Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Gedanke, einen Hund aufzunehmen


Minimia

Empfohlene Beiträge

velvetypoison

Ohje, war ich vor 17 Jahren gedankenlos :D

(keine Kritik an Euch, fiel mir nur grad so auf...)

 

Was ich sagen wollte... Allergien.

Ich dachte immer, ich hätte keine gegen Hunde.

Bis ich plötzlich nach 17 Jahren Hunden (verschiedene) auf einen Collie reagierte. Aber volles Programm.

Und ich wurde auch mal negativ auf Hunde getestet (im laufe von verschiedenen Allergietests)

 

Wenn ich hier richtig gelesen habe im Forum, sagte jemand, man kann gar nicht auf Hunde an sich allergisch sein - sondern nur auf deren (individuelle?) Haut(schuppen)?

So kann es sein, das ich bei meinem Hund nichts habe, der Collie mich aber zum weinen und schniefen bringt.

Und so kann also auch ein allergiefreundlicher Hund trotzdem auslösend sein.

 

Nur so, als Gedanke an sich - von dem was ich gelesen habe. Ohne weitere Wertung.

 

Kosten habe ich mit meinem Hund (Klein, 6kg, 30 cm - übrigens ein allergiefreundlicher Hund - nur nicht sich selbst gegenüber) 120 Euro Hundesteuer/Jahr, 45 Euro Haftpflicht/Jahr, 15 Euro OP Versicherung/Monat.Futter ca 40 Euro/Monat (gutes Mittelklasse Nassfutter, aber ich koche auch ab und zu oder gebe Frisches).

 

Da ich einen ziemlichen Allergiker habe, fallen zwar Kosten für Kekse und Leckerchen weg die man kauft, dafür muss ich sie aber selbst machen.

Dazu kommen diverse Tierarztbesuche. Die Allergie greift oft auf Ohren und Augen über - da muss man halt draufgucken lassen.

Das spezielle Allergieshampoo schlägt mit 50 Euro/Monat zu Buche. (er wird 3, seit 8 Wochen wissen wir von den Allergien bzw. sind sie bestätigt)

Diverse Dinge sind für die Umgebung wichtig damit es ihm gut geht in der Wohnung, ein spezielles Spray kommt monatlich mit 30 Euro dazu.

Wenn alles beachtet wird, reduzieren sich die Tierarztkosten auch wieder.

 

Frisör normal alle 8 Wochen 30-40 Euro (haart nicht, muss aber gegroomt werden um gepflegt zu sein)

Ich mache das zwar jetzt überwiegend alleine, eine gute Ausrüstung zum groomen sollte mit einkalkuliert werden (sofern der Hund eben Fell hat, wo es nötig wäre)

 

Ausstattung ist mir sehr wichtig, daher bitte NICHT als Masstab ansetzen, ich erzähl nur (aber mich nun auch nicht zerpflücken - ich arbeite dafür, ich will das so, ich hab kein Thema damit - nein mein Hund braucht das nicht alles - ich wills aber)

Er hat zum einem massenweise Spielzeug, er hat einige massangefertigte Geschirre. Leinen hat er auch mehr.
Außerdem eine mittlerweile eigene Pulli-Kollektion in vielen Farben (er friert erbärmlich im Winter sofern er nicht in Bewegung bleibt)

Vetbeds und diverse Körbchen sind allergiefreundlich - ein Körbchen ist extra so angefertigt.

Eine Vorliebe für schöne Hundemarken habe ich auch noch.

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Massenweise Spielzeug finde ich beim Welpen recht wichtig, wobei das meiste wohl erstmal improvisiert werden kann. Kauwurzel kam hier gut an. Mit Bällen wäre ich anfangs eher sparsam, lieber andere Reize fördern.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ich finde es gut, darauf hinzuweisen, was nötig ist und was eigentlich nicht nötig wäre, was man sich und seinem Hund aber gönnen will. Das bleibt ja jedem selbst überlassen. Dass ein Hund spezielle Bedürfnisse entwickeln kann, finde ich aber wichtig zu erwähnen. Meiner ist zum Glück ohne Allergie, hat ein einfaches Fell und friert nicht wirklich. Das allerallermeiste geht wirklich für Futter und Kausachen drauf.

