Zum Inhalt springen
Registrieren

Wenn Bekannte blöd zu ihren Hunden sind


gast

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb marcolino:

...

Mich macht das gerade nachdenklich - ich kaue gerade darauf rum, ob es wirklich richtig ist, einfach eine Begegnung zu beenden, ohne einen Hinweis zu geben, warum ich diese beende.

 

:think:

 

Ich bin ja nicht der Typ, der sich von einem Menschen verabschiedet mit den Worten: "Ich gehe jetzt, weil ich mir nicht mehr mit ansehen mag wie Sie mit Ihren Hunden umgehen." Damit gehe ich zu sehr auf Konfrontation, und das bewirkt meistens das Gegenteil von dem, was ich eigentlich erreichen will.

...

 

 

Das ist ja eigentlich ein Widerspruch.

Ich sage ja, WARUM ich nicht mit so jemandem gehen mag.

 

Und  das ist ja nicht die erste Reaktion. Normalerweise hat das ja eine Vorgeschichte.

 

Mir ist aber bewußt, dass ich nicht das Recht habe, einzugreifen, so lange das Ganze nicht wirklich tierschutzrelevant ist - und zum Beispiel laut brüllen ist das nicht - finde ich aber trotzdem abartig, wenns dauernd kommt. Oder auch Leine / Schlüssel/ Rasseln/ Schellen werfen. Ja, kann mal vorkommen, wenn ein Hundetrainer halt so arbeitet. Find ich nicht gut, ist aber so. Und eben nicht TS-relevant.

 

Soll ich mir das jetzt ewig antun? Mit der Gefahr, dass auch meine Hunde zucken, wenn was fliegt?

Nö. Dann sage ich, was ich nicht gut finde, gebe bei Interesse (manchmal kommt ja doch, ein "was soll ich den sonst machen?") ein paar Tipps - und sei es nur die zu einem anderen Trainer und sonst gehe ich.

Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Ich hab noch ein anderes Beispiel zum Thema.. ich kenne eine Frau - ist nu keine Bekannte oder sowas aber immer nett und freundlich. Zu ihrem Hund und zu ihr war sie es auch - respektierte das sie abstand wollte usw war alles gut. Aber ihr Hund ist FETT. Ich finde das ist auch eine Art 'blöd' zu seinem Hund zu sein wobei mich das nun nicht gehindert hat mir ihr spazieren zu gehen.

Er ist so FETT  das er dadurch schon eingeschränkt ist.

Das finde ich auch nicht toll. Habe ihr auch schon mehrfach gesagt na so ein paar Kilo weniger würden Bärchen aber auch gut tun. Die Ernährung wird Sie wahrscheinlich nicht umstellen oä. aber immerhin habe ich gesehen das sie die Belohnungshappen nun halbiert hat. Wäre ja schön für Bärchen, wenn einiges gefruchtet hat was ich ihr gesagt habe und er n paar Kilo los wird.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es auch schwierig.

 

Bin in meiner anfänglichen Studienzeit immer mit einem Schäferhund Gassi gegangen. Ein traumhafter Hund, den ich der Halterin sofort abgekauft hätte. Die Dame hat ein großes Haus mit riesigem Garten in der Siedlung, wo meine Eltern auch wohnen. Der Hund wurde als Wachhund für Haus und Garten gehalten. Ich bin täglich ne halbe Stunde mit dem Auto hingefahren und dann mindestens 2 Stunden mit Prince -so hieß der hübsche-  durch Wald, Feld, Wiese und ans Wasser gegangen. Der arme Kerl lebte komplett im Zwinger, sofern jemand zu Haus war. Nur wenn alle außer Haus waren, durfte der Hund ins Haus und aufpassen.

 

Als ich Prince das erste Mal abgeholt habe, hat die Dame ihn aus dem Zwinger geholt und er hat sich wie ein Schneekönig gefreut und entsprechend gebellt. Dann gab es gleich welche mit Leine. Ich bin damals fast in Tränen ausgebrochen als ich das gesehen habe, weil der Hund einfach nur fröhlich war und genau dafür misshandelt wurde. 

Ich habe noch nach dem ersten Spaziergang gefragt, ob ich einen Schlüssel für den Zwinger haben könne, weil meine Vorlesungen unregelmäßig seien und ich nicht immer zur gleichen Zeit kommen könne... Hat funktioniert, also konnte ich wenigstens die Hiebe verhindern.

 

Wenn ich mit Prince unterwegs war, dann war das der tollste Hund, den man sich vorstellen kann. Es hätte alles aus dem Gebüsch springen könne, der Hund ist mir nicht von der Seite gewichen, egal ob vor uns Rehe über den Weg gezogen sind, Hunde kamen oder sonst was. Der Hund ging immer neben mir. Haben wir Ball werfen gespielt, ist er manchmal nicht mal losgelaufen, wenn ich zu weit geworfen hab. Dann hat er mich in Richtung Ball gedrängt. Ich wette dieser Hund war super intelligent. Ins Wasser ist er nur gegangen, wenn ich auch ins Wasser gegangen bin. Im Auto saß er immer hinter mir und hat den Kopf auf den Fahrersitz gelegt als ob er aufpassen wollte. Ich fand diesen Hund wirklich klasse! Um ehrlich zu sein, war er sogar um einiges toller als unser eigener Hund und auch deutlich klüger würde ich behaupten. Mit beiden zusammen war das auch alles kein Problem. Unser Hund war gefühlte 500m vorgelaufen und Prince ist immer nur neben mir geblieben.

