Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Estray

Herdenschutzhunde zwischen Faszination und Albtraum

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

@caronna

Nein, ich meine nicht den Tosa Inu, der aus dem Shikoku (!) gezüchtet wurde, indem man alles Massige und Molossoide reingekreuzt hat.

Ich meine den Akita und das verwechsle ich nicht, sonst würde ich es nicht wiederholt als Fakt schreiben. 

Nachdem der mittelgroße Akita im 19. Jahrhundert durch das Einkreuzen westlicher Rassen (Mastiff oder Schäferhund z.B. - oder auch Tosa)  auf die heutige Größe und Masse gezüchtet wurde, begann die "Karriere" als Kampfhund, gerade im Odate herum. 

Da er nicht so gut darin war bzw. andere besser, wie der Tosa, waren es relativ kurz. Akitas waren aber Kampfhunde. Und man merkt das noch heute.

Ich denke, ich kenne mich mit den Nihon Ken sehr gut aus. ;)

Man sieht diese Einkreuzung heute noch stark beim American Akita.

Der japanische Akita ist der Versuch einer Rückzüchtung zum ursprünglichen Aussehen (nur die Größe wird beibehalten) - das Molossererbe sieht man dennoch.

http://www.katana-ken.de/bildergeschichte/hundekaempfe2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

*um Odate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb caronna:

Die immer wieder auftauchende Behauptung, von "Schmerztolerant",  "zubeißen und nicht mehr loslassen", "ehöhte beißkraft" ist schlichtweg falsch. letzteres hat noch keiner gemessen, und wo sollte das gemessen werden? in der vorderen Schnauze, ganz hinten?

vielleicht schaut ihr mal da rein: http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/steinfeldta_2002.pdf

Das ist ein sehr guter Link. Für den Einstieg reicht es vielleicht ab Seite 132 zu lesen bis ca. 152. Dort wird auch über die Vererblichkeitsanteile referiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin da jetzt bei Seite 143 (Historie "Kampfhunde") und Seite 144 hängengeblieben. Hochinteressant, sehr kompakte Informationen.

Vor Allem die Aussage von Ochsenknecht (1989), viele als Verhaltensstörungen aufgefasste Verhaltensweisen wären tatsächlich "Verhaltensstörungen, die keine sind", weil sie im gesamten Kontext und gerade im Zusammenhang mit dem Menschen betrachtet werden müssten. finde ich hier sehr bemerkenswert.

Das heißt nämlich, dass vielen Verhaltensweisen, die als Störung/Fehlentwicklung aufgefasst werden, gar keine Störung zugrunde liegt, sondern einfach nur situatives hündisches, aber völlig normales Verhalten als Reaktion auf die Umwelt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 8.3.2017 um 02:11 schrieb kareki:

Nein, ich meine nicht den Tosa Inu, der aus dem Shikoku (!) gezüchtet wurde, indem man alles Massige und Molossoide reingekreuzt hat.

Gibts da was wie eine schriftliche Quelle?

Die Seite ist übrigens schlecht zu lesen, vermutlich falscher zeichensatz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 9.3.2017 um 11:47 schrieb caronna:

Gibts da was wie eine schriftliche Quelle?

Die Seite ist übrigens schlecht zu lesen, vermutlich falscher zeichensatz

Zu was?

Dass der Tosa u.a. aus dem Shikoku entstand?

Das kann man z.B. auch hier nachlesen: http://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/tosa-inu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und (ist nicht Inhalt dieses Themas, aber um die Frage evtl. zu beantworten) zur Vergangenheit, auch die dunklere, des Akitas, findet man nicht allzu viel im Internet, da diese Informationen gerne weggelassen werden. Sie sind unangenehm und man hat Angst, dass ein falsches Bild rüberkommt. Im Englischssprachigen gibt es dazu zum Teil mehr Informationen: http://www.thejudgesplace.com/Judging/Akita/Temperament-bja-11998.asp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Also meines Wissens stehen nicht viele HSH auf Listen. Die einzigen die mir bekannt sind sind Hamburg und Hessen mit Kaukasischem Owtscharka und Kangal.

Oder gibts da was neueres?

