Zum Inhalt springen
Registrieren

Kleidung für Hunde


Antrina

Empfohlene Beiträge

ich besitzte ja einen Schäferhund und die kleine Griechin.

 

Ich denke, so einen Hund wie meinen Schäfer einen Mantel/Regenjacke anzuziehen,

ist nicht sinnvoll.

Auch wenn er Stunden draußen im Regen ist, er schüttelt sich und gut ist.

Selbst wenn er ewig im Wasser spielt, seine Haut wird nicht nass.

Seine Unterwolle ist Schutz genug.

Deshalb liebt er seinen Garten, auch bei Regenwetter.

Er bleibt den ganzen Tag draußen., freiwillig, muss er nicht.

 

Meine Griechin hat einen nackten Bauch, keine Unterwolle.

Aber sie ist auch nur draußen, wenn sie sich bewegt und nie stundenlang.

Sie liebt ihr Sofa bei Regenwetter und Kälte.

Sie würde einen Mantel benötigen, wenn ich sie bei Kälte oder Regen

draußen stundenlang halten würde.

Machen wir aber nicht!!!!

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Finchen hat keine Unterwolle und nen nackten Bauch. Kälte macht ihr nicht so viel aus, solange sie in Bewegung ist, aber nass werden ist so ne Sache. Am Rheinufer spielen ist anscheinend okay, aber Regen ist ein absolutes No-Go für sie. Selbst wenn ich sie abdusche im beheizten Badezimmer mit sehr warmen Wasser zittert sie wie Espenlaub.

 

Bisher hat sie nur nen Wintermantel, der gleichzeitig wasserabweisend ist. Ich such zur Zeit nen einfachen Regenmantel für wärmere Tage. Kann ja auch bei 20 Grad mal regnen.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 4 Stunden schrieb Frau Mücke:

Der arme, plüschige Mücke-Hund hat auch kein Mäntelchen und kein Pulloverchen :(.

 

Halt, das stimmt nicht. Heuer hat sie erstmals einen Mantel bekommen, weil sie beim trailen oft recht lang im Auto warten muss und wir heuer erstmals bei starken Minus-Graden trailen waren. Da hab ich ihr dann im Auto den Mantel angezogen, damit die Muskeln nicht zu stark auskühlen.

 

So ist es bei uns auch: ;) 

Im frostigen Auto - und weil sich die Hunde da ja nicht bewegen können - bekommen sie einen Wintermantel an.

Sonst brauchen bei uns weder Beagle noch Schäfi Klamotten.

(Es gibt aber auch bei meinen Hunden noch keine gesundheitlichen Gründe die mehr Wärme erfordern ... )

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Seit ich Kensi habe muss ich mich ja auch mit Mäntelchen auseinandersetzen. Sie ist halt nah am Boden und hat nicht sooo die Masse an Fell. Wobei sie inzwischen relativ lange im Regen laufen kann ohne extrem durchzunässen. Im Oktober/November sah das noch anders aus. Aber da war sie ja auch erst 4/5 Monate alt und das Fell noch im Aufbau. Mit Mia (Collie) brauchte ich mir um sowas nie nen Kopp machen. Kälte findet sie super und selbst nach 1 Stunde im strömenden Regen ist sie nur oberflächlich nass. 

Ich hoffe ja, dass Kensi bis zum nächsten Winter genug Fell zulegt, dass sie vielleicht gar keinen Mantel braucht. Weil weder Ich finde es angenehm den Hund ständig an- und auszuziehen, noch findet Kensi es toll einen Mantel zu tragen (ausser Strickmäntel ... die findet sie akzeptabel). Aber was nutzt es, wenn der Hund nach 100m nicht mehr laufen will weil er friert. Da muss dann halt ein Mantel her. Und da ein passendes Modell zu finden was wirklich gut sitzt ist echt schwer, musste ich feststellen. 

 

Es gibt aber durchaus auch Colliehalter, die ihren Hunden bei Regen Mäntel anziehen. Die meisten davon geben aber offen zu, dass das der eigenen Bequemlichkeit gilt.