 

Irgendwann hab ich es mit dem Spazierengehen mal übertrieben und bin erst nach 3,5 Std. zurück gekommen, weil es einfach auch so schön war und ich am See gelernt hab, während er neben mir gepennt hat. Das gab tierisch Ärger und er hat wieder welche mit der Leine bekommen. Ich war meinen Hundesitterjob los und hatte Panik, dass der Hund gar nicht mehr rauskommen würde, weil ich zuvor von der Halterin erfahren hatte, dass der Hund wegen Unsauberkeit im Zwinger eine Gassigängerin bräuchte.

 

Ich konnte nicht anders und hab beim Veterinäramt und der Polizei angerufen. Hat alles nichts geholfen... 

Das war so furchtbar. Mittlerweile hat die Dame wieder einen anderen Schäferhund. 

 

Da denke ich, dass so etwas wirklich schrecklich ist. Man kann den Leuten ihre Tiere nicht wegnehmen und auch nicht dafür sorgen, dass sie sich keine mehr anschaffen. Helfen kann man den Tieren auch nicht. Also ist es echt eine Katastrophe.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, fette Haustiere gehen auch gar nicht! Hatte mal einen Nachhilfeschüler, in dessen Familie eine Katze lebte, die einen Bauchgurt aus Leder trug, damit sie sich den Bauch nicht am Boden aufscheuert!!! Das Ding wurde eigenes für "Kleopatra" angefertigt.... Warum sollte man sein Tier auch auf Diät setzen, wenn es doch mit Bauchgut genau so gut geht!:wall: 

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb JaneEyre:

Oh ja, fette Haustiere gehen auch gar nicht! Hatte mal einen Nachhilfeschüler, in dessen Familie eine Katze lebte, die einen Bauchgurt aus Leder trug, damit sie sich den Bauch nicht am Boden aufscheuert!!! Das Ding wurde eigenes für "Kleopatra" angefertigt.... Warum sollte man sein Tier auch auf Diät setzen, wenn es doch mit Bauchgut genau so gut geht!:wall: 

Menschen sind manchmal einfach nur widerlich :(
 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb marcolino:

 

Geht es jetzt hier in die richtung "Zivilcourage? Das Empfinden hatte ich gerade bei dem Beitrag von Michelle003.

 

 

In meinem Beitrag geht es schon in diese Richtung. Fehlende Zivicourage ist ein Problem das gerne totgeglaubt und totgeschwiegen wird. Das musste ich einfach loswerden. 

Link zu diesem Kommentar

Stimmt. Ich war auch nur froh, als ich das nicht mehr mit ansehen musste. Ein paar mal hab ich dezent darauf hingewiesen und Diätfutterproben vom Tierarzt mitgebracht. Das kam nicht so gut an.  

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison
vor 2 Stunden schrieb EllysFrauchen:

Ich habe schon viele Hunde gehabt und meine Meinung ist und bleibt :Wie der Herr so das Gescherr.

 

Himmel, dass wäre ja schlimm :lol:

Dann wäre mein Hund ein leinenpöbelnder, hundehassender A****, der sich nicht anfassen ließe und direkt körperlich werden würde und gerne im Dunkeln leben würde.

 

Ich hab aber ein hunde- und menschenmögendes Sonnenscheinchen hier :blush:
(was auch immer da schief lief in der Erziehung - ich gab mein Bestes :D.Ich hab keine, er hat sie doppelt)

 

Nein ist hier übrigens auch ein positives Signal.
Ich glaube, mein Hund kennt generell keine negativen Konsequenzen (von mir)
Bzw. gibt es keine absichtlich herbeigeführten Abbrüche/Verknüpfungen damit er etwas nicht tut.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Hier im Thread geht es ja überwiegend über richtig fiese Umgangsweisen mit Hunden. Ich merke aber bei mir selber, dass ich schon viel harmlosere Dinge nicht ok finde. Und ich frage mich gerade, ob ich eine Klugscheißerin, Helikopter-Hundehalterin oder einfach nur zu viel gelesen/erfahren/und verinnerlicht habe?! Ich weiß, dass einige im (näheren und weiteren Umfeld) den Kopf über mich schütteln. ZB. Das Thema Kinder und Hunde. Bei uns klappt es wirklich gut und alles wirkt ganz lässig und entspannt, ist aber von meiner Seite aus mit viel Management, unauffälligen im Blick behalten und der Vermittlung von den richtigen Umgangsformen verbunden. Und dann kann ICH manchmal nur den Kopf schütteln, wie andere das machen und immer nur hoffen, dass alles gut geht. Um es auf den Punkt zu bringen - vielleicht finde ich Sachen doof, die man eigentlich lockerer sehen könnte und somit bin ich es, deren Verhalten andere blöd finden? (Versteht ihr, was ich meine?)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 9 Minuten schrieb NannyPlum:

... Klugscheißerin...

Um es auf den Punkt zu bringen - vielleicht finde ich Sachen doof, die man eigentlich lockerer sehen könnte und somit bin ich es, deren Verhalten andere blöd finden? (Versteht ihr, was ich meine?)

 

Jaaa, da wird viel 'gesündigt'.

Nur weil man es anders macht, als im Buch, von 'Experten' belehrt zu werden ist äusserst nervig und vor allem kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...