbare Erbkrankheiten auch ausschliessen.

Er wird niemals 100% Gesundheit garantieren, denn dann müsste er sich nicht Züchter nennen, sondern Mutter Natur oder Gott.

 

Am 4.3.2017 um 10:56 schrieb agatha:

Da ist meine UPS-Straßenköterin aus Griechenland die Gesundheit selber.

 

Ich sehe eine verantwortungsvolle Zucht ganz anders.

Auf Gesundheit züchten und nur dann, wenn die Tierheime leer sind und Auslandshunde nicht mehr getötet werden.

 

 

Da ist der Alles-durchgemixt-Mix einer Bekannten, der schon mit 3 nicht mehr richtig laufen konnte, nur ein Spezialfutter verträgt und bei der Gabe bestimmter Medikamente den Löffel abgeben würde (er ht auch irgendein MDR 1 Problem)......

Solche Beispiele findet man überall, ob bei Rassen oder Mixen.

Wenn man wartet, bis die Auslandshunde nicht mehr getötet würden, gäbe es keine Rassen mehr zum Züchten.

Und warum werden denn die Züchter für das Hundeelend verantwortlich gemacht, das von emphatielosen Menschen und Hundehändlern verursacht wird?

Es stammen nur 1/4 aller Hunde überhaupt vom Züchter. Da können die schwerlich an allem Schuld sein.

 

Am 4.3.2017 um 11:55 schrieb velvetypoison:

 

Wir haben ja schon "irgendwann".


Das Züchtermärchen von "Zum Wohle der Rasse" und "Liebe zur Rasse" ist ja nun schon enttarnt.
Gebracht haben uns die "responsible greeder" kaputte Rassen, behinderte, kranke Hunde, brachycephale Rassen, Mutationen, Freaks die auf den tollen Shows kaum noch im Kreis laufen können für den Richter und trotzdem ihre Schleife an die Froschbeine geheftet bekommen.

 

Und mittlerweile sucht man gesunde Rassen wie eine Stecknadel im Heuhaufen.

Weil alle Greeder ihre Rassen so mögen :wub:

 

1. Heißt das Breeder

2. Muss ich komischerweise keine Stecknadeln in Heuhaufen suchen, um gesunde, vitale Rassen zu finden.

Die Frage ist doch, was ist gesund? darf dann kein Hund dieser Rasse mehr husten? Darf gelegentlich auch mal eine schlechtere Hüfte zu finden sein?

 

Ich finde es schon erstaunlich, dass ein Thema immer irgendwann unweigerlich dazu führt, dass über böse züchter und schlechte Rassehunde geschrieben wird.

Ich bin mir sicher, dass man böse Vermehrer, die bewusst krank Tiere züchten, ach im Tierschutz findet.

Deshalb käme es mir aber niemals in den Sinn, alle Tierschützer über einen Kamm zu scheren.

 

Am 4.3.2017 um 19:47 schrieb Nadja1:

 

Das Thema ist so komplex und umfangreich, dass der Hinweis auf den TA zwar

richtig, aber nicht ausreichend ist. Denn viele Fragen kann der TA naturgemäß

nicht beantworten, sonst müsste er 24 h rund um die Uhr verfügbar sein.

 

In solchen Fällen ist das ein guter Tierarzt aber tatsächlich.

Denn gerade wenn es auf den Geburtstermin zurückt - da kann ein Kaiserschnitt nötig sein, ein Welpe will nicht weiter wandern - steht ein Tierarzt in Bereitschaft.

Man kann sich die einfallenden Fragen auch aufschreiben und am nächsten Tag beim TA nachfragen, man kann sich ein Buch über Geburt und Aufzucht kaufen,.....

 

Ich bin ehrlich:

Bei einem Thema, wo es um die Gesundheit und das Leben meines Hundes gehen könnte, würde ich mich eher auf einen vertrauten Menschen (Tierarzt) verlassen, der sich mit diesr Thematik auskennt, als auf etliche wildfremde Menschen, die womöglich verschiedene Meinungen haben und bei denen ich hoffen muss, dass sie sich mit dem Thema auskennen, ohne zu wissen, ob es aber wirklich so ist.

