Jump to content
Hundeforum Der Hund
Sozey

Bellen beim Autofahren

Empfohlene Beiträge

Ich habe da mal eine Frage... In letzter Zeit hat meine Kleine (1 Jahr alt) angefangen wie bei der Leinenaggression aus dem Auto heraus alle Hund anzubellen, die sie sieht. Es ist dann auch so, dass sie sich scheinbar etwas reinsteigert, weil sie bellt immer noch, selbst wenn der Hund schon nicht mehr zu sehen ist. Das Bellen ist eher aggressiv und teilweise mit einem Knurren unterlegt.

An der Leine oder im Freilauf macht sie das übrigens überhaupt nicht. Der Vergleich mit der Leinenaggression war nur als Beispielerklärung gemeint.

Sie fährt auch schon seit klein auf Auto und ich wüsste jetzt z.B. kein Schlüsselerlebnis, das sie dazu gebracht haben könnte. Sie hat auch keine Angst vor dem Autofahren, springt von allein rein und schaut gerne spazieren beim fahren.

Im Unterschied zu der obigen Beschreibung erkenne ich ein aufgeregtes oder freudiges Bellen, wenn sie merkt, dass wir z.B. zu unseren Freunden fahren, wo Milo wohnt, mit dem sie sich gut versteht. Da ist das dann wesentlich weniger penetrant und ausdauernd und das Knurren unterbleibt.

Hat da jemand eine Idee dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider Nein, aber ich lese mal gespannt die kommenden Antworten mit.

Ferun hat ja immer Radfahrer verbellt. An der Leine haben wir das gut hinbekommen mit benennen und schönfüttern.

Im Auto klappt es auch, wenn ich den Radfahrer vor ihr sehe und sage "Radfahrer" , dann ist sie still.

Sieht sie ihn zuerst geht die bellerei los und ist auch nicht zu Stoppen. Da hab ich irgendwas falsch gemacht. :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sozey

Wenn es ums Autofahren geht (Sicherheit geht vor ... Bellen und Erziehungsmassnahmen lenken ab), würde ich es mir persönlich einfach machen und den Hund in einer Box mit Sichtschutz unterbringen. Für den schmalen Geldbeutel gibt es welche aus Stoff. Hat es schon eine Box, mit Sichtschutz ergänzen.

vor einer Stunde schrieb Sozey:

aus dem Auto heraus alle Hund anzubellen, die sie sieht.

Wenn Dein Hund rein auf Sicht bellt, dürfte sich das Problem somit erledigt haben.

Lieben Gruss

Rosi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Sozey:

Hat da jemand eine Idee dazu?

1 Jahr? Kann beginnende Ressourcenverteidigung sein. Tschuli hat damit auch irgendwann angefangen, bei ihr heißt das: mein Auto. Halt Abstand. Sie verhält sich auch so, wenn ich irgendwo parke und ein fremder Hund nähert sich dem geöffneten Kofferraum.

Die Idee mit der Box ist gut. Wenn nicht möglich, kann Scheiben verhängen Abhilfe schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denke auch, dass sie eben ihr Auto/fahrbares Zuhause "verteidigt".

Meldet sie zuhause auch andere Hunde (falls sie Sicht auf diese hat)?

Einfachste Lösung ist der Sichtschutz, wie vorgeschlagen. Würde ich auch als erstes versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werde ich dann gegebenenfalls mal probieren. Ist eigentlich logisch auch die Lösung. Ich hatte mir nur Gedanken über den Grund gemacht. :D

vor einer Stunde schrieb acerino:

Meldet sie zuhause auch andere Hunde (falls sie Sicht auf diese hat)?

Hat sie nicht oft, aber wenn dann eher nicht. Bisher zumindest.

Katzen bellt sie mehr an, wenn sie die von daheim aus sieht. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahhh ... ohh ... uhhh ... ähm ... tja ... sorry ... :blush: ... dös hab ich völlig falsch verstanden :rolleyes:

Lieben Gruss

Rosi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Rosilein:

Ahhh ... ohh ... uhhh ... ähm ... tja ... sorry ... :blush: ... dös hab ich völlig falsch verstanden :rolleyes:

Nein, du hast das völlig richtig verstanden... ich habe mich wohl falsch ausgedrückt...

Ich war so auf die Frage fixiert, woher das kommt, das ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, da mit der einfachsten Lösung abzuhelfen. Von daher ist die Idee von dir schon sehr gut. :-) Das einzige wo ich mir da Gedanken mache, ist halt dass sie beim Autofahren so gerne spazieren schaut. ;-)

Unabhängig davon würde mich der Grund trotzdem interessieren, hehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist Du sicher, dass sie wirklich gerne schaut oder ist es mehr Zwang, mehr Trieb?

