Zum Inhalt springen
Registrieren

Verhaltensveränderung, Angst um meinen Hund


Carolinaa

Empfohlene Beiträge

GuidoFranz

Klingt ein wenig nach meinem kleinen.

punkt eins: ohne wenn und aber Maulkorb drauf ! 

Der verhindert schlimmes und gibt dir auch Sicherheit. 

 

Punkt 2: Trainer suchen (macht ihr ja schon) wo wohnst du vielleicht kannst du ja hier Tipps bekommen.

 

ich habe die Aufmerksamkeit bekommen indem ich ausschließlich nur noch draußen gefüttert habe. Haben die Hunde nach einigen Tagen gecheckt und es hat uns gut nach vorne gebracht. 

Mach nicht den Fehler und meide Situationen das macht es nur schlimmer. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Harriet

Nachdem schon einmal ein Hund mit Maulkorb in uns "hinein gebrettert" ist, weiß ich, wie wichtig es ist, seinen Hund auch halten zu können.  Ich hatte die ganze Zeit Angst, dass sich der Maulkorb löst, die Besitzer haben ihren Hund einfach nicht unter Kontrolle bekommen ;-(.

 

Wenn eine Führung über Geschirr und Halsband möglich ist, ist Maulkorb  eine gute Lösung; wenn  dies  nicht der Fall ist, würde ich ein Halti-Training machen. 

Link zu diesem Kommentar
Estray

Ablenken ist nicht richtig, das Gegenteil bringt oft den Durchbruch. Belohne deinen Hund, wenn er seine Auslöser ansieht. (Googel mal Zeigen +Benennen, es gibt auch Videos). 

 

Dann fällt mir direkt dieses fiese Schnurhalsband auf, was ihn würgt und ihm weh tut. Bei dem Gedanken, dass er in dieses Halsband springt, wird mir Angst und Bange. Zu dem besteht die Gefahr von Fehlverknüpfungen (Auslöser tun weh) und das verschlimmert seine Probleme immmer mehr, statt sie zu lösen. 

Führe ihn vorrausschauend, laufe große Bögen und halte viel, viel Abstand. 

Bitte kein Halti, das quetscht schmerzhaft seine Schnauze zusammen und wird Euer Problem auch noch verstärken. Besorge ein gut sitzendes Geschirr (z.B. Anny X) und befestige zur Not ein Leinenende zusätzlich am vorderen Brustring, das bremst ihn aus, wenn es nötig ist. Es sollte aber nicht nötig sein, weil du ihn so führst, dass er genug Abstand hat und nicht eskalieren muss. 

Einen guten Trainer erkennst du daran, dass er mit Geschirr trainert und dir nicht empfiehlt ihn an Halsbändern zu führen und an der empfindlichen Stelle zu korrigieren. Arbeite nicht mit Korrekturen, sondern leite ihn an und hilf ihm, statt ihn zu unterdrücken. 

Und schmeiss die Schnur weg. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Letztens habe ich von einer Hundebesitzerin gehört, deren mittelgroßer Hund an der Wirbelsäule verletzt wurde, weil ein Dobermann mit Maulkorb sie im Wald angegriffen hat. Die Besitzerin war sonstwo im Wald. Der Hund hatte sich losgerissen.

Zur Sicherung des Hundes gehört auch das Festhalten-Können. 

Link zu diesem Kommentar

Manchmal hilft zum Halten auch ein Hüftgurt und eine Leine (die aber unbedingt einen Ruckdämpfer haben sollte). Man kann so viel mehr Kraft abfangen und das ganze ist weniger anstrengend. 

Hier findest z.B. Hüftgurte und auch Leinen mit Ruckdämpfer.

http://www.sledwork.de/shop/index.php?cPath=5_23

 

so anmerkend

Maico

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Harriet:

Nachdem schon einmal ein Hund mit Maulkorb in uns "hinein gebrettert" ist, weiß ich, wie wichtig es ist, seinen Hund auch halten zu können.  Ich hatte die ganze Zeit Angst, dass sich der Maulkorb löst, die Besitzer haben ihren Hund einfach nicht unter Kontrolle bekommen ;-(.

 

Wenn eine Führung über Geschirr und Halsband möglich ist, ist Maulkorb  eine gute Lösung; wenn  dies  nicht der Fall ist, würde ich ein Halti-Training machen. 

 

Ein Hund, der beisst muss in der Öffentlichkeit einen Maulkorb tragen, bis er resozialisiert ist.

 

Ein Halit-Training kann man dennoch paralel starten.

Oder auch andere Trainingsarten, je nach Geschmack und vorhandene Trainer....

Hauptsache, der Hund beisst niemanden und wird RESOZIALISIERT.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Freefalling:

Letztens habe ich von einer Hundebesitzerin gehört, deren mittelgroßer Hund an der Wirbelsäule verletzt wurde, weil ein Dobermann mit Maulkorb sie im Wald angegriffen hat. Die Besitzerin war sonstwo im Wald. Der Hund hatte sich losgerissen.

Zur Sicherung des Hundes gehört auch das Festhalten-Können. 

 

Einer meiner Hunde ist auch von einem Hund mit Maulkorb angegriffen worden. ERNSTHAFT

Die Besitzer waren der Meinung, ihr bissiger XXXXXX müsse halt auch mal laufen....

 

Ja....kann sein....aber nicht auf dem Planeten wo ich gehe ohne Leine....Das habe ich ziemlich deutlich gemacht und sie nie wieder gesehen! Ist auch besser so gewesen

Link zu diesem Kommentar
Harriet
vor 2 Minuten schrieb 2010:

 

Einer meiner Hunde ist auch von einem Hund mit Maulkorb angegriffen worden. ERNSTHAFT

Die Besitzer waren der Meinung, ihr bissiger XXXXXX müsse halt auch mal laufen....

 

Ja....kann sein....aber nicht auf dem Planeten wo ich gehe ohne Leine....Das habe ich ziemlich deutlich gemacht und sie nie wieder gesehen! Ist auch besser so gewesen

 

Das ist auch wirklich ein übles Gefühl - mein Schnuffel ist ja nun auch nicht so zierlich mit seinen 40 kg und  hat den Angriff gut verkraftet, ich möchte mir die Situation nicht mit einem kleinen Hund vorstellen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Estray

Ihr macht der Themenerstellerin gerade noch mehr Kopfkino..befürchte ich. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...