Zum Inhalt springen
Registrieren

Beginnen zu barfen ...


EllysFrauchen

Empfohlene Beiträge

EllysFrauchen

Das war ein Vorschlag für die nächste Woche .....Damit könnte ich beginnen dann habe ich einen Termin das ein geeignetes Menü erarbeitet werden kann ....Jedoch sagte sie mir aufgrund der Allergie soll es wohl für 6-8 Wochen so gegeben werden .....Habe aber wie gesagt noch einen Termin zur genauen Besprechung .....Ist nur jetzt schon wieder die Frage ob es sich lohnt und rechnet wenn es jetzt schon nicht richtig ist :unsure:

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb 2010:

Die ernährungsphysiologischen Erkenntnisse stimmen doch. Weiss jetzt nicht was du meinst.

 

Ich habe den Futterplan nach Meyer Zentek ausgerechnet und überprüft und es stimmt mit dem von S.Simon überein für meine Hunde.

Das habe ich schon im Jahr 2000 gemacht. Und immer mal wieder überprüft., Ich habe alle gängigen Ernährungs-Standardwerke, die auch Tierärzte in der Ausbildung haben, hier zu stehen.

 

Wenn ich deine Zeilen lese Kareki, dann kommt bei mir immer an, dass du meinst, dass ich, weil ich einer anderen Auffassung bin, ein kompletter Vollholk wäre. Kein schönes Gefühl. Aber lass dir gesagt werden, ich habe S. Simon erst persönlich kennenlernen wollen, bevor ich Pläne aus dem Internet (da haben wir uns noch in Email-listen geschrieben, weil noch keine Foren, geschweige Facebook gab) übernahm.

 

Ich respektiere deine wissenschaftliche Art an die Dinge ranzugehen. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass du andere Herangehensweisen, andere Ansichten tolerierst. Und nicht genug, dass du sie nicht tolerierst, du machst dich lustig oder das ist Arroganz, ich weiss es nicht.

Ich antworte hier, schreibe meine Erfahrungen in einem Thread, wo nach BARF gefragt wird. Mir ist komplett wurscht, wer barft und wer nicht, ich missioniere nicht.

 

Und werde kein Wort mehr schreiben, wenn es nicht erwünscht ist von dem Fragenden hier. Wenn du eine Frage hast, beantworte ich diese auch gerne, so es mir möglich ist.

 

 

Das war nicht die Absicht.

 

Mir geht es darum, dass die Behauptungen, die Swanie Simon in ihr Barfmodell eingebunden hat, so nicht stimmen. Die Prämisse, der Hund sei ein Beutetierfresser. Nachdem es hieß, der Hund könne KH verwerten, hat sie reagiert und 10% KH seien in Ordnung, aber "unnötig".

 

Wir wissen mittlerweile, dass KH mehr als nur Energielieferanten für Hunde sind. Manchen geht's ohne hundeelend.

http://hundemagazin.ch/brainfood-fuer-hunde-der-einfluss-der-ernaehrung-auf-das-verhalten-2/

 

 

Dass M/Z-Pläne übereinstimmen, wundert mich nicht: Wenn man einen Barfplan wünscht ohne Kohlenhydrate bekommt man den dort auch. Man kann ja auch einen vegetarischen bestellen.

Nur kannman bei M/Z eben verschiedene Modelle bekommen, bei Barfberatern nach Swanie Simon nur BArf nach Simon. Das war mein Punkt.

 

Am Ende sind mir rationsüberprüfte Barffütterungen freilich viel lieber als "so kompliziert ist das gar nicht"-IrgendwasimNapf-Reinwerfer. Barfen ist nur so sinnvoll.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb EllysFrauchen:

Das war ein Vorschlag für die nächste Woche .....Damit könnte ich beginnen dann habe ich einen Termin das ein geeignetes Menü erarbeitet werden kann ....Jedoch sagte sie mir aufgrund der Allergie soll es wohl für 6-8 Wochen so gegeben werden .....Habe aber wie gesagt noch einen Termin zur genauen Besprechung .....Ist nur jetzt schon wieder die Frage ob es sich lohnt und rechnet wenn es jetzt schon nicht richtig ist :unsure:

 

Das wäre dann eine Ausschlußdiät und ist je nach Allergiebeschwerden und Ausprägung eine vernünftige Option. Ich konnte mich bisher nicht dazu durchringen, weil dann ja auch sämtliche Leckerchen wegfallen müssen ;). Dazu kommt, daß auch danach nur kleinweise neue Nahrungsmittel dazu genommen werden, und sich der ganze Prozess somit recht lang zieht. Aber wenn du das mal eine Woche fütterst wird der Hund nicht sofort unter Mangelernährung leiden und danach kannst du das ja noch ausgiebig besprechen.

 

Wenn man von TroFu auf Frisch wechselt kann man ungefähr die Menge verdoppeln (wegen der fehlenden Feuchtigkeit im TroFu). Wenn sie also bisher 320 gr/Tag bekommen hat wären das ca. 640 gr.

 

Was mir noch einfällt wegen Knochen: wegen Mückes Allergie habe ich es mal mit Pferderippen versucht. Davon würde ich aber abraten. Da habe ich - obwohl sie schon lange gebarft wird und Knochen gewöhnt ist - im Kot ganz schön spitze Splitter gefunden :wacko:. Nicht, daß ich gezielt gesucht hätte, aber beim aufsammeln mit der Tüte hat man die deutlich rausgespürt.

 

Und OT: mei ist deine Kleine herzig :wub:. Soweit man das auf den Fotos beurteilen kann, sieht sie doch top aus.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb EllysFrauchen:

260 gr Pferd

100gr Karotte

20gr Kartoffel

20gr Rapsöl

Also insgesamt.400 gr am Tag für die erste Zeit .....Weil nicht vergessen die Allergie Grad wieder ausufert :o

 

Uuuuuuunnnnd Feuer .........:lol: was sagt ihr ????

 

Sieht stark nach der klassischen Ausschlussdiät aus. Halte ich aber auch für zu wenig - und das sage ich, die ständig auf der Fressbremse eines nie genug bekommenden Labbis steht - ;).

 

Mir fehlt da, neben Kalzium und Innereien noch das Grün. Und echt, wiegt ihr das Öl? Ich gebe einen Schuss zum Grünzeug und zwar im Wechsel: Lein, Raps, Distel, manchmal Kürbis (Lachsöl habe ich nicht mehr, dafür gibt's die Fische). Und Pferd gilt in der Tat als mageres Fleisch. Wenn ich das aber auspacke, habe ich manchmal ganz schön viel rein fettige Teile dabei - auch ein Grund, lieber Stücke zu bekommen, als gewolft. ;)

 

Aber, wenn's nur eine Woche ist und dann eine gute Beratung nebst Plan folgt, wird der, übrigens wirklich hübsche und nicht zu dicke, Hund diese Zusammenstellung überstehen. 

 

@kareki Danke für den Link.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb EllysFrauchen:

Das war ein Vorschlag für die nächste Woche .....Damit könnte ich beginnen dann habe ich einen Termin das ein geeignetes Menü erarbeitet werden kann ....Jedoch sagte sie mir aufgrund der Allergie soll es wohl für 6-8 Wochen so gegeben werden .....Habe aber wie gesagt noch einen Termin zur genauen Besprechung .....Ist nur jetzt schon wieder die Frage ob es sich lohnt und rechnet wenn es jetzt schon nicht richtig ist :unsure:

 

Da du einen Dalmi hast, gehst du denn auf die Purin-Geschichte ein oder ist Hauptziel erstmal Allergie loswerden? Wäre für Purinarme Ernährung Ja ein recht hoher Fleischanteil oder? (Bin kein Barfer, aber Dalmatiner sind ja nunmal etwas speziell..)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
EllysFrauchen

@Noena ja auf die Purinarme Ernährung wird auch mit geachtet .....jetzt für einen gewissen Zeitraum lassen wir sie einwenig aussen vor und stellen die Allergie in den Vordergrund .....weil es wirklich schlimm ist:wacko:.....sie schüttelt sich so doll das sie sich die Ohrspitzen aufschlägt ......:blink:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...