Zum Inhalt springen
Registrieren

Endoparasiten Check


Estray

Empfohlene Beiträge

Du hast natürlich Recht, Giardien sind keine Würmer.

Es geht mir da um die Mittel, die eingenommen werden müssen, wie z.B. Panacur.

Das ist eben gegen Giardien, aber auch zig Wurmarten.

Das heißt, ein hund bekommt jedes Mal die volle Dröhnung, obwohl man nur eine Art bekämpfen will.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

 

Hier kann man sich informieren, über Würmer und ob und wann eine Wurmkur sinnvoll ist.

 

Auch zu welcher Risikogruppe der eigene Hund  gehört.

 

Veterinärmedizinisches Parasitologisches Labor 'Der Wald'

 

http://wurmbekampfung.eu/

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 10 Stunden schrieb Juline:

Irgendwo hab ich auch noch den Link zu einem Parasitologischen Labor, welches eingeschickte Kotproben untersucht und sagt, dass nur etwa 10% der Hunde tatsächlich einen Wurmbefall haben.

Steht da auch, um welche Würmer es sich handelt? Eigentlich habe ich ja nur Angst vor dem (kleinen) Fuchsbandwurm. Zum Immunsystem stärken wären mir alle anderen deutlich lieber.:unsure:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe drei kleine Kinder und "der Wald" hat bei meinem stark verWurmten Ponys nichts gefunden. Ich habe viel Geld in Behandlung gesteckt weil sie müde und immer dünner wurden. Aber Würmer hatte ich ja testen lassen!!!

 

Ich möchte eigentlich nicht auf blauen Dunst entwurmen aber nach den Erfahrungen mit den Ponys bin ich echt unsicher! Zumal ich noch immer daran bin, sie wieder auf zu füttern . Sie sind schon älter ....

Link zu diesem Kommentar
Wauzi2000
vor 5 Minuten schrieb mirahh:

Ich habe drei kleine Kinder und "der Wald" hat bei meinem stark verWurmten Ponys nichts gefunden. Ich habe viel Geld in Behandlung gesteckt weil sie müde und immer dünner wurden. Aber Würmer hatte ich ja testen lassen!!!

 

Ich möchte eigentlich nicht auf blauen Dunst entwurmen aber nach den Erfahrungen mit den Ponys bin ich echt unsicher! Zumal ich noch immer daran bin, sie wieder auf zu füttern . Sie sind schon älter ....

 

Der Wald??? Hmmm ok,... wie hast du die Proben denn genommen? Drei Tage aus verschiedenen Äpfeln? Also Pferde- bzw. Ponyäpfeln? Es muss nicht immer in jedem Haufen Wurmbefall vorhanden sein. Ich kann dich aber auch verstehen grade nach dieser Erfahrung, aber du tust deinem Pony auch ncihts Gutes mit andauernder Entwurmung... Aber nun erst mal Darmaufbau (da hab ich bei Ponys leider keine Ahnung von) Das ist bei Würmern, Giardien, etc. immer das wichtigste eine gesunde Darmflora!!! 

Link zu diesem Kommentar

Ja, hab ich so gemacht. 

Jetzt sind die Pferde entwurmt und so langsam baue ich sie wieder auf. Der Frühling kommt ja!

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Steht da auch, um welche Würmer es sich handelt? Eigentlich habe ich ja nur Angst vor dem (kleinen) Fuchsbandwurm.

 

Der Link steht in dem Beitrag direkt über deinem :) aber nein, ich glaube die Wurmarten werden nicht aufgeschlüsselt, wär ja zu schön.

 

Aber guck mal hier:

 

Fuchsbandwurm

Vorkommen & Verbreitung

Pro Jahr werden dem Robert Koch-Institut in Berlin und dem Europäischen Echinokokkose-Register in Ulm circa 40 Erkrankungsfälle gemeldet. Einer neuen Studie zufolge schätzen Experten jedoch, dass tatsächlich mindestens 3-mal so viele Menschen erkranken.

Nichtsdestotrotz ist die Krankheit relativ selten und das Infektionsrisiko gering. Die Ansteckungsgefahr ist aber regional unterschiedlich: Über 60% der Menschen, die sich in den letzten Jahren in Deutschland mit dem Fuchsbandwurm infizierten, stammen von der schwäbischen Alb, der Alb-Donau-Region, Oberschwaben und dem Allgäu.

https://www.internisten-im-netz.de/de_fuchsbandwurm-vorkommen-verbreitung_1425.html

 

Also vielleicht 120 Fälle pro Jahr in D.

Geht stark in Richtung der Wahrscheinlichkeit mit dem Flugzeug, dass einem auf den Kopf fällt :)

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...