 

Da ihm das Webmaster von Ruffwear so gut passt wie kein anderes Geschirr, hat er jetzt ein zweites bekommen. Da ist aber erstmal Ende. 60 Euro sind schon viel. Außerdem gibts leider nur zwei Farben. :D Mit einer zweiten Leine liebäugel ich gerade.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Ferun:

Und äh ja ....ich finde die Kosten für die Erstausstattung etwas niedrig angesetzt. :huh:

Aber das liegt wohl an meinen Ansprüchen :rolleyes:.

 

Ich denke schon... ich meine wenn ich so überschlage:
 

2 Edelstahlnäpfe 10 Euro

Hundeleine 15 Euro

Schleppleine 15 Euro

Geschirr 30 Euro

Spielzeug 10 Euro

Bettchen/Körbchen 20 Euro

 

Dann hat man erst mal für 100 Euro die Grundausstattung für einen Hund und mehr braucht man normalerweise nicht unbedingt bzw. kann im Laufe der Zeit angeschafft werden.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Kleiner Wolf
vor 14 Minuten schrieb velvetypoison:

Ohje, war ich vor 17 Jahren gedankenlos :D

(keine Kritik an Euch, fiel mir nur grad so auf...)

 

Was ich sagen wollte... Allergien.

Ich dachte immer, ich hätte keine gegen Hunde.

Bis ich plötzlich nach 17 Jahren Hunden (verschiedene) auf einen Collie reagierte. Aber volles Programm.

Und ich wurde auch mal negativ auf Hunde getestet (im laufe von verschiedenen Allergietests)

 

Wenn ich hier richtig gelesen habe im Forum, sagte jemand, man kann gar nicht auf Hunde an sich allergisch sein - sondern nur auf deren (individuelle?) Haut(schuppen)?

So kann es sein, das ich bei meinem Hund nichts habe, der Collie mich aber zum weinen und schniefen bringt.

Und so kann also auch ein allergiefreundlicher Hund trotzdem auslösend sein.

 

Nur so, als Gedanke an sich - von dem was ich gelesen habe. Ohne weitere Wertung.

 

Kosten habe ich mit meinem Hund (Klein, 6kg, 30 cm - übrigens ein allergiefreundlicher Hund - nur nicht sich selbst gegenüber) 120 Euro Hundesteuer/Jahr, 45 Euro Haftpflicht/Jahr, 15 Euro OP Versicherung/Monat.Futter ca 40 Euro/Monat (gutes Mittelklasse Nassfutter, aber ich koche auch ab und zu oder gebe Frisches).

 

Da ich einen ziemlichen Allergiker habe, fallen zwar Kosten für Kekse und Leckerchen weg die man kauft, dafür muss ich sie aber selbst machen.

Dazu kommen diverse Tierarztbesuche. Die Allergie greift oft auf Ohren und Augen über - da muss man halt draufgucken lassen.

Das spezielle Allergieshampoo schlägt mit 50 Euro/Monat zu Buche. (er wird 3, seit 8 Wochen wissen wir von den Allergien bzw. sind sie bestätigt)

Diverse Dinge sind für die Umgebung wichtig damit es ihm gut geht in der Wohnung, ein spezielles Spray kommt monatlich mit 30 Euro dazu.

Wenn alles beachtet wird, reduzieren sich die Tierarztkosten auch wieder.

 

Frisör normal alle 8 Wochen 30-40 Euro (haart nicht, muss aber gegroomt werden um gepflegt zu sein)

Ich mache das zwar jetzt überwiegend alleine, eine gute Ausrüstung zum groomen sollte mit einkalkuliert werden (sofern der Hund eben Fell hat, wo es nötig wäre)

 

Ausstattung ist mir sehr wichtig, daher bitte NICHT als Masstab ansetzen, ich erzähl nur (aber mich nun auch nicht zerpflücken - ich arbeite dafür, ich will das so, ich hab kein Thema damit - nein mein Hund braucht das nicht alles - ich wills aber)

Er hat zum einem massenweise Spielzeug, er hat einige massangefertigte Geschirre. Leinen hat er auch mehr.
Außerdem eine mittlerweile eigene Pulli-Kollektion in vielen Farben (er friert erbärmlich im Winter sofern er nicht in Bewegung bleibt)

Vetbeds und diverse Körbchen sind allergiefreundlich - ein Körbchen ist extra so angefertigt.