Frage deswegen, weil ich persönlich keinen Hund kenne, der tatsächlich super gerne Auto fährt. Also unabhängig vom freudigen Reinspringen, dem erregten aus dem Fenster schauen. Zumeist doch der Erwartungshaltung auf das Kommende und/oder den dargebotenen Triebauslösern geschuldet.

Könnte jetzt lang und breit … von vielen Hunden meine Beobachtungen rein setzen … doch ich schlage Dir vor, ein paar Touren als Beifahrer zu starten. Dann könntest Du Deine Hündin während der Fahrt genau beobachten. Denke, dann schlüsselt sich das Warum schnell auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir hatten gleiche Problem als unser Airedale in die rüpeljahre kam. Bei meinen Eltern im Auto (großer Kombi mit einer Transportbox) war das auch kein großes Problem, aber als ich selbst ein Auto hatte und den Hund mitnehmen wollte, wurde das zur Tortur, weil ich nur einen kleinen Lupe habe. Da saß der Hund hinten und war angeschnallt. Katastrophe total. 

Ich habe es dann so gehandhabt, dass ich einfach mal rumgefahren bin mit Hund (bevorzugt dort, wo nicht so viel los war) und gebetsmühlenartig geübt habe, dass der Hund auf der Rückbank abliegt und nicht aufschaut. Das hat zwar gedauert, aber danach hatte ich einen total entspannten Hund hinter mir und Ruhe beim Autofahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Anspringen, bellen, beißen

Hallo ihr Lieben, ich habe seit einiger Zeit einen Rhodesian Ridgeback Rüden. Er ist mittlerweile 8 Monate jung. Er ist natürlich sehr verspielt und immer auf Action aus. Nun ist es leider so, dass wenn wir unser Training beginnen (ich achte sehr darauf, dass die Einheiten nicht zu lange sind) er plötzlich völlig aufdreht mich mit voller Wucht anspringt und in alles reinschnappt was er erwischen kann. Die Versuche ihn zu beruhigen machen es meist nur schlimmer. Ignorieren, wegdrehen und völlige

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund jammert beim Autofahren - Trainer gesucht

Hallo zusammen,   ich brauche mal wieder einen Tipp von euch. Der Hund von meinem Freund jammert extrem beim Autofahren, dass ist abhängig davon mit wem er fährt bzw wer mit im Auto ist...   Sobald mein Freund oder seine Mutter mit im Auto sind geht der Spaß nach den ersten paar Metern los, er jammer und fiept bis wir aussteigen. Wenn nur ich mit ihm fahre dann ist er ruhig, er legt sich sogar und ist auch über eine längere Strecke ruhig und entspannt.   F

• Nachts bellen

Hey. Wir haben einen Junghund der Nachts draußen schlafen will und auch soll. Allerdings wohnen wir direkt am Wald, wo es nun mal nachts auch knackt und raschelt, wodurch sie immer anfängt zu Bellen und die Nachbarn beschweren sich schon. Hat jemand vielleicht eine Idee was dagegen hilft oder wie man am besten reagiert?  LG

• Thundershirt beim Autofahren?

Carlos fährt ja immer noch sehr ungerne länger Auto.   Kurze Fahrten sind kein Problem, er freut sich auch - es geht ja zum Freilauf. Er springt auch immer gerne rein, meist ist er der erste.   Im Auto (VW- Bus) haben wir eine Möglichkeit gefunden, wie er eigentlich relativ gut zurecht kommt. Er steht zwischen den Vordersitzen, die Vorderfüsse etwas erhöht. Wenn er anfängt zu quietschen, kraule ich ihn, dann ist er ruhig.     Nun, auf langen Fahrten (eine

• Bellen beim Autofahren

Guten Morgen liebes Forum,   schon wieder habe ich eine Frage an euch. Unser Hund - 9 Monate - ist mega anstrengend beim Autofahren. Wir haben versucht, alles richtig zu machen. D.h. langsam ans Auto gewöhnt, viel nur drin gesessen, Leckerlis, kurze Fahrten, schöne Ausflüge usw. Wir haben auch positionsmäßig viel probiert.. am besten war es auf dem Rücksitz mit Gurt - da hat sie gelegen und gepennt (allerdings ist sie da beim Bremsen mal in den Fußraum gekullert - trotz Gurt).. und auß

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.