Zum Inhalt springen
Registrieren

Frühling im Garten


Buhund

Empfohlene Beiträge

Flusentrude

@Juline : danke erstmal - ich werde mir die Pflanzen mal in Ruhe ansehen.

Die normale Mahonie mag ich nicht so,weil sie oft so "struppig" aussieht,wenn sie größer ist und in klein irgendwie .....nichtssagend...

Aber ich schau mal nach deinen anderen Tipps!:)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Seit rund 2 Wochen hatte ich die Saatschalen schon präpariert... aber erst heute gesät, Cosmea in 2 Grössen, Wicken und mittelhohe Löwenmäulchen

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Nebelfrei:

Saatschalen schon präpariert...

 

Mein Stichwort! :D

Falls ihr Tomaten selber zieht: Es wird ja immer wieder empfohlen, die Hauptwurzel der Setzlinge beim Pikieren einzukürzen...

Macht ihr das?! Und kann jemand bestätigen, dass die Pflanzen dadurch wirklich kräftiger werden?! Ich bin in dieser Hinsicht ja

ziemlich faul, war aber trotzdem immer zufrieden mit dem Wachstum...

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Tomaten sähe ich nicht mehr, da brauch ich nicht viele und mag vrrschiedene Sorten

Was sie mir empfohlen haben, ist sie dann horizontal oder schräg einzupflanzen Der ganze Stiel, der in der Erde ist bildet dann Wurzeln.

Man könnte sie einfach ganz tief einpflanzen, aber dafür ist unser Boden zu hart.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb fifu:

Es wird ja immer wieder empfohlen, die Hauptwurzel der Setzlinge beim Pikieren einzukürzen...

Macht ihr das?! Und kann jemand bestätigen, dass die Pflanzen dadurch wirklich kräftiger werden?!

 

Ja das ist gängige Praxis beim Pikieren, nicht nur von Tomaten. Fördert die Seitenverzweigung.

 

Tomaten versenke ich beim Pflanzen ziemlich tief in der Erde, sie bilden Sekundärwurzeln am versenkten Stamm. Und fütter sie dann gut, das sind Starkzehrer :) ... vor allem auf Kali achten, wenn das fehlt, platzen die reifen Tomaten schneller auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Uff, jetzt muss ich tatsächlich Rasen mähen, jedenfalls dort wo Wega gut gedüngt hat...

 

sonst murksen mich die Nachbarn ab, nächste Woche bin ich weg und mit dem versprochenen Regen wird es stark wachsen

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Grrr, Rasenmäher ziemlich futsch :( den habe ich letztes Jahr, zwar gebraucht, aber frisch revidiert gekauft, ging auch nicht schlecht, aber jetzt mag er fast nicht mehr.

Ich konnte nur so die Spitzen der Wiesenschaumkräuter etc, abschneiden, mehr hat er nicht geschafft.

Sieht übel aus da draussen.

Vielleicht sollte ich doch ein paar Ziegen halten oder Wega zum Vegi erziehen

Link zu diesem Kommentar
Buhund

Ein paar Bilder vom Wochenende

 

Ayla ganz faul

IMG_2190.JPG.f7884e596d673c8104d41f9f86e63b21.JPG

 

Die Blutjohannisbeere

IMG_2196.JPG.3b4ed58ab591bedecdb4b89b0074dce1.JPG

 

Die Magnolie

IMG_2194.JPG.692e7a8871a092631242a01507cef5b8.JPG

 

Der Bergpfirisch

IMG_2197.JPG.bec40dd10240488d57889fa325767538.JPG

 

Der Fächerahorn

IMG_2198.JPG.6475ce46914f0a25ac94f5d63a5a851f.JPG

 

Der Flieder

IMG_2201.JPG.c76fbae1a2675e5ff9107067ad1cfec9.JPG

 

und noch ein Fächerahorn

IMG_2199.JPG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Grr, vonwegen Gartenfreude... Zuerst die Dickmaulrüssler, dann der Buchsbaumzünsler und jetzt der Apfelbaum! :angry:

Links das gesunde Exemplar, rechts das verkümmerte... Weiss jemand, was diesem jungen Apfelbaum fehlen könnte?

Der Baum hat kaum Blätter ausgebildet, die Blattränder sind braun/verdorrt und die Blüten gehen gar nicht erst auf...

 

28894745ve.jpg

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Hmmm, könnte es evtl einfach ein Trockenschaden sein?

Wenn du ihn zb erst letztes Jahr gepflanzt hast und er noch nicht gut angewachsen ist? Es war ja auch sehr trocken (sogar bei euch :D), falls du in eine Gärtberei kommst,evtl Bild oder Zweig mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...