 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Zwar auch schon etliche Male geschrieben:

Gerade bei kranken Rassen- nicht bei Qualzuchten, die allein durch ihre Anatomie erkranken, die darf man einfach nicht züchten- braucht es doch gute Zucht, um die Krankheiten zu bekämpfen.

Wieder das alte Ding:

Egal, was man macht, es muß gut sein. Züchten, wenn dann nur verantwortungsvoll und gut. Gleiches gilt für den (Auslands-)tierschutz, wo leider auch nicht alles super ist. "Gut" geht halt meistens zu Lasten des Profits.

Link zu diesem Kommentar
Nadja1

@Newi

 

Du hast es auch wieder nicht verstanden, wenn wir vom Ausgangspost Nr.1 ausgehen

und das Thema die Überschrift *Trächtigkeit* mit einem bes. Anliegen trägt.

 

Die Frage war ganz einfach: ob überhaupt Fragen dazu erlaubt werden ja oder nein, da

es permanent dazu führt, dass das Thema *Trächtigkeit* mit OT-Themen zugespamt wird,

was Du ja eindrucksvoll zeigst.

Dazu schrieb ich bereits, dass unter dem Thema "Trächtigkeit" hier  3 Dinge OT behandelt werden:

Ups-Würfe, Rasse kaputt züchten und Züchter-Shitstorm. Dabei bist Du gerade.

 

Es geht darum, dass User spezielle Fragen zur Trächtigkeit haben, die nirgends und in keinem

Lehrbuch oder gar im  Internet stehen.

Der TA ist für die Geburt zuständig, nicht für die vielen Dinge rund um die Trächtigkeit, die ein Züchter

naturgemäß beantworten kann und  HH brauchen wir hier gar nicht erst erwähnen.

 

Wenn Du also weiter Interesse an OT-Themen hast, nimm eine passende Überschrift z.B. *Alles rund um

Zucht, Züchter und kaputte Rassen*  oder andere und lass Deinen Beitrag von den Mods x-tra einstellen.

 

Dein Zitat von mir lasse ich soweit unkommentiert, da es einmal mehr zeigt, dass Du weder das Eingangspost

gelesen noch Dich richtig hier eingelesen hast. Es geht um Fragen seitens der  User zur 'Trächtigkeit', nicht darum

Züchter zu belehren durch HH. Fragen die von Dir falsch verstanden werden und so nicht anstehen.

Es ist doch immer wieder faszinierend dass HH immer wieder die besseren Züchter sind und einem sagen wie was

so ganz genau geht. Richtig niedlich....ist nicht böse gemeint. Das Thema ist Zucht und Züchter ist sicher interessant,

nur OT und der Thread *Trächtigkeit* und sein eigentliches Anliegen sollte mit OT-Themen nicht weiter "zerschossen"

werden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Nadja1:

Dazu schrieb ich bereits, dass unter dem Thema "Trächtigkeit" hier  3 Dinge OT behandelt werden:

Ups-Würfe, Rasse kaputt züchten und Züchter-Shitstorm. Dabei bist Du gerade.

 

Also darf man nicht mehr auf Posts von anderen eingehen? - Wenn das verboten ist, halte ich mich beim nächsten Mal gern daran.

Ich kann mich nicht erinnern, mit dem Thema angefangen zu haben.

Es ist doch meist so, dass ein Thema irgendwann auch einmal ein wenig abschweift.

Zum Ausgangsthema hatte ich einige Seiten vorher schon geschrieben.

 

vor 32 Minuten schrieb Nadja1:

 

Es geht darum, dass User spezielle Fragen zur Trächtigkeit haben, die nirgends und in keinem

Lehrbuch oder gar im  Internet stehen.

Der TA ist für die Geburt zuständig, nicht für die vielen Dinge rund um die Trächtigkeit, die ein Züchter

naturgemäß beantworten kann und  HH brauchen wir hier gar nicht erst erwähnen.

 

Es gibt super TA und Kliniken, die vieles wissen.

Und ich habe Bücher in denen bisher auch immer das gefunden habe, was ich auch auf Seminaren hörte.

Ein Züchter hat sein Wissen ja auch nicht vererbt bekommen und trägt Wissen mit sich rum, was man sonst nirgendwo findet.