Ich find den Artikel recht gut geschrieben, es sind eben nicht einfach "nur" Hunde, eher verkappte Katzen. Wie extrem es ist, ist eben rasseabhängig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 20.10.2017 um 19:33 schrieb Ziegen-Jule:

Also meines Wissens stehen nicht viele HSH auf Listen. Die einzigen die mir bekannt sind sind Hamburg und Hessen mit Kaukasischem Owtscharka und Kangal.

Oder gibts da was neueres?

Ich find den Artikel recht gut geschrieben, es sind eben nicht einfach "nur" Hunde, eher verkappte Katzen. Wie extrem es ist, ist eben rasseabhängig.

müsste aktuell sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste (gibt ja nicht nur deutschland)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mein Hund lahmt, Tierärzte wissen nicht was sie hat! Ein Albtraum!

Hallo erstmal an Alle Ich wünsche Euch frohe Ostern !!!! Vorsicht der Text ist lang, aber ich habe so starkes Bedürfnis diesen Fall zu schildern. Ich bin erst neu zu Euch gestoßen, lese aber schon länger in dem Forum und war so begeistert das ich mich jetzt kurzerhand angemeldet habe. Irgendwie bekomme ich kein Bild in mein Profil , trotz des verkleinerns.......probiere es aber nochmal! Ich will mich kurz vorstellen. Ich bin 36 und besitze eine hübsche dreijährige Münsterländer/ Bernersennenhündin, die leider jetzt in ihren jungen Jahren schon sehr krank ist. Im August letzten Jahres fiel auf das sie gering lahmt, also kaum zu sehen. Es ging auch wieder weg . Ende September wurde es stärker. Sie belastete vorne rechts so gut wie gar nicht. Am 01.10 also zu meiner Tierärztin ..........verdacht auf Gelenkentzündung........Metacam verordnet. Leider brachte das Metacam überhaupt nix so daß ich eine Woche später in eine Klinik mit Ihr fuhr. Medikamentenänderung auf Rimadyl............keine Besserung. eine Woche später wieder in die Klinik und dort schlug der Fachtierarzt für Neurologie eine Muskel und Nervenbiopsie vor, welche wir nach zwei Tagen dann also machten. Zu meinem entsetzen stellte ich bei Abholung meiner Shana fest das er die falsche Seite biopsierte. EIN ALPTRAUM!! Am nächsten Tag also wieder hin und die richtige Seite biopsiert. Ergebnis gleich null. Der Facharzt meinte es wäre ein Muskel und Nerventzündung und verschrieb hochdosiert Cortison .Das Cortison schlug an, so daß Shana zumindest wieder laufen wollte und teilweise sogar gespielt hat , aber das humpeln blieb. Shana hat keine Muskulatur vorne rechts , alles weg, also sollte ich Physiotherapie mit ihr machen zum Muskelaufbau. Also begannen wir Unterwasserlaufband in der selben Klinik. Nach zwei Monaten bekam sie blutigen Durchfall und Erbrechen. Ich habe besorgt in der Klinik angerufen und fuhr anschliessend sofort hin . Arzt sagt Magen Darm Infekt und nach der spritze ging es Shana auch wieder besser. Nach einer Woche das selbe wieder. Shana lag nur noch so da , wollte nix mehr machen . Ein häufchen Elend ! Ich rief also wieder in der Klinik an ......Ich hatte den Verdacht das sie das Cortison nicht mehr verträgt, jeden Tag über drei Tage lang hat man mir das selbe