Eine Vorliebe für schöne Hundemarken habe ich auch noch.

 

 

Menschen sind gegen bestimmte Proteine, die entweder in den Hautschuppen oder im Speichel des Hundes enthalten sind, allergisch. Tatsächlich bilden gewisse Hunde diese Proteine nicht oder kaum, andere umso mehr. Das erklärt, warum du plötzlich auf diesen Hund allergisch reagiert hast.

Link zu diesem Kommentar
Kleiner Wolf

Die Kosten für den Kauf beim Züchter und das ganze Zubehör, sowie die Impfkosten und Anmeldekosten kann man vorab schon genau überprüfen. Hier wurden bereits sinnvolle Kostenaufstellungen gepostet.

 

Was man jedoch nie vorher weiß: Der Hund wird krank, braucht Medikamente, eine Operation, Untersuchungen, die ins Leere laufen... Da sollte man immer was am Sparbuch haben.

 

Wenn du dir einen Hund bei einem Züchter kaufen willst, würde ich mich auch über die Rasse generell erkundigen, wie es mit den rassetypischen Krankheiten aussieht. Das kann ordentlich teurer werden und zahlt auch keine Versicherung.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb JaneEyre:

Hattest du noch nie einen Hund, musst du je nach Bundesland uU den Hundeführerschein mit einplanen. Die Gebühren für die theoretische Prüfung liegen hier in Niedersachsen so um die 45€. Die praktische Prüfung kostet so um die 70 bis 80€ meine ich.

 

Höre ich interessanterweise gerade zum ersten mal davon, dass es das in manchen Bundesländern wohl gibt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, die Kosten waren niedrig angesetzt, aber ich wollte auch wirklich nur das nötigste aufzählen. Dass ich die Haftpflicht vergessen war natürlich nicht beabsichtigt. :) 

 

Ich spare gerade auf ein traumhaftes Hundebett, weil ich nicht so ein riesiges hässliches Ding bei uns rumstehen haben möchte... :blush:

Mein Freund ist erstmal Amok gelaufen als ich ihm damit ankam und meinte hinterher ganz trocken, dass wir dann halt die nächsten zwei Monate nicht essen gehen würden, wenn er sich daran beteiligen müsse... :ph34r:

 

Was mir noch eingefallen ist: 

Ihr seid ja beide in der Uni bzw. auf der Arbeit. Überlegt euch vorher gut wie ihr die Hundebetreuung organisieren wollt, falls ihr beide ganztags arbeiten müsst. Da kommen uU auch noch mal Kosten auf euch zu.

 

Falls du ein bisschen Geld sparen möchtest, kann ich dir TK Max empfehlen. Der Laden ist von außen und von innen zwar eine Zumutung, aber die haben qualitativ hochwertige Hundeartikel aus England für absolute Spottpreise! Ich habe dort neulich ein verstellbares Welpenhalsband für 2,50€ gekauft. es ist super weich und angenehm für den Wuffel und wächst lange mit. Außerdem macht der Verschluss auf mich einen sehr soliden Eindruck. 

 

Das Halsband habe ich allerdings nur für den Chip gekauft. Für einen Welpen finde ich ein Geschirr anfangs deutlich besser.

 

Hier in Niedersachsen muss man die praktische Prüfung abgelegt haben bis der Hund 1 Jahr alt ist.

Link zu diesem Kommentar

Dort gibt es übrigens auch Hundebetten vergleichsweise günstig. Shampoo und Co. findest du da auch für den Hund, falls er mal auf die Idee kommt sich in irgendetwas leckerem zu wälzen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Ach so und je nach dem, ob du dein Tier kastrieren lassen möchtest, musst du dafür natürlich auch noch mal Geld einplanen. Bei Katzen ist das bspw. deutlich teurer als beim Kater (Kastration Kater: ca. 70€, Kastration Katze: etwa 300€). Ich kann aber ehrlich gesagt nicht beurteilen wie es beim Hund ist, da unser letzter Hund umkastriert geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...