Zum Inhalt springen
Registrieren

Leistungsabfall bei älteren Hund - Tierarzt?


Skadi

Empfohlene Beiträge

Bin mir nicht ganz sicher, seit wann es so ist, aber unser großer ist seit neustem nicht mehr so voller Elan unterwegs. Normalerweise rennt er 3-4 m vorraus. Im Moment trottet er eher hinterher. Er spielt noch mit der Kleinen, wirkt aber trotz regen Appetit etwas matter. Wie gesagt, mache das gerade hauptsächlich am ungewöhnlichen hinterher trotten fest. Meint ihr, das ist schon Grund genug für einen TA - Besuch? An sich sage ich ja, lieber einmal mehr, als einmal zu wenig. 

 

Ach, er ist übrigens 7,5 Jahre und ein Boxer - Schäferhund - Mix. 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ja, das finde ich einen Grund zum TA zu gehen, wenn du das Gefühl hast, es stimme etwas nicht.

Wenn dein Hund nicht mehr fröhlich ist. 7 Jahre ist mE nicht 'älter', sondern mitten im Leben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Antrina

Ja, unbedingt.

 

Ohne jetzt die Pferde Scheu machen zu wollen, das ist genau das Alter indem man als Halter denkt: "Ach.. mein Hund wird langsam ein Senior". Was einerseits ja stimmt, andererseits ist das aber auch genau das Alter, in dem ein Hund eine chronische Nierenerkrankung oder was auch immer bekommt.

 

Also unbedingt abklären!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ja unbedingt. ich möchte jetzt auch nicht die Pferde scheu machen. Aber die Boxer in meinem Bekanntenkreis sind alle nicht sehr alt geworden und wenn ich mich erinnern kann alle an Krebs gestorben.

Ich würde auf jeden Fall man beim TA vorbei sehen.

Link zu diesem Kommentar

Mit "älter" meinte ich auch eigentlich nur "reifer" und älter als die Kleine eben :)

 

Gut, ihr habt mich drin bestätigt. Morgen Abend fahre ich nach Feierabend mal zum Tierarzt und lasse ein großes Blutbild und einen allgemeinen Gesundheitscheck machen. Danke :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
RiverOrange

Für mich ist das eigentlich kein Grund zum Tierarzt zu gehen. Ich gehe ja mit 70 auch nicht zu meinem Hausarzt und sage "Hey Doc, ich schaffe die 10km Laufstrecke nicht mehr so gut wie mit 20".

Link zu diesem Kommentar

Aber du kannst sagen dass dir etwas fehlt. Leistungsabfall ist ein Symptom für viele Dinge!! Dahinter können Herzerkrankungen stehen, tumoröse Geschichten etc. etc. gerade bei einem älteren Tier guckt man lieber 2x hin. Es kann natürlich auch nichts sein. Aber dass weiß man eben nicht.

Hinterher ist sonst das Geschreib wieder groß. Du musst immer daran denken dass dein Hund wenig Möglichkeiten hat sein Befinden zu äußern. Er kann nicht sagen ich habe Schmerzen, mir ist schlecht, mir ist schwindelig... deshalb werden leider viele Dinge erst sehr spät erkannt.

immer lieber 1x zu oft, als 1x zu wenig.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Juline
vor 2 Stunden schrieb Skadi:

Meint ihr, das ist schon Grund genug für einen TA - Besuch?

 

Unbedingt.

Ich würde Blut (geriatrisches Profil) inklusive Schilddrüse und Urin untersuchen lassen und evtl. Ultraschall der Organe.

Viele Krankheiten entwickeln sich schleichend, beginnen z.B. wie bei deinem Hund mit Leistungsabfall und lassen sich im Anfangsstadium noch gut behandeln, im späteren Stadium aber kaum noch.

 

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Da Poldi für einen Verein diverse Besuche in Kindergärten oder Altenheimen absolviert, sind wir angehalten, dass er 1x jährlich beim TA einen kleinen Gesundheitscheck bekommt.

Bei so einem Check, er war keine 8 Jahre alt, wurde ein Herzgeräusch diagnostiziert. Wir behielten das im Auge, er bekam einen Herzultraschall und jetzt, ein Jahr später, muss er Herzmedis nehmen. 

Mit diesen Medikamenten kann er sehr alt werden, da er nun Unterstützung für sein Herz bekommt.

 

Ohne diesen Check hätten wir nie gemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist. 

Somit würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und einen Besuch beim TA empfehlen, wenn dir eh schon auffällt, dass sich was verändert hat.

 

Bei dem letzten Check habe ich bei Poldi auch ein geriatrischen Profil erstellen lassen, also ein umfangreiches Blutbild, das Auskunft gibt über seine Schilddrüse, der Arbeitsleistung der Nieren und auch der Leber.

 

Das kann ich dir auch empfehlen. Alles Gute!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Haben Montagabend Blut abnehmen und ein großes Blutbild machen lassen. Blutwerte sind alle top. Nichts zu beanstanden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...