erzählt. Ich solle Schonkost füttern und das würde nicht vom Cortison kommen . Zu allem kam noch dazu das ich den behandelnden Arzt überhaupt nicht ans Telefon bekommen habe sondern er es nur über die Helferinnen ausrichten ließ. Inzwischen sollte wir das Cortison wieder runterdosieren. Ich habe meine Tierärztin angerufen und ihr den Fall geschildert. Sie war geschockt und ich holte von ihr sofort etwas gegen den Durchfall ......das Mittel schlug sofort an und wir dosierten das Cortison noch ein wenig runter. Zwischendurch ist doch so viel Zeit vergangen das wir vom Cortison langsam runtergingen um es dann ganz wegzulassen. Shana bekam dann eine ganze Zeit Previcox , die leider auch keine Wirkung zeigten oder sehr wenig. Shana ging es wieder deutlich schlechter vom Laufen. Wir sind nur zum Geschäft machen raus und dann hat sie sich wieder hingelegt. Ich bin dann anschliessend auf Rat meiner Tierärztin zu einem anderen Facharzt gefahren. Leider ist Shana schon so stark Tierarztgeschädigt das eine Untersuchung unmöglich war. Er riet zu diagnostischen Bildern wie : Szintigraphie und einem CT oder MRT ! Diesmal habe ich mir sämtliche Kliniken im Netz angeschaut und die Erfahrungen dort! Das CT hab ich in Braunschweig gemacht , leider kam auch dabei nichts raus. Alles wäre in Ordnung. Ich bin in Tränen ausgebrochen! Ich möchte doch nix weiter als zu wissen was sie hat und das mein Hund wieder am Leben teilhaben kann und das ohne Schmerzen. Der Arzt riet noch zu einem Szintigramm . Dazu bin ich bis Berlin gefahren , fast dreihundert Kilometer. ENDLICH EIN BEFUND: Das Szintigramm zeigte Befunde im Carpal und Ellenbogengelenk und in der Schulter. Wieder daheim habe ich die Bilder sofort wieder zum Facharzt in Braunschweig geschickt der mich am nächsten Tag sofort anrief und mir mitteilte das der Verdacht auf Polyarthritis oder auch Borreliose liegt. Hochdosiert Cortison und Doxicyclin zuzügl. Magentabletten. SCHOCK!!! Noch am selben Tag bin ich zu meiner Tierärztin um Blut abzunehmen und auf Borreliose zu testen. Nach der Blutentnahme fing ich abends sofort mit der Medikamentengabe an. Ich bekomme das Ergebnis erst jetzt nach Ostern. Aber ich kann sagen das Shana wieder läuft seitdem sie das Cortison und das Antibiotika bekommt. Ich bin mit den Nerven völlig runter, total enttäuscht über die erste Klinik in der ich war und muss doch noch Kraft aufbringen um meine Shana psychisch zu unterstützen. Ich habe einiges nicht dazu geschrieben aber ich habe mich mit den Ärzten und der Klinikleitung meiner ersten Klinik heftig auseinandergesetzt. Nächte habe ich wach gelegen und mir das schlimmste ausgemalt .............. Angst vor dem was sie hat und aus Angst sie zu verlieren.Shana ist doch erst drei Jahre. Sie war immer ein sportlicher aufgeweckter Hund, der für sein Leben gern Künstsückchen lernt und das Wasser liebt. Vielleicht hat jemand so etwas ähnliches gehabt oder durchmachen müssen und kann mir sagen ob meine Shana ..........wenn nicht ganz geheilt.........aber vielleicht wieder lahm und schmerzfrei laufen kann! LG Eure Shana