 

Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Lia hat kein Fell sondern Haar. Sie ist bei Regen also binnen 5 Minuten nass bis auf die Haut. Wenn das passiert, läuft sich nicht mehr weiter. Wasser von oben ist schon eine Zumutung für sie. Wasser von oben ohne Jacke --》game over.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Graefin:

Es gibt aber durchaus auch Colliehalter, die ihren Hunden bei Regen Mäntel anziehen. Die meisten davon geben aber offen zu, dass das der eigenen Bequemlichkeit gilt.

 

 

Trocknen die Collies dann auch schnell? Weil Mücke findet kalt und Regen und Wind auch super. Aber: sie braucht ewig und länger, bis sie trocken ist und wenn es mal so richtig schüttet ist an bestimmten Stellen dann auch die Haut so lange feucht. Das stelle ich mir irgendwie nicht so gesund vor :think:. Daher hab ich dann die Lösung mit dem Bademantel.

 

Aber wenn es den Hund nicht stört, warum dann nicht von vornherein das Durchnässen verhindern.

 

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Ich finde ja Bequemlichkeit nicht immer schlecht. :D

 

Wenn ich einen Hund hätte der Ewigkeiten braucht zum trocknen und Auto und Wohnung ewig nach nassem Hund riechen und ich das weniger mag als andere Hundehalter - warum dem keinen Regenmantel überwerfen z. Bsp.?

 

Das ist jetzt bisschen "whataboutism" aber...

Ich habe es so oft erlebt, dass wirklich schlimmere Dinge akzeptiert wurden (nicht hier, ich meine in meiner Umgebung), was weiss ich... rucken am Halsband, anschreien, andere Massregelungen usw. und dann ein riesen Fass aufgerissen wurde, wenn einer mitm Mantel ankam kam. Ähm?!  Das war dann ein Auslöser für Kritik?! Ein Mantel - der gut sitzend und mit Funktion, gern getragen - keinem was tut?

 

...

 

Mein Hund zieht auch nicht alles an und das wird immer berücksichtigt. Kein Knischen, kein Knistern, kein "da muss er durch, wird er sich schon dran gewöhnen". Ich hab solange  gesucht, bis ich Klamotten gefunden habe, die er akzeptiert und sich gern mit bewegt. 

Was er ablehnte, wurde wieder weggeschickt oder weiterverkauft. Was er mochte, aber nicht optimal passte - zum ändern gegeben bis es perfekt war. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Graefin
vor 20 Minuten schrieb Frau Mücke:

 

Trocknen die Collies dann auch schnell? Weil Mücke findet kalt und Regen und Wind auch super. Aber: sie braucht ewig und länger, bis sie trocken ist und wenn es mal so richtig schüttet ist an bestimmten Stellen dann auch die Haut so lange feucht. Das stelle ich mir irgendwie nicht so gesund vor :think:. Daher hab ich dann die Lösung mit dem Bademantel.

 

Aber wenn es den Hund nicht stört, warum dann nicht von vornherein das Durchnässen verhindern.

 

 

Ich kann jetzt nur von Mia sprechen ... die ist spätestens nach 1 Std trocken, selbst wenn wir lange im Regen unterwegs waren. Und sie ist auch nur oberflächlich nass, nie bis auf die Haut (ausser am Kopf natürlich). 

An einen Bademantel hatte ich allerdings auch schon gedacht, vor Allem weil Mia sich gerne mal ins Bett legt, auch wenn sie nass ist. Aber irgendwie denke ich, wenn man da dann auch noch nen Mantel drüber pappt trocknet sie noch langsamer

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen aus sehr saugfähigem Mikrofaser-Material (von Furminator, gibt es leider nicht mehr). Den lass ich ihr 20 bis 30 Minuten an, dann hat der Bademantel viel Feuchtigkeit aus dem Fell gesaugt (und zwar viel mehr, als ich mit x-maligem Abrubbeln schaffe) und dann ziehe ich ihr den aus. Damit kann ich die Trockenzeit ungefähr halbieren (von 6 Stunden auf 3 Stunden)

Link zu diesem Kommentar
Graefin

6 Stunden? Heiliger ... da würd selbst ich nen Regenmantel in Betracht ziehen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...