 

vor 32 Minuten schrieb Nadja1:

 

Wenn Du also weiter Interesse an OT-Themen hast, nimm eine passende Überschrift z.B. *Alles rund um

Zucht, Züchter und kaputte Rassen*  oder andere und lass Deinen Beitrag von den Mods x-tra einstellen.

 

Gilt das jetzt ausschliesslich für meinen Beitrag oder auch den der anderen?

 

vor 32 Minuten schrieb Nadja1:

 

Dein Zitat von mir lasse ich soweit unkommentiert, da es einmal mehr zeigt, dass Du weder das Eingangspost

gelesen noch Dich richtig hier eingelesen hast. Es geht um Fragen seitens der  User zur 'Trächtigkeit', nicht darum

Züchter zu belehren durch HH. Fragen die von Dir falsch verstanden werden und so nicht anstehen.

Es ist doch immer wieder faszinierend dass HH immer wieder die besseren Züchter sind und einem sagen wie was

so ganz genau geht. Richtig niedlich....ist nicht böse gemeint. Das Thema ist Zucht und Züchter ist sicher interessant,

nur OT und der Thread *Trächtigkeit* und sein eigentliches Anliegen sollte mit OT-Themen nicht weiter "zerschossen"

werden.

 

Ich wusste nicht dass es Fragen gibt, die nur und immer ausschliesslich ein Züchter in Foren weiß.

Und meine Antwort dazu ist auch gleichzeitig genau die Meinung, die ich schon Beiträge vorher vertreten habe, als von den Mods die Frage aufkam, ob die Threads geschlossen oder offen sein sollten.

Ich halte es bei dem wichtigen Thema nicht für richtig, wenn in so einem Thread Vorschläge kommen und das dann in die Hose geht.

Man kennt die Leute in den Foren nicht persönlich. Niemand kann wisen, ob die Tipps zu der realen Situation und der Hündin passen.

Dann gibt es zig verschiedene Ratschläge und der User sucht sich womöglich den falschen heraus.

Denn letztendlich wird es in solchen Threads selten bei einfachen Fragen wie "wo sollte ich die Wurfkiste aufbauen?" bleiben.

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber meint ihr, dass diese Diskussion bzgl der OT Themen hier noch zu einem fruchtbaren Ergebnis gelangen wird? Mir drängen sich da Zweifel auf, weil es hier allgemein doch um ein recht emotional aufgeladenes Themenfeld geht.

Deshalb denke ich, dass wir einfach alle ein bisschen innehalten sollten, bevor etwas geschrieben wird, was beim Gegenüber in diesem virtuellen Raum womöglich falsch ankommt oder dazu geeignet ist das Gefühl persönlicher Anfeindungen auszulösen...

 

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde die Atmosphäre hier schon nicht mehr so entspannt. Ich habe ja schon ein paar mal auf den vorherigen Seiten geschrieben, dass es für beide Seiten gute Argumente gibt und so ist es doch häufig. Unabhängig davon wie es künftig gehandhabt wird, haben wir doch alle zur Ausgangsfrage etwas sinnvolles beigetragen, womit sich die Moderatoren bei ihrer Entscheidung beschäftigen können. 

 

Gibt es denn schon eine Entscheidung oder steht die noch aus? Ich habe das irgendwie nicht mehr so wirklich mitbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 5 Stunden schrieb Newi:

Ist das hier im Forum eigentlich gewünscht/erlaubt/geduldet/gern gesehen, wenn Züchter hier über das Decken, die Trächtigkeit, die Geburt und die Aufzucht berichten, vielleicht mal Fragen stellen und evtl. Fotos der Welpenaufzucht einstellen?

 

Ich fände das klasse! :) 

Dann bekommen mehr Leute mit, was es bedeutet verantwortungsvoll zu züchten.

Wie viel Arbeit, Kosten und Fachwissen dahinter steckt ... was alles passieren kann und was man bedenken muss.

 

Ich fände das sehr schade, wenn hier über Trächtigkeit von Ups-Würfen berichtet wird, aber nicht über die von Züchtern!

Außerdem kann man dann - wenn UPS-Wurf-Besitzer Hilfe suchen - auf solche Threads verweisen. Da erübrigt sich dann auch schon mal manche Diskussion und Frage ...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...