in Hundekrankheiten

• Paris- was für ein Albtraum!

Ich habe kurz vor dem geplanten Gang ins Bett den Fehler gemacht, Nahrichten zu schauen. Jetzt kann ich nicht schlafen.   Es soll 7 zeitgleiche Anschläge gegeben haben mit über Toten. Besonders viele Tote soll es unter den Besuchern eines Heavy Metallkonzerts gegeben haben.   http://www.tagesschau.de/anschlaege-paris-111.html     In was für einer Welt leben wir eigentlich?    

in Kummerkasten

• Die Bedürfnisse der Herdenschutzhunde

Ein sehr lesenwerter Artikel von Mirjam Cordt, die das Bild des eigenständigen Herdenschutzhundes, der alleine auf einem Schrottplatz mit seiner Wachtätigkeit voll ausgefüllt wäre, gerade rückt. Auch HSH gehen innige Beziehungen mit Menschen ein und sind mit nichten alleine glücklich: http://www.dog-inform.de/wp-content/uploads/2015/10/HSH_als_arbeitender_HSH_Teil_2.pdf

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Herdenschutzhunde - Vom Alptraum zur Leidenschaft mit Eleonore Rösner

Herdenschutzhunde - Vom Alptraum zur Leidenschaft Seminar: Herdenschutzhunde – vom Alptraum zur Leidenschaft   Datum: 30 - 31. 05.2015 Samstag: 10:00 – 17:00 Uhr Sonntag: 10:00 – 16:00 Uhr
        Dozentin: Eleonore Rösner Ort: Neuendeich bei Hamburg   Zielgruppe: Alle interessierten HundehalterInnen, insbesondere Herdenschutzhunde-Besitzer   Vom Grundwissen über Herdenschutzhunde, ihren Eigenschaften und ihrem Verhalten bis hin zu einem wachsamen Familienmitglied. Seit mehr als 10 Jahren lebt Eleonore Rösner mit Herdenschutzhunden aller Rassen zusammen. Bevor diese Vorliebe zur Leidenschaft wurde, musste sie völlig umdenken und ihr Wissen über Hunde neu erlernen. Kalle Kangal war der erste Lehrer im Crash Kurs über Herdenschutzhunde. Als Tierheimleiterin und Vorsitzende von Herdenschutzhund-Service e.V. kamen im Laufe der Jahre viele verhaltensauffällige Herdenschutzhunde in die Obhut von Eleonore Rösner. Rasse typische Merkmale und selbst erlerntes Fehlverhalten, sowie falsche Anleitung von Haltern führten häufig zur Abgabe der Hunde. Damit dies nicht geschieht, teilt Eleonore Rösner gern ihr Wissen mit Menschen, die sich für Herdenschutzhunde interessieren.
        Themen:   Grundwissen über Herdenschutzhunde Eigenschaften von Herdenschutzhunden verschiedene Rassen und ihre Besonderheiten Unterschied Arbeitshund /Familienhund Ansprüche von Herdenschutzhunden Ansprüche an den Halter, Umfeld Gesundheit von Herdenschutzhunden   Erziehung von Herdenschutzhunden Auswahl der Rasse, Welpe, Züchter Grundschule für Herdenschutzhunde (bis 8 Monate) Realschule für Herdenschutzhunde (bis 18 Monate) Gymnasium für Herdenschutzhunde ( ab 20 Monate bis.....) Am zweiten Tag erläutert Eleonore anhand von zwei praktischen Beispielen den Umgang mit Problemverhalten bei Herdenschutzhunden.     Hinweise: Hunde dürfen gerne zu diesem Seminar mitgebracht werden, nehmen aber nicht aktiv teil! Die Themen werden größtenteils in Theorie behandelt, was für einen Hund evtl. etwas langweilig sein könnte. Natürlich machen wir aber auch zwischendurch Pausen und eine Mittagspause von 1 Stunde. Wir haben zwar einen 100 qm2 großen Seminarraum aber für 20 ausgewachsene Herdenschutzhunde wird es auch hier zu eng. Sollte es zu Problemen unter den Hunden kommen, müssen einige Tiere auch zeitweise mal im Auto warten können. Bitte sprechen Sie mich bei Fragen an.   Mindestens 12 und maximal 20 TeilnehmerInnen

Kosten: Teilnahme 185 € pro Person
      zzgl. Übernachtung und Verpflegung   Veranstaltungsort: Hunde-Hof
      Schlickburg 14 25436 Neuendeich   Dozentin: Eleonore Rösner (Leiterin der Pflegestation vom Verein Herdenschutzhund-Service e. V.) sind fast alle Facetten von verhaltensauffälligen Herdenschutzhunden bekannt. Nach mehr als 10 Jahren in der praktischen Arbeit mit fast allen Rassen von Herdenschutzhunden, ist Frau Rösner immer noch fasziniert von den Charaktereigenschaften dieser einmaligen Hunde. Gerne gibt sie ihre gesammelten Erfahrungen an interessierte Menschen weiter und verhilft im Rahmen der Möglichkeiten Tierheiminsassen zu einem neuen Zuhause.   Anmeldung hier

in Seminare & Termine

• Die Faszination der Hunde?

Hallo,   wir sind wohl durch die Bank Hunde-Fans, doch was genau diese Begeisterung an den wolligen Vierbeinern ausmacht, macht man sich mitunter gar nicht wirklich bewusst.   Könnt Ihr in Worte kleiden, was genau Euch an den, an Euren Hunden so fasziniert?        

in Plauderecke

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.